Probleme beim Einrichten eines WLan Druckers

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
[Gelöst]Probleme beim Einrichten eines WLan Druckers

Hallo.

Seit einigen Tagen versuche ich schon meinen Lexmark x4975 über WLan mit meinem PC (Win7 x64) zu verbinden, doch ich bringe ihn einfach nicht zum Laufen.

Ich habe den Treiber dieses Druckers (Vista Treiber, da es keinen Win7 Treiber dafür gibt) und auch die Software, wo ich den Drucker mit meinem D-Link Router DSL-2640B über WiFi Protected Setup ERFOLGREICH eingerichtet habe, installiert. Das WLan Led am Drucker leuchtet grün.

Ich habe die MAC Adresse des Druckers auch im Router hinterlegt, da ich einen MAC Filter verwende.

Firewall ist keine installiert, außer die des Routers. Ich habe den Drucker im Netzwerk freigegeben.

Wenn ich den Drucker im Netzwerk manuell suche (automatisch und/oder über IP Adresse) finde ich ihn auch. Im Gerätemanager ist auch der Treiber installiert.

Also wie es aussieht, sind der PC bzw. der WLan Drucker und das Netzwerk ordnungsgemäß verbunden. Aber anscheinend doch nicht, denn wenn ich etwas über WLan drucken will, reagiert der Drucker einfach nicht.

Ich habe ihn als Standarddrucker gesetzt.

Wo liegt das Problem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Drucker lokal eingerichtet, einen neuen Anschluss erstellt und die IP des Druckers eingetragen?

Hast du den Drucker lokal eingerichtet, einen neuen Anschluss erstellt und die IP des Druckers eingetragen?
Nach der Installation war der Drucker unter "Drucker und Geräte" zu finden und zwar als Standarddrucker und als online.

Ich habe keinen neuen Anschluss erstellt und nur die MAC Adresse des Druckers im Router hinterlegt, nicht die IP Adresse. Werd ich gleich machen.

Ich habe nun die Druckertreiber alle deinstalliert, denn diesen Hinweis habe ich auf der Lexmark HP gefunden: http://support.lexmark.com/index?page=content&userlocale=EN_US&id=HOT34&modifiedDate=08/26/11&locale=en&productCode=LEXMARK_X4975&segment=SUPPORT&actp=HOTTIPS

Also Verbindung hat er - somit müsste er ja "anpingbar" sein, hast du dies bereits getestet?
Wird er denn im Router angezeigt?

Hast du ihn nochmal sauber deinstalliert den Treiber und so eingerichtet wie ich vorschlug?

Ja, ich habe den Druckertreiber sauber deinstalliert. Anschließend musste ich die mitgelieferte Software installieren, damit der Drucker wieder eine IP Adresse bezogen hat, denn den Drucker zu resetten half nicht. Er hatte die IP 0.0.0.0

Nachdem ich das gemacht habe, habe ich den Drucker lokal installiert bzw. möchte ich gerne machen, aber irgendwie weis ich nicht genau wie...

Ich habe einen "Neuen Anschluss erstellen: 4900 Series Port" ausgewählt

Der Drucker wird angezeigt und hat folgende Details:

• DHCP verwenden aktiviert

Wenn ich die IP Adresse manuell eingeben möchte, kommt immer "ungültige IP Adresse".
Ich habe versucht:
  • 192.168.1.7
  • 192.168.1.10
  • 192.168.1.15

Also IP Adressen, die nicht vergeben sind...

Kannst du dem Drucker keine manuelle IP-Adresse vergeben? Im Menü?
Dazu musst du keine mitgelieferte Software installieren (i.d.R.)
Bei neuen Anschluss: Standard TCP/P Port wählen und die vorher definierte IP-Adresse eintragen.

Bei neuen Anschluss: Standard TCP/P Port wählen und die vorher definierte IP-Adresse eintragen.
Das habe ich gerade durchgeführt und nachdem ich eine Testseite drucken wollte, hat der Drucker neu gestartet. Ich habe die Testseite erneut gedruckt und sie wurde dann auch gedruckt.

Aber ich kann nur Testseiten drucken, nichts anderes...?

EDIT:

Jetzt funktionierts plötzlich... :-)

Danke für die Hilfe ;)

lg

Hallo.

Nachdem ich den Drucker vom Strom getrennt habe, den PC und den Drucker neu gestartet habe, will der Drucker wieder nichts drucken...

Anpingen kann ich ihn nach wie vor. Wo liegt das Problem? Ich hatte dieses Problem immer schon und möchte gerne wissen, wie man das beheben kann, denn der Drucker nervt inzwischen :)

EDIT:

Der Drucker hat anscheinend eine neue IP Adresse bekommen. Das hab ich nun gefixt...

Zuletzt bearbeitet:
withoutatrac3 schrieb:
EDIT:

Der Drucker hat anscheinend eine neue IP Adresse bekommen. Das hab ich nun gefixt...

Also klappt es nun?
Das Problem lag sicherlich daran, dass du dem Drucker doch keine feste IP-Adresse zugewiesen hattest, oder? Somit hat er sich sicherlich, da noch DHCP eingestellt war, vom Router eine IP geholt.

Zurück
Oben