Probleme beim Einrichten von Alice mit Speedport

shumler

Cadet 4th Year
Also erstmal zu meinen Töchnischen Daden ;)
Ich habe mir Alice DSL Fun bestellt wegen der guten Kündigungszeit von einem Monat.
Nun habe ich da von Alice so einen schönen Turbolink IAD 2200 bekommen, der sich anscheinend ganz von alleine einstellt usw. und man dann mit so einem nervigen Programm eine Verbindung zum Internet am PC herstellen kann. Da ich jedoch oft Kollegen zu mir einlade mit denen ich an Projekten arbeite und die dann selbstverständlich mit ihren Notebooks kommen, welche wiederum an mein Netzwerk und mein Internet angeschlossen werden müssen um zu arbeiten, kann ich ja schlecht von denen verlangen das sie alle diese nervige Software rüberspielen. Früher mit meinem Speedport W 700V ging es auch ohne Software weil mein Router ja immer online ist und die Notebooks dann nur ins Netzwerk integriert werden müssen um zu arbeiten, dies will ich wieder so haben doch der Turbolink 2200 lässt sich nicht so Programmieren bzw es gibt ja gar keine IPfür das Ding. Nun will ich wieder den Speedport anschließen und über den Online gehen, nur wo bekomme ich jetz all die Daten her die der von mir verlangt?

Nun gut da wären:

Internet-Zugansdaten für Anderen Provider

Benutzername: hab ich ;)
Kennwort: ist auch klar ;)
Name des Dinstes: ist ja auch klar habe da: Alice DSL Fun
Nun gehts aber los!

Router Einstellungen

Feste IP-Adresse: ??? soll das jetz die IP sein die der Router immer hat?
Primärer DNS-Server: Normal ist der Router auch gleich der DNS-Server soweit ich das weiß!? bzw hat er bisher immer als solcher gearbeitet!
Sekundärer DNS-Server: ???
MTU: da steht bereits: 1492 (nur was bedeutet das??)

Nun. So weit so gut ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Wer hat sonst noch Alice und benutzt aber einen Telekom Router?

Also software muss man eigentlich keine installieren, sondern es würde reichen eine DFÜ- oder Breitbandverbindung mit Windows XP zu erstellen.

Zu den einstellungen:
-Feste IP hast du keine, denn die IP adresse wird vom PRovider Dynamisch vergeben
-DNS Server sollte der Router normal von alleine vom Provider bekommen
-MTU ist normal auf 1492, und sollte auch so bleiben

Das Problem ist nur, dass doch beim Turbolink auch die Telefone Anschlossen werden. Das heißt, dass du so zwar ins internet könntest, aber nicht telefonieren.
Beim W700V lässt sich leider auch kein Externes Modem anschließen, ausser bei VDSL, sonst könntest du das Turbolink als Externes Modem verwenden.

Ich hatte eine Zeitlang den Speedport W500V zusammen mit Alice in Betrieb. Dabei war bei allen Werten für Feste IP-Adresse, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server 0.0.0.0 eingetragen. Leider kann ich nicht nachprüfen, ob das im Betrieb anders aussieht, da der Router defekt ist.

Der MTU-Wert ist so OK, Infos dazu gibt's bei Wiki: KLICK

Gruß

Micha

nun gut internet funktioniert jetz endlich nachdem ich mal wieder zeit hatte mich damit auseinander zu setzen ;) einwandfrei! mit dem speedport und alice^^ jetz fehlt mir nurnoch die dsl telefonie und zwar weiß ich nicht wo ich aus meinem datan von alice den "Registrar/Proxy:" für meine telefonie herbekomme^^ bin um jede hilfe dankbar und vielen dank für die bisherigen antworten haben mir echt weitergeholfen!

Hallo,

Hab eine ähnliche Frage.

Der Router von Alice ist ja nicht so der Hammer.

Jetzt will ich mal sehen ob man einen Speedport W500 ohne Probleme davor schalten kann.

Was müsste ich dabei beachten?

Beim Alice Support wurde gesagt, dass man das Modem rausziehen soll. Geht dann aber das Telefon nicht mehr?

Ich würde ja alles so lassen und den Speedport per Patchkabel an den Lanport des Turbolink anschleßen.

Dann noch die Daten in den Router und fertig.

Oder kann sich der Speedport dann nicht richtig mit dem Modem einwählen?

Vielleicht klappt es wenn ihr einen Switch nehmt und das Kabel aus dem Splitter reinsteckt :D aber k.A.

Zurück
Oben