Ok, werd die Vorschläge ausprobieren.
Ja das mit der Fritz.box IP war nicht meine Idee, hat mein Vater gemacht warum auch immer. (ist ja sowieso nur Netzwerk intern, wenn ich da aber was ändere gibts dicke was hinter die Ohren)
Edit:
Cisco läuft jetzt wie von Anfang an beabsichtigt als Switch, ich kann von meinem PC aus alle anderen Geräte aus dem Fritzbox sehen und umgekehrt, also wie wenn ich an der Fritzbox hänge.
Hier nochmal ein Bild der ausschlaggebenden Einstellungen, sollte jemand ein ähnliches Problem haben (wenn was rudimentär ist, ist es mir jetzt egal denn alles funktioniert^^):
http://www.pic-upload.de/view-17272151/finish.png.html
Zwar hab bleibt das Problem mit dem Wlan bestehen, aber das ist offtopic, da es bei zwei anderen Routern auch nicht ging -> vom Google Nexus aus. Da werd ich mich mal woanders erkundigen.
Also Problem gelöst, danke für die Ratschläge.
Grüße, Andreas
Ja das mit der Fritz.box IP war nicht meine Idee, hat mein Vater gemacht warum auch immer. (ist ja sowieso nur Netzwerk intern, wenn ich da aber was ändere gibts dicke was hinter die Ohren)
Edit:
-> Das wars, deswegen konnte ich den Router nach IP Änderung nicht mehr ansprechen. In den Einstellungen war es zwar auf IP automatisch beziehen, aber selbst als DHCP beim Cisco noch an war hab ich keine passende bekommen, musste es also manuell einstellen.Sofern beide Geräte anschließend noch im selben Subnetz sind.
Hast du bspw. dem PC eine statische IP im Bereich des Ciscos gegeben (bspw. 192.168.1.2) um aufs Routermenü zu kommen und änderst die LAN-IP des Ciscos auf ein anderes Subnetz (bspw. 192.168.1.1 auf 192.168.145.179, dann hat der PC anschließend erst mal keinen Kontakt zum Cisco, weil beide in unterschiedlichen Subnets sind. Du müsstest dem PC eine neue statische IP im neuen Subnet des Ciscos geben.
Hat der PC eine automatische IP vom Cisco-DHCP und du änderst nur die LAN-IP des Ciscos in ein anderes Subnetz ohne dass die DHCP-Range angepasst wird, sind anschließend beide Geräte in unterschiedlichen Subnets. Passt der DHCP automatisch seine Range auf das neue Subnet an, müsstest du evtl. einen neuen DHCP Discover am PC anstoßen (ipconfig -renew) damit der PC sich eine "korrekte" Adresse holt.
Cisco läuft jetzt wie von Anfang an beabsichtigt als Switch, ich kann von meinem PC aus alle anderen Geräte aus dem Fritzbox sehen und umgekehrt, also wie wenn ich an der Fritzbox hänge.
Hier nochmal ein Bild der ausschlaggebenden Einstellungen, sollte jemand ein ähnliches Problem haben (wenn was rudimentär ist, ist es mir jetzt egal denn alles funktioniert^^):
http://www.pic-upload.de/view-17272151/finish.png.html
Zwar hab bleibt das Problem mit dem Wlan bestehen, aber das ist offtopic, da es bei zwei anderen Routern auch nicht ging -> vom Google Nexus aus. Da werd ich mich mal woanders erkundigen.
Also Problem gelöst, danke für die Ratschläge.
Grüße, Andreas
Zuletzt bearbeitet: