Probleme beim erstellen eines Raid 0

Woodz

Lieutenant
Hallo:(

Ich habe ein Problem bei der Errichtung eines Raid0 auf meinen DFI DK 790GX M2RS
Das habe ich gemacht:
1.Habe im Bios den SATA Mode auf Raid eingestellt.
2.im folgenden Raid ConfigTool beide Festplatten zu einem Raid 0 zusammengefasst.
Dabei sagte er mir (da ich die Option "Fast Init" auswählte), "das dass MBR gelöscht
werden würde" (soll es denn gelöscht werden?) ,"oder ich eine beliebige Taste drücken soll, um es zu ignorieren".
Naja, hab es dann gelöscht.
3. Von CD gestartet, funktioniert alles ganz toll, nur sobald Win XP SP2, mir die Partitionen
zeigen will, welche es erkennt um Win zu installieren, bricht die Installation mit einem
Bluescreen ab und er sagt mir, dass Windows beendet wird um schlimmeres zu
verhindern. Ich soll dann angeblich die Festplattenconfig nochmal überprüfen. Oder ich hätte mir angeblich ein Virus eingefangen <-Blödsinn!
Dann zeigt er mir noch eine Speicherbereich und das wars.

Hatte Probleme die Raid Traiber mit F6 einzubinden, könnte es daran liegen? Aber im SP2 sind die doch eigentlich schon drin, oder?

Liegt es daran, das ich den MBR bei der Erstellung des Raids gelöscht habe, aber der wird doch eigentlich mit der Installation von Windows erstellt, oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen eines Raids auf dem DFI DK790GX M2RS?
Wäre froh wenn ihr mir eine Anleitung zeigen könntet, da ich mit solchen Angaben wie "Fast Init" nichts anfangen kann und die Beschreibung im Heft nur sagt: "stellen sie die nötigen Einstellungen ein!"<- Wow, das weiß ich auch.:(

Bedanke mich bei euch schon einmal.
Gruß

liegt ganz klar am raidtreiber
was für probleme hast du denn beim einbindne mit f6 ?

Du musst den Treiber mit F6 während der Installation einbinden... - und das geht nur über eine Diskette ( alternativ den Treiber mit nLite in XP einbinden und eine neue CD erstellen ).

Was es aber bringen soll ein BS auf ein RAID 0 zu installieren ist mir schleierhaft...

Casi030 schrieb:
Beim Treiber einbinden am besten die von Windows nehmen wenn Windows fragt.

??? was wolltest du sagen ???

Unter Vista hab ichs so gemacht das ich 2 Platten als Raid eingerichtet hab,dann Vista gestartet habe und nach neuer HW suchen lassen.Vista hatte dann die Platten als Raid erkannt und nach dem Treiber gesucht und installiert.Danach hab ich ne Sicherung gemacht und die auf dem Raid aufgespiel.Danach lief Vista auf dem Raid 0.
Ergänzung ()

Windows fragt doch ob der die Treiber des Drittanbieters nehmen soll oder die Eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Windows XP fragt ohne F6 nach gar nichts.

Ein Treiber kann nur von Diskette geladen werden und auch das nur wenn am Anfang der Installation F6 gedrückt wurde.

ps.
Schön umständlich wie du das mit Vista gemacht hast ( da kannst du den Treiber vom USB Stick einbinden ) - dieser Weg funktioniert aber auch nicht mit XP.

Vielen Dank für eure Hilfe!;)

Eine Diskussion über den Nutzen eines Raid0 für mein OS möchte ich nicht starten.

Das Problem beim einbinden besteht darin, das ich F6 drücke und nun den vorher von der Herstellerseite gezogenen RaidTreiber auf der Diskette auswähle, er aber sagt, dass während des lesens oder installierens ein unerwarteter Fehler auftrat und es somit nicht möglich ist.
Wie es der Zufall will, ist die mitgelieferte Treiber Diskette des Herstellers, nicht lesbar - also wohl defekt. Tja, wenn man schon keinen Erfolg hat, dann.......ne?!

Auf der Seite von DFI sind 2 unterschiedliche RaidTreiber, alle für Win7,Vista,XP 32/64Bit, doch welchen ich genau nehmen muss,weiß ich nicht. Klar, den für WinXP-32Bit, aber wo liegt nun der Unterschied? in der Readme steht bei beiden das Selbe drin.

Aber das mit dem löschen des MBR bei der Raid0 Erstellung könnt ihr ausschließen, oder?:(

Beste Grüße,
Woodz

Casi030 schrieb:
Ohne Neuinstalation wüst ich nicht wie ichs mit nem USB Stick drauf bekommen würde.

Ohne neu zu installieren war deine Lösung richtig - er will aber neu installieren und deswegen bin ich auch bei dir von einer Neuinstallation ausgegangen.

Woodz schrieb:
Aber das mit dem löschen des MBR bei der Raid0 Erstellung könnt ihr ausschließen, oder?:(

Ja, das ist nur eine Sicherheitsabfrage - der MBR geht verloren, da sich die Verbundinfo ändert.

Was den Treiber angeht, du musst schon den richtigen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an alle!
Es waren die Raid Treiber! Hab einfach alle versucht und einen konnte er dann installieren.

:D

Zurück
Oben