Probleme beim Handling mit USB-Festplatten

Ich verwende einige externe Festplatten per USB, die ich immer wieder an- und abstecke.
Bislang lief das auch recht problemlos, aber seit 2 Tagen passiert es, daß ich eine Platte rausziehe, diese aber nach wie vor im Menübaum des Datei-Explorers zu sehen ist - und zwar nicht nur temporär, sondern dauerhaft.
Gerade eben bin ich heimgekommen und schalte den Rechner ein, der im Ruhezustand war - und wieder wird die Platte angezeigt, die ich bereits vor Stunden abgezogen hatte.
Teilweise scheint Windows auch Informationen über das Filesystem zu behalten, denn ich hatte gestern Situationen, wo ich sogar innerhalb der nicht mehr angeschlossenen Platte navigieren konnte (natürlich nur in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen, in denen ich zuvor auch gewesen bin). Offenbar liegen diese Informationen in einem Zwischenspeicher, der seit 2 Tagen nicht mehr aktualisiert bzw. mit der Realität nicht mehr abgeglichen wird.

Ich verwende Windows 7 Ultimate 64Bit und lass das System automatisch updaten.

Gab es vor etwa 2 Tagen ein Update, das hier etwas ggf verschlimmbessert hat?

Ich hab den Rechner in dieser Konfigurati8on nun seit etwa einem Jahr und hatte noch nie dieses Problem. Es gab auch seit Monaten keine Konfigurationsänderungen oder ähnliches - keine Hardwareveränderungen, keine Softwareinstallation (abgesehen vom Virenscannerupdate). Auch andere Dinge laufen ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand hilfreiche Hinweise oder kennt das Thema ggf bereits schon?

CMA

dann lösch mal alle usb-root-hub einträge aus dem gerätemanager.
anschließend system neu starten (eventuell musst lange auf den knopf drücken)
anschließend werden alle usb-geräte neu erkannt / installiert

Was bitte soll ein USB-root-Hub-Eintrag sein? Ich hab keinen Hub angeschlossen. Und mein Gerätemanager hat auch keine derartigen Einträge. Zudem hatte ich den Rechner inzwischen auch schon paar mal durchgestartet - anfänglich funktioniert auch alles wieder normal ... bis der Fehler dann wieder auftritt.

Und natürlich zieh ich die Kabel einfach ab. USB-Platten sind PnP - die haben Jahrelang problemlos so funktioniert - auch schon unter XP. Und wie ich geschrieben habe, auch bereits mehr als 1 Jahr unter Win7. Es gibt also keinen Grund, weshalb das nun schlechter funktionieren sollte als zuvor.

Deshalb sollte man die Hardware sicher entfernen, bei Festplatten ist das nun mal so. Auch meine Esata Platten und USB Stick melde ich stets so ab.
PNP heisst ja nicht, das Programme die darauf zugreifen den Zugriff freigeben, wenn Du den Stecker ziehst.

Was bitte soll ein USB-root-Hub-Eintrag sein?

Siehe Bild,
es gibt ein Tool:
USBDeview v2.22 bei http://www.nirsoft.net
damit könntest Du auch einige Probleme lösen, kannst es Dir ja mal anschauen, weiss ja nicht wie fit Du damit bist.

Anhänge

• USB-Hub-Root.png
    USB-Hub-Root.png
    108,6 KB · Aufrufe: 144
Chiron McAnndra schrieb:
Was bitte soll ein USB-root-Hub-Eintrag sein? Ich hab keinen Hub angeschlossen. Und mein Gerätemanager hat auch keine derartigen Einträge. Zudem hatte ich den Rechner inzwischen auch schon paar mal durchgestartet - anfänglich funktioniert auch alles wieder normal ... bis der Fehler dann wieder auftritt.

Und natürlich zieh ich die Kabel einfach ab. USB-Platten sind PnP - die haben Jahrelang problemlos so funktioniert - auch schon unter XP. Und wie ich geschrieben habe, auch bereits mehr als 1 Jahr unter Win7. Es gibt also keinen Grund, weshalb das nun schlechter funktionieren sollte als zuvor.

:lol: "ich fahre seit Jahren mit 100 durch die 30er Zone... ging bisher doch immer gut" - nur weil etwas bisher funktionierte heißt das nicht, dass es richtig ist. Es können mehrere Probleme entstehen, wenn man die Platten immer einfach so abzieht. Wie "werkam" schon schrieb laufen im Hintergrund Prozesse von denen du gar nichts mit bekommst - und wenn es nur der Virenscanner ist, der grade die Platte absucht. Außerden läuft Strom durch die Verbindung, was bei einfachem Abziehen Schäden verursachen kann (natürlich nicht muss). Ich sags mal so: Meinst du Microsoft baut so eine Funktion einfach nur aus Spaß ein?!

Guck dir mal dieses Tool an: Ghostbuster

Alle Einträge wo "Ghosted" steht sind alte Einträge von Geräten die du mal angeschlossen hattest und einfach wieder abgezogen hast. Diese solltest du mal mithilfe des Tools löschen...

Ich sag's auch einfach nur mal so:
Microsoft hat jede Menge alter Relikte noch im System, die längst entsorgt gehören und die keiner mehr braucht, der nicht mit uralter Hardware arbeitet. Dazu gehört auch ein total veraltetes USB-Handling.
USB-Festplatten sind nicht nur PnP- sondern Hot-Swap-Fähig - die, die das nicht sind, sind mit veralteter Technologie verbaut, die es eigentlich seit den Anfängen von USB 2.0 kaum mehr gibt. Und bei USB 3.0 darf das auf gar keinen Fall mehr vorkommen, daß eine solche Festplatte damit nicht zurecht kommt.
Wer dumm genug ist, eine Platte während eines Schreibvorgangs abzuziehen, muss sich natürlich nicht über Datenverlust wundern - dennoch muss die Elektronik der Platte weitergehende Fehler ausschliessen.
Und das Betriebssystem darf damit GAR Keine Probleme haben, da Verbindungsfehler immer mal vorkommen können. Ein System, das soetwas nicht verkraftet, wäre Schrott.

Ich danke Dir jedoch für den Hinweis zu dem Tool - allerdings werd ich erstmal ein wenig dazu recherchieren, bevor ich es installiere (ich hege eh ein ziemliches Mißtrauen gegen Tools, die erst installiert werden müssen, also wird das erstmal ein wenig dauern).

ciao,

CMA

Dann lade doch die portable Version runter, dann musst Du auch nichts installieren.

USB-Festplatten sind nicht nur PnP- sondern Hot-Swap-Fähig
Und wie kommst Du darauf? Aus meiner langen Erfahrung kann ich versichern, das es ohne abmelden nicht geht, HotSwap geht, aber erst abmelden und dann abziehen, ist doch bei allen Festplatten so, auch bei Esata und Ahci, erst abmelden dann abziehen. Beim Einstecken werden sie dann neu erkannt.
Und bei USB 3.0 darf das auf gar keinen Fall mehr vorkommen, daß eine solche Festplatte damit nicht zurecht kommt.
Auch das ist ein Irrtum, egal welche Platte oder Stick ich benutze, wenn sie nicht abgemeldet wird, startet beim nächsten Hochfahren die Abfrage ob das Gerät überprüft und repariert werden soll (chkdsk).

Zurück
Oben