USB Festplatten nicht mehr nutzbar

Lycos

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
227
Seit ein paar Tagen kann ich keine USB Speichermedien mehr an meinem Windows 7 Rechner nutzen.

- Handy, Kamera, Tastatur, Maus, usw. geht alles problemlos über die USB-Ports
- auch kann ich die USB Platten mit dem Rechner nutzen, wenn ich Linux boote

Ich habe alle meine USB-Sticks und USB-Festplatten ausprobiert: Unter Windows geht keine mehr (unter Linux gehen sie alle).

Auch wenn ich über einen USB Hub gehe bringt es nichts.

Es scheint also ein generelles Problem mit USB Speichermedien zu sein.

Die Treiber neu zu installieren klappt auch nicht.

(1) Rechts-Klick: "Update Driver Software" liefert das hier:

i0.png


(2) Rechts-Klick: "Uninstall"

(3) Rechts-Klick: "Scan for hardware changes"

i1.png


Wie kann ich heraus finden, warum die Driver Installation "Failed"?

Edit: Wenn ich mir die Properties zu der Platte im Device Manager anschaue steht da "This device cannot start. (Code 10)".
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt es im abgesicherten Modus?
Irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme a la TuneUp oder sonstiges mal installiert?
Mit den Treibern meinst du vermutlich die Chipsatz-Treiber?
An USB 2.0 angesteckt?
Ggf. mal sfc /scannow laufen lassen
 
mal den chipsatztreiber aktualisieren oder einfach deinstallieren und neu von der treiber cd installieren
kann nur ein treiber/software problem sein ,da es ja unter linux geht
 
tic.tac schrieb:
klappt es im abgesicherten Modus?

Ja, probiert. Bringt aber nichts.

Irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme a la TuneUp oder sonstiges mal installiert?

Auch probiert. Hat nichts gefunden.

Mit den Treibern meinst du vermutlich die Chipsatz-Treiber?

Ne, die Treiber von der Festplatte.

Ggf. mal sfc /scannow laufen lassen

Hat auch nix gefunden: "Windows Resource Protection did not find any integrity violations."
 
NEIN du sollst keine solchen Programme wie TuneUp installieren :D Die haben nämlich schon solche Probleme verursacht. Ich wollte wissen ob du früher mal solche Programme installiert hattest :D

Treiber von der Festplatte? :o Meinst du die aus deinem ersten Screenshot oben?

Lad dir mal von deinem Mainboard die Chipsatztreiber runter und installiere diese neu.
 
Kannst auch alle USB Controller löschen und einmal neu erkennen lassen.
Chipsatztreiber drüber bügeln ist sicher auch nicht verkehrt.
 
tic.tac schrieb:
Treiber von der Festplatte? :o Meinst du die aus deinem ersten Screenshot oben?

Ja genau.

Lad dir mal von deinem Mainboard die Chipsatztreiber runter und installiere diese neu.

Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Kannst auch alle USB Controller löschen und einmal neu erkennen lassen.

Hab ich auch schon probiert. Und auch INFCACHE.1 gelöscht. Hat alles nichts gebracht.
 
Das habe ich mit meinen externen Platten auch seit Kurzem.

Ausführen "compmgmt.msc", Datenträgerverwaltung. Sind die Platten da aufgeführt, aber namenlos? Rechtsklick und neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vielleicht ist es ja dasselbe Problem.
 
tic.tac schrieb:
NEIN du sollst keine solchen Programme wie TuneUp installieren :D Die haben nämlich schon solche Probleme verursacht. Ich wollte wissen ob du früher mal solche Programme installiert hattest :D

Du solltest Tic.tac nicht glauben; der hat TuneUp schon seit Jahren nicht mehr benutzt und keine Ahnung von diesem Tool, das im Grunde heute lediglich eine sehr praktische und ausgereifte Programmsammlung darstellt, um Dinge zu erledigen, für die man sich stattdessen ziemlich mühsam durch die Tiefen des eigenen Computers bewegen muss; etwa, um alle TEMPS zu löschen oder die adminisrativen Freigaben zurückzusetzen und ähnliches ! Außerdem kannst Du alle mittels TU vorgenmmenen Änderungen per Mausklick auch wieder rückgängig machen.

Am besten postest Du zu Deinem Problem einmal einen Screenschot der Datenträgerverwaltung, nachem Du Deine Externe angeschlossen hast !
 
de la Cruz schrieb:
Du solltest Tic.tac nicht glauben; der hat TuneUp schon seit Jahren nicht mehr benutzt und keine Ahnung von diesem Tool...

Weil du ja weißt, was ich jeden Tag nutze und nicht und was uns hier jeden Tag für PCs reinkommen mit den lustigsten Problemen..... :rolleyes:
Ich habe gefragt ob er sowas genutzt hat, weil eben jene Verschlimmbesserungsprogramme (ich habe mich auch auf keines festgelegt), genau solche Probleme oft genug in der Vergangenheit verursacht haben.
 
also wenn nix hilft und am verzweifeln bis, dann halt mal das Win neu installieren dann sollte es weider
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
[...]TuneUp [...] im Grunde heute lediglich eine sehr praktische und ausgereifte Programmsammlung darstellt, um Dinge zu erledigen, für die man sich stattdessen ziemlich mühsam durch die Tiefen des eigenen Computers bewegen muss; etwa, um alle TEMPS zu löschen oder die adminisrativen Freigaben zurückzusetzen und ähnliches ! Außerdem kannst Du alle mittels TU vorgenmmenen Änderungen per Mausklick auch wieder rückgängig machen.

Aber hallo! Im Gegensatz zu Aussagen, daß man dem einen oder anderen Programm nützliche Eigenschaften zuschreiben kann, liest sich dein Erguß hier wie ein Werbetext. Daß es sich dabei ausgerechnet auch noch um so ein Werkzeug der Marke "Mit einem Klick tief im System rumpfuschen" handelt, macht es noch schlimmer. :freak:



Zum Thema:
Der Vorschlag von Andy4 wäre wohl auch meiner. Windows registriert und "merkt" sich alle jemals angeschlossenen USB-Geräte, so daß es sich im Laufe der Zeit ab und an mal zu merkwürdigen Phänomenen kommen kann. Schade im Grunde, daß Windows selbst keine solche eigene Funktion zum "Zurücksetzen" der USB-Umgebung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Weil du ja weißt, was ich jeden Tag nutze und nicht und was uns hier jeden Tag für PCs reinkommen mit den lustigsten Problemen..... :rolleyes:
Ich habe gefragt ob er sowas genutzt hat, weil eben jene Verschlimmbesserungsprogramme (ich habe mich auch auf keines festgelegt), genau solche Probleme oft genug in der Vergangenheit verursacht haben.

Ja, eben, .... "in der Vergangenheit" .... !!

Und jawohl, ich "weiß" .... oder glaube jedenfalls zu wissen; denn wenn das wahr ist, was Du oben eingangs geschrieben hattest, kannst Du TU schon seit Jahren nicht mehr benutzt haben ! Oder umgekehrt, Du würdest hier wissentlich die Unwahrheit gesagt haben ... und das wollte ich Dir halt nicht unterstellen !
 
Andy4 schrieb:
Vielleicht das gleiche Problem, wie bei dir...

Ja super!! Genau das wars. "Rapid Mode" bei der Samsung SDD.

Zusammengefasst: Wenn im Samsung Magician die SDD auf "Rapid Mode" eingestellt ist funktionieren bei mir keine USB-Laufwerke mehr!


Samsung hat in letzter Zeit echt viele Böcke geschossen. So ein Drecksladen. Erst gestern hab ich das hier gelesen:

"Re: Samsung scheint ja eine gute QC zu haben...

Die haben keine! In meinem letzten Unternehmen war Samsung ein Business-Partner und es ist unglaublich was die, selbst für den Businessbereich, für Produkte auf den Markt werfen.

Von MFPs ohne funktionierendes Adressbuch, hin zu generell nicht vorhandenen SCCM-Packages für Business-Notebooks. Auch fehlerhafte Thinclient Images (TC240, TS240), Serienfehler ohne Korrektur (CLP/MLP-Serie z.B. falschrum installierte Grummiringe), dauernd defekte Hardware (z.B. großer MFP-Finisher) die monatlich neue Ersatzteile und Firmwares erhalten. Dazu keinerlei vorhandene Garantie ob Produkte über einen Zeitraum X verfügbar sind oder einfach eingestellt werden. Auch Restbestände zweier Produktgruppen werden wahllos und nicht funktionierend zusammengepackt und verkauft (TS240, Thinclient + Monitor). Auch ein toller Fehler bei einem Monitor von denen, der _auch_ per USB betrieben werden konnte: Treiberabsturz beim Besuch von Ikea.de.

Also ... Finger weg von Samsung. Die absolute Hölle! NICHTS für den seriösen Einsatz.
"

http://forum.golem.de/kommentare/pc..../90368,4065672,4065707,read.html#msg-4065707
 
Zuletzt bearbeitet:
eher suboptimal lycos... ein forum-eintrag über einen verärgerten benutzer zu nehmen und "böse böse samsung" zu schimpfen... ich benutze den magician, habe auch rapid mode an und kann meine usb-festplatten benützen...

.... ob man tic.tac oder delacruz glauben soll.... das wurde ja schon ein paarmal zur genüge diskutiert. ausser viel blabla und werbung kam nichts konstruktives heraus.... ob es sich lohnt TU zu installieren; wem es gefällt... ich habe jedenfalls schon länger kein TU und auch seit längerem keine probleme....
 
chrigu schrieb:
... ich benutze den magician, habe auch rapid mode an und kann meine usb-festplatten benützen...

Das mag sein. Bei mir ist es jedoch reproduzierbar der Magician.

Deiner Logik zufolge müsste auch das hier gelten:
Ich habe kein Problem mit meiner Frau. Ergo: Kann auch niemand anderes ein Problem mit seiner Frau haben ;)
 
genau.... wie treffend du deine logik beschreibst... du hast probleme mit magician, also alles drecksladen.... du verstehst schnell :D
 
Zurück
Oben