Probleme beim Hochfahren des PC (Geräusch anlaufender Lüfter, der nicht startet)

mike-1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
51
Hallo in die Runde,

der PC (Medion Akoya P430D - ca. 6 Jahre alt) meiner Eltern verursacht Probleme beim Hochfahren. Wenn der Einschaltknopf betätigt wird dann ertönt dauernd ein "abgehacktes Geräusch" (Geräusch eines anlaufenden Lüfter, der dann immer wieder abbricht) und der PC fährt nicht hoch (also gleich am Anfang bevor er den Strom zum Laden des Betriebssystem bekommt). Erst beim wiederholten Drücken (und mit etwas Glück) fährt er wieder normal hoch.

Audiodatei mit dem entsprechenden Geräusch:

Neue-Aufnahme-2.m4a - Ich hoffe Ihr könnt euch die Audiodatei anhören

Grunddaten des PC
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, E7400 @ 2.80GHz (2C 2.8GHz, 3MB L2)
4 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 650
Mainboard : MSI MS-7502
Netzteil: FSP400-60EMDN

Wenn er erst im Betrieb ist dann läuft er einwandfrei. Also Grafikkarte/Festplatte sind entsprechend neu und als Fehlerquelle auszuschließen. Irgendwie hört sich das an als würde das Netzteil (evtl. dann defekt) nicht anspringen bzw. vll. Kontakte nicht sofort einrasten. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ein entsprechendes Netzteil könnte ich noch austauschen. Wenn es was ernsthaftes (evtl. Prozessor, Motheboard) ist dann ist das eher ein hoffnungsloser Fall. Da das derzeitige Budget für einen neuen PC nicht ausreicht würde ich Ihne gerne mit einer "Not OP" noch etwas Zeit schenken

Danke im Voraus.

Gruß
Michael
 
Teste das System zuerst mit einem funktionierenden Netzteil. Falls das System dann immer noch nicht anständig startet, ist wahrscheinlich das Mainboard defekt. Ich würde kein Geld mehr in dieses System investieren.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider besitze ich kein Ersatznetzteil um es zu testen. Entweder ich kauf noch ein Netzteil oder lass es dann gleich komplett.
 
Zurück
Oben