Probleme beim hochfahren

Sebl

Banned
Hey,

Mein PC hat seit neuestem Probleme beim hochfahren. Wenn er länger ausgeschaltet bleibt und man ihn wieder einschalten will, geht er meist so 5-6 mal wieder sofort aus. Erst dann ungefähr und nach einer kurzen Pause fährt er richtig hoch und geht nicht mehr aus. Das BIOS piepst nicht.
Ich denke es kann nur am Netzteil liegen oder vielleicht an der BIOS-Batterie?

Daten:

Pentium 4 640
EPox 5LDA-GLI S. 775 945P
6800GT
1 HDD/1 DVD-Brenner
Coba 400W

Das Mainboard ist 2 Jahre alt und das Netzteil 3 Jahre.

... was gegen die Batterie spricht ist, dass er dann doch noch beim 6. Mal hochfährt. Bei leerer Batterie würde die Leistung (der Batterie) eher beim ersten Start kurz ausreichen und dann nicht mehr. Bei dir ist es ja umgekehrt. Ein Versuch sie zu wechseln wäre es aber Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ähnlichen Problem "nur" mit 2 Festplatten wurde das Problem durch das "richtige" setzen der Jumper gelöst. Vorher lief der Rechner bereits einige Zeit ohne zu murren, aber auf einmal bekam ich die gleichen Sympome wie du.

Schau mal ob du bei deiner Festplatte den Jumper auf Master oder auf Cable-Select hast.

Wenn Master, stell den Jumper auf Cableselect und steck das Ende des IDE-Kabels dran.

Bei mir hat die "richtige" Jumpereinstellung dann zu dem Ergebnisgeführt, dass der Rechner nicht immer mal wieder mehrere Male neu gestartet werden wollte. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Ich habe nur eine SATA-Festplatte ;)
Das merkwürdige ist ja, dass er nach dem Einschalten kurz anläuft und dann sofort wieder ausgeht und das mehrere male hintereinander.

ist der CPU Lüfter richtig angeschlossen ? Manche Boards laufen nicht an wenn der Stecker nicht richtig sitzt etc. und kein Tacho-Signal vom Lüfter übermittelt wird...

Ich würde es mal mit der Minimalkonfiguration versuchen! Also alles entfernen was der PC zum booten nicht unbedingt braucht und dann ausprobieren.

Zurück
Oben