NAS

Probleme beim installieren von Win7 auf SSD

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
495
Moin..

habe heute meine SSD (SanDisk Extreme 120GB) bekommn.
Von Win7 CD gebootet und instaliert.

Hier schon dieerste unregelmäßigkeit:

Windows kann auf dieser Partition nicht installiert werden...

Die installation klappte trotzdem! Bootet auch, jedoch zeigt er mir unter Win nur eine der 2 SSD Partitionen an.. nämlich nur die mit dem Win drauf.
Unter Verwalten zeigt er allerdings alles an.

Das zweite ist:

Ich habe jetz einen Windows Bootmanager als Bootbares Medium im Bios..
starte ich nicht davon, erkennt er kein Bootbares Gerät.


Habe ein ASrock z68 Pro3.. die SSD hängt an einem der weisen SATA3 Ports.
SATA MODE ist AHCI



Wo ist den hier das Problem mit der zweiten Partition? :(
 
Ja.. allerdings hab ich das Volune jetz komplett gelöscht und neu erstellt.. jetz wirds angezeigt.
Soweit so gut.

Was hat es denn mit diesem Bootmanager auf sich? ..und warum kam diese Meldung trotz dass es doch funktioniert?
 
Windows 7 legt bei der Installation eine 100MB versteckte Partition an, von der dann gebootet wird. Möglicherweise ist das der Grund für dein Situation. Solange keine genauen Daten über die Partitionierung vorliegen, ist das aber reine Spekulation.
gruß
SmokySmiley
 
warum 2 partitionen auf eine 120 gig ssd?
womit hast du partitioniert?
Hast du die win dvd genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 2 partitionen auf eine 120 gig ssd?
zwei Partitionen bei einer 120 GB SSD sind doch ok, System benötigt ohne viele Zusatzprogramme ca. 16 GB. meine Empfehlung ist 40-50 GB als Boot den Rest als "D" für Spiele zB die sich deutlich schneller laden als auf HDD's. ;)
 
Weil 60 GB für win reichn.. und auf die 2te Partition was anderes soll.
Die Partitionen passen jetz.. er hat 2x ~60GB und die versteckte 100mb.
Installiert wurde von DvD ja.

Laufn tuts auch.. Booten tut er jedoch vom Win Bootmanager.

Oder sollte er nch der installation die 100mb wieder löschen und der Bootmanager verschwinden?
 
Bei einem reinen Windows System ist es dir überlassen ob die sie 100MB willst oder nicht. Wirklich Platz verschenken tut man bei heutigen SSD Größen auch nicht. Wenn man alledings mehrere Betriebsystem braucht, dann stehen einem nur noch 3 Partitionen zur Verfügung.
Will man darauf verzichten weil man folgende Konfiguration haben will: Win1+Win2+Daten+Extended(Linux+...) kommt man um ein fremde Partitionierung nicht drumrum.
gruß
SmokySmiley
 
Kann dir nur empfehlen von Acronis Discdirector,alle Partitionen löschen,neues Volumen erstellen,wichtig auf nicht formatieren gehen,Partition primär und aktiv setzen.Dan Win 7 DVD oder besser USB-Stick geht schneller,erstelltes Volumen auswählen und los gehts.Wenn du das so machst hast du auch keine versteckte Systempartition.
 
Das hier habe ich eben gefunden

twilight schrieb:
Windows legt standardmäßig diese versteckte 100MB Extrapartition an, auf der Bootmanager sowie einige für System Restore benötigte Dateien abgelegt werden. Dies geschieht unabhängig davon, ob es sich um eine klassische MBR oder eine EFI Installation handelt und hat auch nichts mit HDD vs SSD zu tun. Asus P8x6x Boards erkennen diese Extrapartition als eigenständiges Boot Device und geben sie als "Windows Boot Manager" zur Auswahl frei. Deswegen muss auf Asus P8x6x Boards dieser Eintrag zwingend an erster Stelle stehen, da ohne Boot Manager eben nicht gebootet werden kann. ;) An zweiter Stelle ist dann die Disk, auf der sich die Windowspartition befindet anzugeben, während alle weiteren Devices aus der Liste entfernt werden können.


Solang das ganze jetz oso wies is ordentlich funktioniert und keine Nachteile bringt, sind mir die 100mb egal.
 
Partitionieren kann jede gängige Linux LiveCD. (auch im Fenster wenn man sich nicht mit Konsole auskennt) Formatieren kann (oh Wunder) sogar Windows selber. :D
 
Und warum installiert man die spiele nicht einfach auf C: ?
Macht doch voll keinen Sinn die 2te Partition.

Wenn man mal formatieren muss funktioniert eh kaum noch ein Spiel. Es sei denn man hat alle in Steam.
 
l_uk_e schrieb:
Und warum installiert man die spiele nicht einfach auf C: ?
Macht doch voll keinen Sinn die 2te Partition.

Wenn man mal formatieren muss funktioniert eh kaum noch ein Spiel. Es sei denn man hat alle in Steam.

1. Is das meine Sorge
und
2. Fast jedes Game und Prog funktioniert nach nem Win neuinstall

..man muss halt wissen wie mans anstellt.


Zu guter letzt is das hier auch nich der springende Punkt :P
 
Alternate 2
Zurück
Oben