Probleme beim OC mit EP35 DS3R

lixi

Lt. Junior Grade
ich habe vor meinen E8400 zu übertakten, hab aber ein paar probleme.

erstmal sag ich was ich schon eingestellt habe:

1. cpu frequency oder so auf manual
2. ramteiler ganz runter gestellt
3. pci-e takt auf 100 gefixt
4. EIST aus

meine probleme sind:

1. wo find ich spread spectrum? ich hab mein ganzes bios durchsucht aber ich finds einfach nicht, weil das muss ich ja auch deaktivieren

2. ich finde den pci takt nicht im bios... den muss ich ja auf 33 fixen

3. mit clockgen kann ich in windows die clocks nicht verändern... früher als ich meinen alten 3200+ getaktet hab ging das

thx für eure hilfe schonmal

Spread Spectrum sollte im OC-Menü sein.

PCI wird mit dem PCIe-Takt gefixt. 100MHz PCIe mal 1/3 =33MHz;)
Hebst du den PCIe-Takt an, wird der PCI-Takt mit angehoben.

Für´s Takten in Windows mit Clockgen brauchst du die Bezeichnung des PLL-Bausteins auf dem Mainboard. Diesen musst du in Clockgen erst einstellen.

1. Weiß nicht wo du es findest, aber du musst es nicht unbedingt deaktivieren

2. Der PCI Takt ist mit dem PCI-e Takt verlinkt, heißt also wenn PCI-e auf 100 steht, hat der PCI Takt 33 Mhz.... Laße mich gerne berichtigen falls das net stimmt.

3. wieso nicht im Bios selbst arbeiten? ist doch der sauberste weg wenn man die Möglichkeit dazu hat

man ey-.-.. iwie find ich spread spectrum aber net-.-

@Bad Mo-Fo

bin zu faul pc immer hoch und runter zu fahren....finds einfach einfacher immer im windows auszuprobieren

runtergescrollt hab ich ^^.. is net da-.-

du hast aber schon STRG + F1 im Bios Hauptmenü gedrückt um versteckte Optionen anzeigen zu lassen ?!

nein xD... danke werds mal testen

nächste frage... wo ca ist dieser PLL baustein?... finde den grad iwie net

du hast aber schon STRG + F1 im Bios Hauptmenü gedrückt um versteckte Optionen anzeigen zu lassen ?!

ehm... bei mir verändert sich nix wenn ich STAR+F1 drücke ?!... da gibt es weder mehr oder weniger einstellungen ?!... das kann doch iwie nicht

außerdem gibts die PLL von meinem mainboard iwie nicht bei clockgen

von diesem teil hab ich die DLL

49ee1d87959e8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem Markierten.;)

Wenn Spread Spectrum nicht einstellbar ist vergiß es und konzentrier dich auf´s Wesentliche.

Anhänge

• PLL.jpg
    PLL.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben