Probleme beim Ram Upgrade, funktionieren die Komponenten miteinander die ich habe?

Fedorah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Also ich habe folgendes Anliegen:
Zunächst ein paar Daten zu meinem Pc

Prozessor - Intel® Core™2 Duo Processor E6600
(4M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB)
Main Board - Asus P5W_DH_Deluxe
Grafikkarte - Nvidia GeForce Gts 250
RAM - 3 GB eingebaut (2+1 Gb von Kingston)
Betriebssystem: 32 bit Windows 10

So ich habe nun folgendes "Problem" : ich würde gerne mehr ram einbauen habe momentan 2 riegel drin von dem selben Hersteller und sie laufen glaube ich im Dual Channel. Ich habe hier zuhause noch Ram rum liegen auch DDR-2 nämlich noch einmal Kingston Ram mit 1 GB, wobei ich glaube das dieser nicht funtioniert hat und außerdem noch 2x 512mb von Acer aus meinem alten Pc. Ich habe auf meinem Mainboard 4 steck plätze, 2 davon sind belegt und ich habe einmal die weiteren 2x512mb eingebaut mein pc ist auch gestartet aber oft ist er nur zum start bildschirm gekommen kurz bevor der Desktop geöffnet wird und dann neugestartet komischerweise hat es einmal nach mehrmaligen Versuchen geklappt und ich bin auf dem Desktop gelandet. Anschließend habe ich in den System Informationen geschaut und es wurden auch 4 gb angezeigt (abgesehen davon war meine Bildschirm auflösung verändert), nach kurzer Zeit kam dann ein blauer bildschirm von Windows wo ein :( Smiley war und stand : auf diesem pc ist was schiefgelaufen er muss neugestartet werden. Dann wurrde er neugestartet und alles fing von vorne an

Ich habe mich mal im internet informiert und habe gelesen man muss die selbe Mhz frequenz haben dabei ist der hersteller egal.Ich habe mal in Cpu-z nach geguckt und da stand das mein ram auf 333.9 MHz läuft (ich habe auch gelesen das man die 2x nimmt,wären ja dann 667,8) und die RAM Riegel hatten alle die selbe Frequenz.ddr-2 sind alle riegel das habe ich überprüft.

512Mb UNB PC2-5300 CL5 Apacer das ist der name von den beiden mehr steht auf dem riegel nicht drauf
KVR800D2N6/1G ist der andere.

Könnte es nicht vielleicht auch was mit dem Betriebssystem zu tun haben ich weiß das man bei 32 bit nur maximal 4gb haben kann?

Naja ich hoffe jemand kann mir weiter helfen ich bin neu im forum und dachte mir da das problem sehr spezifisch ist das es dazu keine beiträge gibt sorry wenn doch !
 
Also im Dual Channel laufen a. nur gleiche RAM Riegel und b. müssen die den gleichen Takt sowie die gleiche GB Kapazität haben. Sonst nur Single Channel! Hier ist es besser ein Dual Channel KIT zu haben!
 
Fedorah schrieb:
ich weiß das man bei 32 bit nur maximal 4gb haben kann

Es sind sogar nur 3,x GB, so um 3,2 bis 3,3. Daher ist dein Vorhaben ein wenig unnötig wenn du beim 32 BIT Windows bleibst. Wenn du also nicht auf 64 BIT umsteigen willst belasse es beim alten Setup.
 
https://www.asus.com/Motherboards/P5W_DH_Deluxe/
das ist mein mainboard und auf dem bild in den 2 orangenen slots habe ich 1 mal 2gb und im anderen 1 gb es funtioniert ja ist das denn schlimm das sie unterschiedliche Gb Kapazität haben
Ergänzung ()

Ich wollte sowieso auf 64 bit umsteigen, ich probiere das mal aus auf 64bit :)

aber sollte ich die riegel mit 1gb in den selben slot tun und den anderen mit 2 gb in den eizelnen, sofern der andere 1gb riegel funtioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt lass es dabei wenn du nicht auf 64 BIT upgradest. Die 200 MB die bei deiner Erweiterung rumkommen werden dich nicht retten. Du spürst da nichts.
 
gleiche Voltzahl sollten die Riegel auch haben.
Wen du 2 mal 1gb und 2 mal512mb zusammenpackst laufen sie auch im Dual,
wichtig ist gleicher Tackt und Voltzahl. Kannst ja mal im Bios versuchen beide paare anzugleichen.
 
Irieman schrieb:
Kannst ja mal im Bios versuchen beide paare anzugleichen.
Wie geht Das ich kenn mich im bios menü nicht so gut aus? oder eine anleitung als Link genügt denke ich
 
Ja mir ist klar das ich dann neuinstalliere :D. Da ich noch schüler bin und kein geld habe um mir 8gb und eine SSD zu leisten würde ich dann doch gerne das maximale aus dem was ich zur verfügung habe rausholen egal obs nur ein gb ist es ist immerhin etwas :)
 
Das geht dann auch in Ordnung. :) Erwarte aber keinen "Schub".
 
Zurück
Oben