Probleme beim Reboot/Herunterfahren

BuiltToFall

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hi zusammen,

vorab erst mal meine Specs:

MB: Asus Prime B360M-C
CPU: i7 9700k
GPU: Radeon RX 5700XT
RAM: 16GB DDR4
1 TB HDD
250 GB SSD

Seit einiger Zeit habe ich wiederkehrende Probleme beim Reboot bzw. teilweise auch beim Runterfahren des Rechners. Letzte Woche ist mir das im Zuge eines Windows-Updates verstärkt aufgefallen.

Bei einem Reboot werden alle Peripherie-Geräte abgeschaltet, der Rechner bleibt aber an. Also Monitor aus, Maus aus (kein RGB) und Rechner läuft einfach weiter. Das lässt sich dann nur durch einen Forced Shutdown lösen. Möchte ich jetzt wieder hochfahren, ist es dasselbe wie vorher, Rechner läuft, aber Maus, Monitor, etc. werden nicht erkannt. Dann hilft nur noch, den Rechner für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen.

Beim Herunterfahren tritt das Problem teilweise auch auf. Peripherie wird abgeschaltet, aber Rechner läuft weiter und man muss ihn von Hand ausschalten. Auch hier muss man kurz vom Strom trennen, damit er anständig hochfährt.

Grade im Zug von Windows-Updates, bei denen mehrfach rebootet wird, war es eine echte Mutprobe, den Rechner zum Runterfahren zu zwingen, wenn man nicht weiß, wie weit das Update eigentlich ist, weil der Bildschirm schwarz ist. Es scheint zumindest diesmal nichts futsch gegangen zu sein, aber das muss nicht nochmal sein.

Hätte hier jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
 
Set einiger Zeit beschreibt welche Zeiteinheit?
Minuten - Stunden - Tage - Wochen
In welchem Zusammenhang ist dies zum ersten Mal aufgetreten?
Welche Windows-Version hast Du drauf:
1598787909630.png
 
Seit ca. 2 Wochen ist es ein regelmäßiges Problem geworden.

Das erste Mal war allerdings länger her, ca. vor 2 Monaten im Zusammenhang mit der Installation eines Spiels via Steam Client. Ich weiß nicht, was dabei schief gelaufen ist, jedenfalls wurde das Spiel einmal gestartet zur Überprüfung, dann wieder raus, an der Stelle hat er sich wohl irgendwie verheddert und ich musste rebooten. Da kam das Problem das erste Mal auf und ich musste den Rechner vom Netz nehmen, bevor es wieder ging. Seitdem wird auch das installierte Spiel als nicht installiert bei Steam angezeigt, obwohl es installiert wurde und auch läuft, aber die Kuriosität nur am Rande.

Windows Version ist Build 19041.450.
 
Zurück
Oben