Probleme beim Spielen mit Rechner

AndyH92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit meinem Rechner.

Angefangen hat alles, als ich gemerkt habe, dass Sätze, Tastenkombinationen oder einfach nur Tastenfolgen, die ich bereits zuvor (teilweise Stunden vorher) nochmals wiederholt wurden. Durch das Wiederholen von Tasten konnte ich natürlich nicht mehr vernünftig spielen, da ich Desktop geflogen bin, die Sprint-Taste wiederholt gedrückt wurde oder ich einfach immer wieder ins Scope gegangen bin. Aufgefallen ist mir dabei schon, dass die GPU-Temperatur relativ stark angestiegen ist.

Dann habe ich mein Windows 10 durch einen Windows 11 Clean Install ersetzt, um einfach mal zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Das Problem wurde dadurch gelöst, allerdings habe ich jetzt in Spielen (sowohl in League of Legends als auch in Warzone), dass meine Frames nach einer Zeit (ca. halbe-1 Stunde) immer wieder eingebrochen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles normal. Allerdings kann ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr spielen, da es teilweise wie eine Dia-Show ist.

Dann habe ich versuch nochmal nen Clean-Install mit Windows 10 zu machen, da ich Hoffnung hatte, dass es an W11 liegt. Leider habe ich die gleichen Probleme auch in Windows 10. Treiber sind alle aktuell etc.

Verbaut sind folgende Komponenten:

6900XT
5800X
Arctic Liquid Freezer II 240
G-Skill Tridenz Z 3600 32GB
Enermax 750W Revolution DF80+ Gold
MSI B550 Gaming Carbon Wifi


Anbei auch ein Screenshot aus dem Stress-Test sowie das dazugehörige .3rd Mark File.

Habt ihr ne Ahnung, ob ein Hardware-Teil defekt ist? Garantie habe ich noch auf die Teile. Da ich keine anderen Teile zum Testen habe, müsste ich gezielt auf die Komponenten RMA anmelden.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Stress-Test.PNG
    Stress-Test.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 190
  • Stress-Test.zip
    415,6 KB · Aufrufe: 145
Welches Gehäuse und welche Lüfterbestückung?
Deutet darauf hin, dass die Temperatur der GPU über die Zeit ansteigt und nach ca. 0,5-1h zu heiß ist und deswegen die Leistung einbricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
MoRex schrieb:
Welches Gehäuse und welche Lüfterbestückung?
Deutet darauf hin, dass die Temperatur der GPU über die Zeit ansteigt und nach ca. 0,5-1h zu heiß ist und deswegen die Leistung einbricht
Es ist ein Fractal Meshify 2 Compact mit 2 Lüftern oben, 1 hinten und den 2 von der AIO vorne.
Das gleiche System lief ja ca. 9 Monate ohne solche Probleme. Im Spiel habe ich zuletzt auch keine Temperatur festgestellt. Und bei League of Legends kann ich mir das nicht vorstellen ehrlich gesagt.
 
überwache die Temps mal mit einem Tool wie HWinfo oder dem MSI Afterburner und zeig uns (während du ingame bist) nach 20 Minuten des Aufwärmens einen Screenshot davon.
 
Seitentür auf lassen und Ventilator davor - dann kann ein Hitzestau ausgeschlossen werden.
 
Wie alt ist deine Tastatur? Vielleicht klemmen/kleben einfach einige Tasten und dadurch entstehen die Probleme? Ich würde eine andere Tastatur ausprobieren oder einfach nur mal mit der Maus spielen.
 
AndyH92 schrieb:
Es ist ein Fractal Meshify 2 Compact mit 2 Lüftern oben, 1 hinten und den 2 von der AIO vorne.
Pack mal den vorderen Lüfter im Top ind die Front, also oben hinten und hinten ein Lüfter, sowie 3 Lüfter in der Front
 
Zurück
Oben