Probleme beim streamen mit VLC Player

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Hi Leute

Habe folgendes Problem und bisher noch keine Lösung gefunden und dachte vielleicht wisst ihr was darüber.
Ich habe einen TP Link TL-WR1043ND als WLAN Router der im Wohnzimmer steht, im Schlafzimmer habe ich diesen Nettop Lenovo Q190 der an meinem Pana VT20 via HDMI hängt.

Ich streame sehr oft von meinem main pc im Wohnzimmer Videos auf den Nettop und im VLC habe ich alle paar Sekunden (~30sek) einen kurzen Hänger, dann färben sich Teile des Bildes schwarz und nach paar sek baut sich das Bild langsam wieder auf und geht weiter bis zum nächsten Hänger.

Ich habe schon alles mögliche versucht, erste was ich dachte das einfach die Leistung des Nettops oder besser gesagt der Radeon 7450A nicht ausreicht dafür aber dem ist nicht so. Die CPU und GPU sind nie am Rande der Auslastung sondern eher bei 20%-50%.
Also an den Settings rumgespielt und erstmal alle Buffer hochgestellt auch das ohne Erfolg. Dann habe ich Grafiktreiber settings so eingestellt das VLC Settings überschrieben werden aber das selbe Problem wieder. Ich habe die Energiespar Optionen alle deaktiviert, die Hardware Beschleunigung an/aus geschalten alles ohne Erfolg. Ich habe die WLAN Settings getweakt mit manuellem festlegen (nach ausmessen) des besten Kanals und der besten frequenz, habe die beacon tresh holds angepasst usw... alles ohne Erfolg.

Das lustige ist aber das es nur im VLC auftritt und völlig egal ob es ein avi, mkv, 1080p oder 480p file ist. Spiele ich das selbe file im Windows Media Player ab läuft es problemlos aber es schaut scheisse aus (Windows Media Player eben) deshalb ist der Media Player keine Alternative. Hat jemand noch ne Idee an was es beim VLC liegen könnte oder was ich noch testen könnte?

Die einzige Alternative die ich fand die ein gleich gutes Bild wie der VLC auf meinem Plasma liefert ist der Win Metro Player aber der ist so scheisse zu nutzen. Ich schaue mir immer diverse Serien an und zwar Staffel weise und beim Metro Player ist es ein graus mehr als ein Video abzuspielen und dann noch zwischen Videos hin und her zu switchen.
 
Mit dem VLC Player habe ich bei einigen MKV Dateien immer das Problem das diese Asynchron waren oder auch schon mal solche Streifen gezogen haben wie du da beschreibst. Ich habe dann auf Empfehlungen den kostenlosen KMPlayer runter geladen. Damit laufen alle Videos einwandfrei. Ich nehme mal an das du mit dem auch Streamen kannst. Ich nutze den seitdem nur noch. Ist zwar keine direkte Problemlösung was den VLC Player angeht aber vielleicht spart es dir ja einiges an nerven, wenn der andere auf Anhieb funktioniert. Ein Versuch ist es Wert.
 
Was den VLC betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Als alternative könnte ich dir XBMC empfehlen, spielt so ziemlich alle Formate und hat viele Features.

lg
 
XBMC ist mir zu überladen aber danke trotzdem für den Tipp!
Gegen einen anderen Player hätte ich normalerweise auch nichts das Problem ist nur das als Beispiel Family Guy auf dem VLC um Welten besser aussieht als auf allen anderen Playern die ich bis jetzt in verwendung hatte. Man merkt es extrem bei Animationsserien, der Effekt ist ähnlich wie Aliasing bei games. Und auch da völlig egal welchen Ausgabe Modus (OpenGL, Direct X, Direct 2D usw) ich einstelle es verbessert sich nichts.
 
off-topic@ terraconz stammt das das Bild von deinem letzten " Kulturbesuch" in Thailand? mfg
 
Versuchs doch mal mit dem Media Player Classic - Home Cinema
 
@kallekirk:
Haha schön wärs aber ich war noch nicht in Thailand! ;)

@DJKno:
Selbe Problem mit starkem Aliasing an den Kanten, trotzdem danke!
 
Zurück
Oben