Probleme beim Temperazur auslesen von der CPU

Sturmtiger-I

Lt. Junior Grade
Hallo ich kann bei meinem System die Temperaturen vom 1 und 2ten kern nicht richtig auslesen ! da stehen werte wie 8°C oder 16°C ! die temperaturen der CPU allgemein kann ich auslesen (idle 32-34°C und Last 39-43°C) !

Naja, Auslesefehler.... auch was die 32-34°C betrifft ( ok, falls dein Zimmer nicht gut beheizt ist;))

Solche (tendenziell falschen) Werte sagen nichts aus...

die 32-34 grad ist normal ! zimmer temperatur hab ich so 20-23°C ! nur kann da was defekt sein das ich den ersten und zweiten kern nicht richtig auslesen kann ?

Ich nehme mal an Du meinst Deine AMD BE CPU.

Bei den AMDs ab dem G1 Stepping lässt sich die Kerntemperatur nicht mehr richtig auslesen. Ist bei meinem 4800+ G2 genauso.
Die Black Edition CPU ist, soviel ich weiss auch ein G2.

Nein, eben wie gesagt, dass Zeug ist sseeeeeehr ungenau, kann gut sein, dass du mit einem Programm z.B. 10°C mehr angezeigt bekommst....

Auch mit einer anderen Biosversion oder sogar Programmversion bekommt man oft etwas anderes angezeigt

Kannst also solange Programme testen, bis du das gefunden hast, dass deine Wunschtemperatur anzeigt:D

32-34°C Idle und ca 40°C ist unrealistisch für eine Luftkühlung / bzw. der Unterschied....

Das Problem hatte ich bei nem Bekannten dem ich ein System zusammengebaut habe auch mal.
Die Kern Temperaturen wurden mit 8 bzw 12 Grad ausgelesen und die Prozesor Temp mit 30 Grad.
Nach nem Bios Update lief alles normal wie es sein sollte. Es wurden die Richtigen Temperaturen angezeigt.
Ansonsten kann es leider auch daran liegen was Oguz beschrieben hat.

Kartonschachtel schrieb:
Naja, Auslesefehler.... auch was die 32-34°C betrifft ( ok, falls dein Zimmer nicht gut beheizt ist;))

Solche (tendenziell falschen) Werte sagen nichts aus...

Öhm wenn man einen guten CPU Kühler drauf setzt, noch ein paar ordentliche Gehäuselüfter einbaut und dazu noch ein aufgeräumtes Case hat, sind die Temperaturen durchaus realistisch. Ich möchte Dir jetzt nicht die Funktion einer Lüftersteuerung bzw eines Temperaturgesteuerten Lüfters näher bringen, aber ich denke den Unterschied kennst Du. ;)
Nicht jeder kocht sein System.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Pentium/Celeron M oder einen sparsamen AMD BE-2**0 vielleicht eher, aber ja.....ich bin davon ausgegangen, dass er von seinem 5000+@3GHZ redet, der in der Signatur ist...

Leider ist es wirklich so, dass die AMD X2 G-Stepping CPUs bei der Kerntemperatur nur Schwachsinn ausgelesen wird. Bekomme machnmal sogar -1°C Werte.

Ich habe bisher nirgends gelesen, dass jemand korrekte Kerntemperaturen bei diesen CPUs ausgelesen hätte.

naja ich denka mal das der wert aber so ca. stimmt ! weil mein Opteron 175 @ 2.5 Ghz (1.4V Vcore) hatte ähnliche werte ! und lüfter hab ich genug 6x 80mm und 1x 120mm und als CPU lüfter halt den Xigmatek HDT-S1283 !

@ Kartonschachtel
War ja nicht böse gemeint, nur wenn man die Lüfter auf 12 Volt laufen lässt, bzw wenn der CPU Lüfter so hoch dreht das er deutlich hörbar ist, dann ist der unterschied von Idle 32 zu last 41 Grad nicht unrealistisch ;)

So btt, also falls ein Bisoupdate nichts bringt, dann mußt Du Dir einen externen Temperatursensor besorgen, damit Du die genauen Temperaturen von Deinem Prozzi auslesen kannst.
Falls Du da so einen großen Wert drauf legst.
Bei Caseking z.B. kann man sich solche Teile kaufen. Die gehen bei 10 Euro los und werden per Software ausgelesen bzw über ein externes Panel angezeigt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

Greetz Despa

Naja sowas hab ich bereits im Gehäuse nur der CPU sensor is kaputt es geht nur noch der HDD

Na dann mal einfach den Sensor an den Prozzi hängen, wenn das nicht zuviel Aufwand ist.

Zurück
Oben