Probleme beim übertakten (E6400)

carlidonsbach

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit kurzem ein neues System:

Asus Commando (Bios 803)

Intel E6400

2 GB OCZ DDR2-800

XFX 8800GTS 640MB

Jetzt zu meinem Problem. Asus hat im Bios so eine schöne Funktion welche sich AI N.O.S. nennt. Ein Freund hat auch ein Asusboard und konnte mit dieser Funktion seinen 6300er ganz leicht und ohne Probleme übertakten. Tja, nur bei mir geht das irgendwie nich, wie folgender screen beweißt:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/100407130714_Unbenannt.JPG

Auch bei den 20% übertakten bleibt mein Prozessor auf seinem Standarttakt. Was kann ich tun?

mfg Carli

Hallo, versuch es doch einmal ganz altmodisch manuell, so mit FSB langsam erhöhen, Timing einstellen etc. Hatte es auch mit der Asus Software probiert, und hat auch nicht hingehauen. Habe es dann per Hand eingestellt und mein E6300 läüft ohne Probleme auf 3.0 GHz.
Gruß
Sidnrw

Ich würde das schön alles im BIOS einstellen. Das geht auf jeden Fall.

Ich hab auch ein Asus Bord, aber das Tool noch nie probiert. Kann es aber sein, dass die CPU nur unter Last 20% übertaktet wird?! Lass doch mal Prime laufen und guck dann den Takt an.

Hab ich mir auch gedacht das sich der Takt eventuell erhöhen könnte unter Last. Ist aber leider nicht so. Bleib auf dem 2,13 er takt und fertig. Könnt ihr mir sagen welche werte ich in meinem bios umstellen muss? Wär mein erstes ma mit overclocken.

thx

Carli

im bios solltest du erst mal ai nos und den ganzen Müll ausschalten.
Auch Cool'n'Quiet muss disabled sein.

Dann fixst du den PCI, den PCIe, und den RAM.
Dann drehst du langsam am FSB. In 10 oder 20 Mhz Schritten.

Ich habe beim 6400 mit XMS Corsair RAM lediglich den FSB anheben müssen und bin so auf 3,2 gekommen.
Das dürfte mit deinem RAM nicht gehn. OCZ zickt sehr schnell rum.
Musste ich leider auch bei meinem merken. (siehe Sig.)

Dann musst du eben den RAM auf 333 runterstellen und weiterprobieren.

Gruß

Gibts vllt jemanden der das gleiche system hat wie ich und mir einfach seine werte geben kann?? dann brauch ich das nur übernehemen.

carlidonsbach schrieb:
Gibts vllt jemanden der das gleiche system hat wie ich und mir einfach seine werte geben kann?? dann brauch ich das nur übernehemen.

Hallo, ich habe zwar ein Asus P5B Deluxe, aber vielleicht helfen Dir ja meine Einstellungen ein wenig. Der Wert für den VCore stimmt allerdings nicht mehr, habe den auf 1.2 V herabgesetzt
Gruß
SIDNRW

Anhänge

• BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 200
  • BIOS 02.JPG
    BIOS 02.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 172
  • BIOS 03.JPG
    BIOS 03.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 2 Fotos von meinem Bios gemacht wo einstellungen an der CPU möglich sind. Ich hab diese ganzen overclocking einstellungen noch nich so ganz verstanden. Ich weiß das ich die werte wie z.b. PCIe festsetzen muss. Aber mit dem FSB und dem Rams das versteh ich nicht. Könnt ihr mir vllt anhand der Fotos sagen welche Werte ich umstellen muss? Ich will fürs erste meinen Prozessor auf so ca. 2,5 Ghz takten, weil im moment reicht das meiner meinung nach aus. Außerdem hab ich noch den boxed kühler und mehr wäre nicht zumutbar.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2gyx-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2gyx-2-jpg.html

Beim oberen Bild:

- CPU-Frequency: 313 Mhz
- DRAM Frequency: 333 Mhz (oder 667)
- PCI Express Freuquency: 100 Mhz
- PCI Frequency: 33 Mhz

unteres Bild:

- Intel Speed Step Tech.: deaktiviert

so müsste er gleich auf 2,5 laufen.
Was Vanderpool, Max CPUID limit und CPU TM is, kann ich dir leider net sagen, vllt weiß es ja jemand anders.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht! Könnte den DRAM wert nicht so einstellen wie von dir vorgegeben und hab den auf Auto gelassen. Die CPU bleibt auf dem ganz normalen takt. Auch wenn ich den Prozessor fordere.

Idee??

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 175
  • 2.JPG
    2.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 169
  • 3.JPG
    3.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 178
Also im oberen von deinen Bildern:
manual
334 (einmal enter drücken, dann haste dafür die Ram geschwindifgkeiten)
668
100
33
deaktiviert

1,35
1,3
1,25
(Standardspannung von deinem Speicher)
die nächsten drei kp
1,5

Dann aus der Rubrik zurück und auf chipset, dann northbridge und sowas wie "timings by SPD" deaktivieren und dann die timings von hand auf den wert für 800MHz (du hast doch 800MHz Speicher?!) einstellen.

Den CPU kram erst mal so lassen.

Danke. Jetzt hat sich der Takt verändert! Allerdings nur unter Last, wie auf den screens zu sehn is. Ich hab das mit dem Configure Timings by SPD nicht so ganz verstanden. Hab das einfach wieder aktiviert weil ich nicht wusste was einzusetzen war.

Anhänge

• 100.JPG
    100.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 181
  • 101.JPG
    101.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 175
  • 102.JPG
    102.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 172
  • 103.JPG
    103.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die momentanen Einstellungen ma kurz mit prime laufen lassen! Nach 5 min hab ich ma en Screen gemacht. Ich bin der Meinung das es im Moment zu heiß is (errichte maximaltemperatur beim stresstest: 61°C). Liegt halt an dem Boxedkühler. Will mir aber demnächst den IntelHyperTX von CoolerMaster holen. sollte ich das lieber wieder en bisschen runtertakten oder sind die momentanen Werte verantwortbar?

Anhänge

• benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben