ComputerBase Menü
Aktuelles

Probleme beim übertakten von corsair dominator

Technikos

Commander
hallo, ich wolltem einen corsair dominator 1600er cl ram auf 1866 oder 2133 mhz übertakten. habe zwei mal 4 gb riegel auf nem asus sabertooth 990 fx + fx 8120. habe nun schon alles versucht, verschiedene latenzen, takten über den referenztakt spannungserhöhung auf 1.72V . leider hat nichts geholfen. muss ich, wenn ich den ram auf 1866 laufen lassen will zwingend neuen ram kaufen? sind die dominator wirklich so unübertaktungsfreudig? bitte keine aussagen von wegen das macht kein sinn und so. mir macht das oc spass. nebenbei ist noch zu erwähnen,dass 2x2 gb des baugleichen rams mit ddr3 2000 stabil liefen.

danke schonmal und mfg

Zu Deinem Ram im Speziellen kann ich Dir nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung meine ich, dass, wenn man - wie Du - wirklich alles probiert hat (Latenzen, Spannung usw.) und es nicht geht....es halt einfach nicht geht. Ich kriege meinen Kingston HyperX 1066er Ram auch nicht über 1079 MhZ hinaus. Im Übrigen dürfte es mit steigender Bestückung (auch der einzelnen Module) immer schwieriger werden, zu übertakten, da man mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Speicherchip auf einem Riegel erwischt, der einfach nicht mag.

ja mit vollbestückung habe ich mir auch schon gedacht. habe ja aber nur 2 riegel mit jeweils 4 gb drin. oder ist mit vollbestückung die gb zahl gemeint?

mfg

Tja leider sind alle Bauteile unterschiedlich. Wenn die nicht wollen, wollen die halt nicht. Also neuen RAM oder mit 1600er (was echt null Unterschied macht) glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Vollbestückung ist es natürlich schwieriger, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an dem Fakt liegt, dass alle Riegel/Bänke "bedient" werden müssen. Ich meinte eigentlich, dass es umso schwieriger wird, je mehr Ram (egal, ob mit 2, 4 oder 8 Riegeln) verbaut wird, weil einfach die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man einen Ramchip erwsicht, der sich querstellt bzw. qualitativ nicht so hochwertig ist wie die anderen.

Zurück
Oben