Probleme beim verbinden eines 8-bit Parallel Displays mit dem Rpi

Wynn3h

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.128
Hey,

Ich habe durch einen Bestellfehler für ein anderes Projekt dieses Display hier. Laut Google kann mein Rpi4 den ansteuern, deswegen wollte ich das ganze testen. Ich komme aber schon mit der korrekten Verkabelung nicht zurecht. :freaky:
Die offizielle Dokumentation spricht die ganze Zeit von "up-to-24-bit parallel RGB Interface" und von 3 unterschiedlichen RGB-Modes.
Aber wo finde ich die Angaben für das Display und wie leite ich mir daraus die passende Belegung her?

Und wenn das erstmal geschafft ist, kann ich dann ca. anhand dieses Tutorials weiter machen? Darin wird von SPI als Anschlussmethode gesprochen, aber im am Beginn verlinkten Treiber ist der Display-IC ILI9486 enthalten, der auch verbaut ist.

Ich denke man merkt das ich gerade erst am Anfang bin mir das ganze zu erarbeiten, deswegen bin ich auch für jeden Tipp und Hilfe dankbar. :)
 
Bei einem 8-Bit video interface klingelt erstmal CCIR 656. Kann sein daß das mit dem DPI interface nicht kompatible ist (auf den ersten Blick).
 
Von dem bisschen was ich finde sieht es echt so aus als ob das nicht unterstützt wird.

Wundert mich, SPI wird unterstützt und ein volles DPI Interface auch. Dachte das hier verwendet 8-bit DPI wäre irgendwo dazwischen anzusiedeln und deswegen verwendbar.

Aber ich stell mich auch entweder dumm an beim suchen, oder das ist ein Fall der nicht oft benötigt wird. Zumindest ist die Ergebnisliste immer sehr kurz. :rolleyes::D
 
Zurück
Oben