Probleme der Luftkühlung

NoFa

Cadet 1st Year
Hallo PC Schrauber.....

Ich habe von meinem sohn den ausrangierten PC bekommen , den er 4 Jahre zum Zocken beansprucht hat.

Da mir die lüfter zu laut waren wollte ich mal den PC reinigen. Was ich da sah hatte mich schon erschreckt.:rolleyes:

Ich wollte nur mal ein Bild einstellen um zu zeigen das man ein PC eigendlich jedes halbe Jahr reinigen sollte.

er ist nichtraucher und das ist normaler hausstaub.....wir wohnen zwar in zechennähe , aber so viel staub haben wir in den Räumen auch nicht.

Den PC habe ich jetzt als zweitrechner im Keller. Ich benutze ein Dell Inspiron 9300 seit 2005. Nur für Internet und Office.

Sein PC : Intel Dualcore 2 Duo E 8400 , 3000 Mhz - Mainboard Gigabyte GA EP 35 DS3 - 6GB Arbeitsspeicher - GrafigK. ATI
Radeon HD 3800.

Für mich reicht er. ;)

jetzt das Bild:

IMG_20140301_214802.jpg

IMG_20140301_214813.jpg

Hallo,

ja, ich hab mir Filtermatten gekauft aber irgendwie werd ich mit meinem Gehäuse damit nicht 100% glücklich, jedenfalls nicht so wie ich be- und entlüfte. Auf der anderen Seite will ich mir deswegen jetzt kein neues Gehäuse kaufen. So schlimm wie bei Dir siehts bei mir eh nie aus und die Filter bringen auch in meinem Gehäuse schon eine Menge.

Grundsätzlich ne gute Sache, wenn sämtliche Luft die reingeht gefiltert wird und der PC viel läuft, hat man nen Luftreiniger ;)

Viele Grüße
Winni

Ja ganz normal und genau deshalb kaufe und empfehle ich auch nur Gehäuse mit Staubfiltern. Klar versifft der auch mit Staubfiltern nach ner Zeit, aber deutlich langsamer.
Dann muss man nicht mehr alles halbe Jahr den Rechner reinigen sondern einmal im Jahr reicht locker.

Teppichboden ist meist am schlimmsten.

BTW dein CPU-Kühler sitzt "falsch rum".

Sei froh das du beim auseinanderbau des Netzteils keine gewischt bekommen hast. Na sowas sammelt sich halt an wenn man zu faul ist den PC mal zu reinigen.
Ist jedoch schon sehr extrem:D

jo staub absaugen und gut ist nach der zeit würd ich die lüfter tauschen der geräuschkulisse halber aber sonst sei vorsichtig beim netzteil es droht lebensgefahr.....

Da hatte ich auch schon dran gedacht an Filtermatten....aber wenn die zu sind wird der innenraum noch wärmer.

Besser ist es alle halbe jahre mal auszublasen. Meine 2 Kerne lagen vorher um die 45 bis 47 Grad.

jetzt :
tem cpu.JPG
Ergänzung ()

domainhost schrieb:
jo staub absaugen und gut ist nach der zeit würd ich die lüfter tauschen der geräuschkulisse halber aber sonst sei vorsichtig beim netzteil es droht lebensgefahr.....

die kabel sind alle abgeklemmt.

NoFa schrieb:
Da hatte ich auch schon dran gedacht an Filtermatten....aber wenn die zu sind wird der innenraum noch wärmer.

Besser ist es alle halbe jahre mal auszublasen. Meine 2 Kerne lagen vorher um die 45 bis 47 Grad.

Nein...
Den Staub erst garnicht in das Gehäuse lassen! Was ist denn daran so schwer die Filtermatten alle paar Wochen mal abzusaugen? Herje....

NoFa schrieb:
die kabel sind alle abgeklemmt.
Das ist die größte Gefahr. Du wiegst dich in Sicherheit, weil ja alles abgeklemmt ist. In Wirklichkeit sind die Kondensatoren aber noch eine ganze Zeit geladen und können dir einen elektrischen Schlag versetzen, wenn du drankommst und sie sich entladen.

Das ist aber schon eine ganze Menge Staub. Zum Glück raucht dein Sohn nicht. Das wäre eine richtige Sauerei und das bringt auch der Staubsauger nichts mehr.

Das NT sollte ordentlich ausgesaugt werden aufn Balkon oder Wiese ;)

Teppichboden ist meist am schlimmsten.

Falsch , auf Teppich bläst das den Staub nicht so stark hoch wie auf einem Parkett wenn man sich im Raum bewegt.
Mit Parkett saugt der PC deutlich mehr Staub ein.

Hi Gorby....

Mit dem CPU Kühler hast du recht, muss ich mal umdrehen....Aber da ich den pc erst 3 tage habe und mein junge alles verbaut hat ist es mir noch nicht aufgefallen.

Voyager10

Und der PC stand immer auf dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben