Probleme die eventuell auf ein fehlerhaftes Mainboard schließen lassen

Hallo ihr Cracks ich hoffe der eine oder andere hat ein paar Tipps zur Fehlersuche für mich.
  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91)
  • Netzteil: Corsair 650 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, Samsung SSD 840 EVO 1TB, Samsung SSD 990 PRO 2TB, Samsung SSD 980 PRO 2TB, Seagate Barracuda SATA 3TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Desktop PC macht seit einiger Zeit Probleme. Des Öfteren Bluescreen. Alle paar Tage mal. Dann später bereits beim Starten "System ran into an Error" oder so ähnlich. Beim zweiten Mal lief er dann eigentlich immer hoch. Software machte auch Probleme. So wurde mir bei einer Software beim Start immer gemeldet, dass sie nicht richtig beendet wurde. Jetzt frieren auch manchmal Sachen ein.

Die Seagate Barracuda scheint den Geist aufzugeben. Was einen Teil der Probleme vielleicht erklären würde... Sie läuft hoch und macht auch keine Geräusche (außer das Motorgeräusch, wird aber nicht mehr erkannt. Weder mit SATA-Kabel noch mit USB-Kabel an einem Festplatten-USB-Adapter. Zwischenfrage, ist das noch was zu retten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Speicher mehrfach durchgetestet. Mit Windows eigenen Mitteln und mit memtest86. Keine Fehler.
Ich habe mit Chkdsk alle Festplatten getestet. Ebenfalls keine Fehler. Auch die Barracuda nicht! (Als sie noch erkannt wurde)
Eigentlich wollte ich Windows neu installieren aber ein Kollege meinte, das klingt für ihn auf Anhieb nach einem Mainboard Problem.

Was habt ihr für eine Meinung zu diesem diffizilen Problem?

Gruß Stefan.

P.S.: Im Moment läuft der Rechner, ohne die Barracuda HD. Es ist aber auch schon wieder was hängen geblieben. Nämlich der Acrobat Reader.

hattest du immer aktuellste Firmware und bios installiert? Die CPU hat einen serienfehler, der irgendwann irreperabel auftritt, wenn man das nicht aktuell haelt

StefanAumueller schrieb:
Die Seagate Barracuda scheint den Geist aufzugeben. Was einen Teil der Probleme vielleicht erklären würde... Sie läuft hoch und macht auch keine Geräusche (außer das Motorgeräusch, wird aber nicht mehr erkannt. Weder mit SATA-Kabel noch mit USB-Kabel an einem Festplatten-USB-Adapter. Zwischenfrage, ist das noch was zu retten?
smart werte? oder reicht es nichtmal dazu? Chkdsk schreddert dir im zweifelsfall alles was man haette retten koebnnen.
sonst einfach entsorgen und backup einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn’s ohne die HDD ebenfalls zu Problemen kommt, wird diese wohl nicht verantworten sein.
Ich würde mal alles ausbauen was für den einfachen Betrieb nicht benötigt wird und schauen ob es dann immer auftritt.
BIOS auf den neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Azghul0815
Ja genau, erstmal alle nicht benötigten Geräte (CD/DVD-LW, div. USB-Geräte, Drucker, usw.) abziehen, RAM auf Standard einstellen (also RAM-OC, XMP, EXPO) deaktivieren. Dann UEFI/BIOS auf die neueste Version flashen (ggf. sogar 2x). TPM vorher deaktivieren!

StefanAumueller schrieb:
  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Mainboard: MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91)

Desktop PC macht seit einiger Zeit Probleme. Des Öfteren Bluescreen. Alle paar Tage mal. Dann später bereits beim Starten "System ran into an Error" oder so ähnlich. Beim zweiten Mal lief er dann eigentlich immer hoch. Software machte auch Probleme. So wurde mir bei einer Software beim Start immer gemeldet, dass sie nicht richtig beendet wurde. Jetzt frieren auch manchmal Sachen ein.

Die Intel CPU Probleme mit den hochgezüchteten Prozessoren der 13. Generation sind bekannt?
Welches Bios hast du auf dem Mainboard?

-> Falls die CPU Defekt ist: Intel hatte ein Austauschprogramm - ich weiß nicht, ob du dafür schon zu spät bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, AAS und Azghul0815
BIOS ist seit längerem auf dem neuesten Stand. BIOS wurde durch das Herausnehmen der Batterie zurück gesetzt und auch noch mal durch den Resetknopf am Mainboard.
Ihr meint also, dass mit der Zeit die CPU Schaden genommen hat? Sie lief auf jeden Fall 2 Jahre problemlos.
Windows und Mainboard Fehler seht ihr nicht als wahrscheinlich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kannst ja mal Windows neu installieren, zu verlieren hast du Nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ich würde erst einmal die augenscheinlich schwächelnde Platte abziehen plus alles nicht Notwendige- Ich hatte mal ne Platte am PC, die sich nicht initialieren konnte und Windows immer wieder versucht hat, darauf zuzugreifen. Das hatte gefühlt mein ganzes System lahm gelegt. Platte weg und alles war so, als wäre nichts gewesen.

StefanAumueller schrieb:
BIOS ist seit längerem auf dem neuesten Stand.
Kommt drauf an wie lange, dann wird es irgendwann auch wieder veraltet sein. Welche Version ist es denn?
StefanAumueller schrieb:
BIOS wurde durch das Herausnehmen der Batterie zurück gesetzt und auch noch mal durch den Resetknopf am Mainboard.
BIOS bzw. CMOS Reset immer nach Handbuch ausführen.
StefanAumueller schrieb:
Sie lief auf jeden Fall 2 Jahre problemlos.
Elektronik läuft bis zum Defekt immer problemlos. Sonst wäre sie defekt.

Hast du die Handlungsempfehlungen, zumindest teilweise, schon umgesetzt und kannst mal ein Feedback geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU auch schon vor den BIOS-Versionen die das Problem mit der vorzeitigen bzw. zu schnellen Degradation betrieben hast,
ist es gut möglich das die CPU bereits Schaden genommen hat.

Du könntest zum Prüfen z.B. das
Intel Processor Diagnostic Tool https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html
nehmen. Gäbe aber auch noch andere.

Das Mainboard als Ursache wäre möglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Tote oder sich im Sterben befindende Laufwerke sollte man abstecken.

Zurück
Oben