Probleme durch Kälte?

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
ich habe mir meinen neuen PC (5950x, 6800xt, etc...) von Mindfactory bauen lassen. Dieser PC wurde von Mindfactory vor ca. einer Woche an UPS übergeben und nach Hamburg geschickt. Dort haben sie wohl eine große Überlastung. Auf jeden Fall liegt mein Paket jetzt seit fast einer Woche "irgendwo" bei UPS und ich bezweifele, dass die Läger, Fahrzeuge und Garagen entsprechend beheizt sind.
Das heißt einige sehr kalte Nächte bis -13 Grad hat mein Paket nun beim Dienstleister verbracht.

Frage: Kann Kälte zu einem Problem werden ? Am schlimmsten wären natürlich Probleme, die erst später auftreten und deshalb nicht mehr eindeutig zugerechnet werden können (z.B. feinste Haarrisse im Mainboard, der CPU, Grafikkarte, etc...).

Ich überlege deshalb ernsthaft die Lieferung ... falls sie dann irgendwann überhaupt kommt ... zu verweigern. Kommt man damit durch ?
Was meint Ihr ? Gibt es Erfahrungen mit dem Thema "Kälte" ?
 
Gefährlich wäre höchstens Kondensfeuchte und das wird kein großes Problem sein, da die Hardware genau so kalt wie die Luft ist. Da der PC einfach nur rumsteht und nicht in Betrieb ist, würde ich mir wenig Sorge machen. Sonst wäre schließlich die Hälfte an Elektronik kaputt, wenn sie per Container aus China verschifft wird.
 
Naja, in den Lagern arbeiten zumeist auch Leute. Die haben da wohl keine wohlinge 24°C, aber ich denke nicht, dass dort <10°C herrscht, zumindest bei mir bekannten Lagerhallen ist das so.
Zudem sollte das Material das locker aushalten.
Wichtig wäre nur, wenn du das PAket bekommst, den PC auspacken und erstmal etwas aklimatisieren und nicht direkt anschalten,. um Kondesnbildung zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, konkretor und Sgt.Seg
Glaubst du, die Komponenten haben den Weg von China nach hier in beheizten Containern auf dem Meer oder im Flugzeug verbracht? Und/Oder das die Leute im Lager bei minus 13 Grad arbeiten ohne Heizung?
Natürlich musst du schauen, dass da keine Feuchtigkeit drin ist, aber das ist normal, und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, piepenkorn und konkretor
Dell spezifiziert fuer PCs (z.B. Optiplex 3080, s.22) und Notebooks fuer Lagerung einen Temperaturbereich von -40 - 65C, sollte also kein Problem sein wenn der PC ein paar Tage in der Kaelte ist. Waerme waere deutlich mehr Stress fuer die Komponenten. Bei Erhalt wuerde ich ihn mehrere Stunden in der Verpackung lassen um sicherzustellen dass sich beim anpassen an die Raumtemperatur kein Kondenswasser bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Conqi
Ist eine Wasserkühlung verbaut? Ich weiß nicht ob dir Kühlflüssigkeit von AiOs Frostsicher ist aber ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Nachdem das Paket geliefert wurde solltest du den PC aber nicht direkt anschließen und einschalten, sondern erst mal ein paar Stunden warten damit er Raumtemperatur erreicht hat.
 
Wenn das Paket kommt, auspacken, einige Zeit (Stunde, vielleicht auch 2) aklimatisieren lassen und einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, piepenkorn, konkretor und eine weitere Person
Der Taupunkt sollte auch in kalten Lagern kaum erreichbar sein. Anders sieht es natürlich aus wenn das Paket auf die motorisierte Reise geht, da kann durch "warmes" Lager in kaltes Auto schon Kondensat entstehen.
Aber, das sollte natürlich kein Problem sein, denn:
1. CPU ist entsprechend eingepackt, Kondensat bildet sich so nicht da dran
2. Du wirst sicher etwas warten, und nicht wie ein irrer sofort zusammenbauen?
 
musicsound schrieb:
Auf jeden Fall liegt mein Paket jetzt seit fast einer Woche "irgendwo" bei UPS

ich würde mir um einen anderen Umstand eher Sorgen machen, wenn das da schon so lange rumsteht. Nicht das das da nur noch so virtuell steht.
 
Sebbi schrieb:
ich würde mir um einen anderen Umstand eher Sorgen machen, wenn das da schon so lange rumsteht. Nicht das das da nur noch so virtuell steht.
ja, darüber mache ich mir natürlich ebenfalls Gedanken. Allerdings ist er jetzt schon ein paar mal gescant worden und das sollte doch eigentlich bedeuten dass er auch physisch da ist ?!
 
"Eingscannt" (keine Ahnung, wie man das richtig schreibt) wird das Pickerl und nicht die Ware. Ich würd mal abwarten. Elektronikware sollte immer etwas aklimatisiert werden vor dem Einschalten. Das war aber immer schon so.
 
Zurück
Oben