Probleme Firmware Aktualisierung Qnap TS 119P+

Hallo Leute,

ich habe das oben genannte NAS und möchte seit Ewigkeiten mal wieder die Firmware aktualisieren. Zur Zeit habe ich noch die 4.0.7 von 2014 drauf. Aktuel ist 4.2.1.
Bei der "Echtzeit" Aktualisierung und bei der Aktualisierung kommt immer die Meldung : Aktualisierung fehlgeschlagen.
Ich bin ratlos.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Thorsten

Firmware direkt von der Homepage runterladen und dann Pfad angeben? Hast Du das schon probiert?

Hallo, auch eine manuelle Aktualisierung mit der Firmware von der Herstellerseite funktioniert leider nicht.

Gruss
Thorsten
Ergänzung ()

Fehlermeldung.jpg

das sind die Systemereignissprotokolle

14:17 automatisches Update
14:18 manuelles Update
14:27 Update über Qfinder pro

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch klar dein Problem... die Platte ist voll auf der das Update installiert werden soll oder es ist nicht genug RAM im NAS verbaut / verfügbar.

Start das NAS mal neu, versuch dann direkt das Update. Funktioniert das nicht, dann hast du nicht genug freien Speicher.

Ich hab mal nachgeschaut und auf die schnelle keine Anforderung für den RAM gefunden. Freigegeben ist 4.2.1 zumindest fürs TS-119P+, also muss es prinzipiell gehen. Aber 512 MB RAM ist doch sehr dünn, kann gut sein das es einfach nicht genug ist.

blitzbirne4711 schrieb:
...
Zur Zeit habe ich noch die 4.0.7 von 2014 drauf. Aktuel ist 4.2.1.
Bei der "Echtzeit" Aktualisierung und bei der Aktualisierung kommt immer die Meldung : Aktualisierung fehlgeschlagen.
Ich bin ratlos.
...

Möglicherweise ist der Sprung in der Version zu groß ?

Lade Dir doch erst einmal eine Zwischenversion z.B. 4.1.X, wenn ok, dann weiter und gehe schrittweise auf die aktuelle Version.

ach du meine güte... die antworten sind lustig..

wende dich direkt an den qnap-support, die erklären dir genau, wie du die firmware über "putty (eine art dos-modus)" draufbügeln musst. vorsicht: datenverlust möglich, also zuerst alles extern sichern. das hatte ich mit der 4.0.x version auch und innert 5 minuten war alles erledigt, inkl. neuster version. ich hatte damals kein datenverlust, bei einem kollegen war alles weg...

Zurück
Oben