Probleme Fritzbox7530ax bei Homeoffice

Andi1111

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo, wir haben eine Fritzbox 7530ax und eigentlich funktioniert alles problemlos. Nur wenn sich meine Frau mit ihrem
Arbeits PC einloggen will ist das Internet manchmal ganz langsam bzw. funktioniert gar mehr. Der Arbeits
PC ist so ein Beamten Teil und loggt sich per Check Point Endpoint Security VPN mäßig ein. Bin kein wirklicher Fachmann hoffe ich habe das halbwegs passend beschrieben. Wie gesagt manchmal geht alles einwandfrei, manchmal geht´s nicht. Ich habe dann den Stecker der Fritz box gezogen und nach dem Neubooten dauerte es dann ca eine halbe Stunde und dann ging alles. Habe bei den Fritz box Einstellungen geschaut und das einzige Problem das da bei der Diagnose kam war das ipv6 nicht hergestellt werden konnte, was aber wohl immer so ist und ja auch meistens so funktioniert.
Vielleicht hat jemand einen Tip woran das liegen könnte und was man versuchen könnte um das zu beheben.

Danke im Voraus
 
Die Angaben sind sehr vage ....
Welche Leitung steht dann zur Verfügung?
 
Ich denke, das liegt an der VPN gegenstelle vom Laptop, das dort der VPN Server lahm ist, bzw dessen Internetverbindung.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist die Internetleitung für alle im Haushalt sehr langsam... richtig?
Wenn es mal langsam ist, schaue mal in der Fritz!Box wie stark deine Internetleitung ausgelastet ist. Wenn Down oder Upstream voll ausgelastet sind, dann ist es verständlich, dass es für alle langsam wird. Ich kann mir vorstellen, dass sobald sich das "Beamten Laptop" mit dem internen Behörde-Netzwerk verbunden hat, erstmal ganz viele Daten (Updates) hin und her geschoben werden.

1646906157863.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank für die Antworten,
Leitung haben wir eine 50er dsl bei der Telekom, die wie gesagt normalerweise auch mehr als ausreichend ist. Der "Arbeits PC" ist von Dell OptiPlex7080 ziemlich langsam beim hochfahren etc. aber 2 von 3 mal läuft alles top und dann auch ausreichend schnell...
@Prodotyp ja ist dann bei allen PCs etc sehr langsam das Inet, wenn es wieder passiert werde ich schauen bezüglich der Auslastung...

Eine Frage noch, als Notfallplan wollte ich mal versuchen per mobilem Hotspot über Smarthphone zu verbinden, spricht da was dagegen?
 
Andi1111 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten,
Leitung haben wir eine 50er dsl bei der Telekom, die wie gesagt normalerweise auch mehr als ausreichend ist.
Telekom hat aber definitiv IPv6, Einstellungen der Fritzbox sollte beides aktiviert sein da dual stack Anschluss, und Haken an bei natives IPv4 benutzen.
Andi1111 schrieb:
Der "Arbeits PC" ist von Dell OptiPlex7080 ziemlich langsam beim hochfahren etc. aber 2 von 3 mal läuft alles top und dann auch ausreichend schnell...
Mit was ist der denn verbunden per LAN Kabel, 5GHz WLAN, oder 2,4 GHz?
Wie sieht die Auslastung im online-monitor aus wenn es langsam ist?
In der Fritz Box ggf bei den filtereinstellungen unter priorisierung den Laptop auf Hintergrund Anwendung stellen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Abseits von dem vermutlichen Auslastungsproblem bei Nutzung des Dienstrechners via VPN-Verbindung kannst Du ja mal bzgl. IPv6-Verbindung die Option in der Konfiguration der FB checken - der T-VDSL50-Anschluß unterstützt das nativ:
Screenshot FB7580 - Internet_Zugangsdaten_IPv6.png

Sollte dann so aussehen:
Screenshot FB7580 - Internet_Online-Monitor.png
 
@Engaged: Und warum, wenn doch IPv6 nativ vom T-Anschluß unterstützt wird und funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Engaged schrieb:
ist die Standard Einstellung, und auch so im Telekom Forum aufgeführt.
Ja genau...dort ist auch viel blah, blah, blah... 🤷‍♂️:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du kannst im Router bestimmt die priorisierung der VPN Verbindung reduzieren. Wahrscheinlich ist dein pc nicht nur am surfen wenn deine holde geschäftlich über den vpn interagiert, sondern eher streamen oder gamen oder beides zusammen. Da wird’s bei dsl50 eng
 
Andi1111 schrieb:
Hotspot über Smarthphone zu verbinden, spricht da was dagegen?
Wenn du ein Laptop/PC an mit einem Mobilen Hotspot verbindest, solltest du dem Laptop/PC mitteilen, dass es sich um eine getaktet Verbindung handelt. Andernfalls benimmt sich das System, als ob es keinen Datenlimit bei der Internetverbindung gibt.
Bei einer getakteten Verbindung wird das Windows unnötigen Datenverkehr unterbinden um Datenvolumen zu sparren. Das wird jedoch bei einem Dienstgerät über VPN wenig helfen.
Möglich ist es und es spricht nichts dagegen. Du musst halt dein Datenvolumen gut im Blick halten.
 
Ok, Vielen Dank nochmals für die Antworten, werde beim nächsten mal die hier
vorgeschlagenen Sachen versuchen um das Problem zu lösen bzw einzugrenzen. Wenn´s
nicht hilft melde ich mich nochmal oder klatsch das "Beamten PC Teil" gegen die Wand und
leg meiner Frau nahe Hausfrau zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
Laut Antwort vom AVM-Support ist das Problem in der neuesten Labor-Version behoben.

Ich haben nun noch einmal an anderer Stelle nachgehakt. Wir konnten wohl nun die Ursache des Problems, dass VPN-Verbindungen über die FRITZ!Box 7530 AX mit z.B. Cisco Anyconnect oder anderen VPN-Clients zum Firmen-VPN oder einem Home-Schooling-Dienst unvermittelt abbrechen und nicht mehr automatisch wieder hergestellt werden, ermitteln und werden das Problem in einem kommendes FRITZ!OS-Update lösen.

Bis das Update verfügbar ist, können Sie als Workaround entweder die aktuelle FRITZ! Laborversion installieren, in der das Problem bereits behoben wurde, oder Sie deaktivieren weiterhin die Paketbeschleunigung in der FRITZ!Box 7530 AX
 
Zurück
Oben