Gerät startet willkürlich neu / Ryzen 9 3900X - Gigabyte Aorus Elite X570

Xyntan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, eventuell hat ja von euch einer eine Idee..
Hier mein Problem:
Vor ca. einem Monat habe ich meinem PC ein Upgrade spendiert, neue CPU, neues Board, neuer Kühler (alte CPU i7-7700k ist extrem heiß geworden). Habe alles zusammengebaut, BIOS korrekt eingestellt (meines Erachtens nach) und Windows neu installiert. Danach alle Treiber installiert, etc. und das System lief - ca. eine Woche.
Dann fing der Rechner an willkürlich neu zu starten - sprich er ging einfach aus, alles wurde schwarz, startete aber ein paar Sekunden danach wieder neu. Das Problem tritt sowohl in Windows direkt (ohne sonstige offene Anwendungen) oder auch in Spielen, beim Internet Surfen, auf - auch im abgesicherten Modus.
Normalerweise geht der Rechner nach 5-10 Minuten aus, das BIOS konnte ich bis jetzt 2h laufen lassen, ohne dass das Problem auftritt.
In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler aufgezeichnet: "Kernel Power Fehler ID 41 Kategorie 63 Kritisch"

Hier meine verbaute Hardware:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower (incl. 3 be quiet! Lüfter - vorinstalliert, und einer Lüftersteuerung - vorinstalliert)
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 (wurde bereits gegen ein Gigabyte Aorus Elite X570 ausgetauscht)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.8GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
PSU: 600W be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GraKa: ASUS GeForce GTX 1080ti Strix OC 11GB GDDR5X
Datenträger 1 (System): 256GB Samsung SM961 M.2 2280 (MZVPW256HEGL-00000)
Datenträger 2: 1TB Samsung 970 EVO M.2 2280 (MZ-V7E1T0BW)
Außerdem noch eine 2TB HDD von WD, als "Datengrab" für Fotos etc.


Folgende Schritte habe ich bereits unternommen ohne das ich das Problem beheben konnte:
  • BIOS Update
  • BIOS Reset (die ganzen Spannungseinstellungen etc. habe ich auf AUTO gelassen, kenne mich da nicht so recht aus)
  • RAM gegengetauscht (aus funktionierendem PC meiner Frau)
  • PSU gegengetauscht (s.o.)
  • GraKa gegengetauscht (s.o.)
  • Front-Panel Stecker abgesteckt und zum Starten die Power-On-Pins überbrückt (um Fehler des On/Off bzw. Reset Schalters auszuschließen)
  • Mainboard (MSI Board), CPU, Kühler in Gehäuse meiner Frau getestet (mit ihrem RAM, etc.)
  • Windows auf allen Datenträgern neu installiert
  • Mainboard ausgetauscht (neues Aorus Elite Board)
  • auch auf neuem Board BIOS Update etc. gemacht

Die einzige Komponente die jetzt noch evtl. einen Defekt haben könnte ist meines Erachtens nach die CPU, oder übersehe ich etwas?
Der Rest funktioniert in einem anderen PC, nur den CPU Kühler habe ich noch nicht woanders getestet. Aber kein ein CPU Kühler so ein Verhalten hervorrufen?
Hat von euch evtl. jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
Xyntan
 
dann teste doch mal die CPU bei deiner Frau, wenn der Rechner sonst läuft ;)

Es kann ja sonst auch noch deine Steckdosenleiste sein oder ähnliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort.
Das geht leider nicht - meine Frau hat einen I7-7700k mit einem Z270 Mainboard.
Meinen PC habe ich schon an dem Platz meiner Frau getestet, genau so wie ihren an meinem, Problem war weiterhin wie geschildert vorhanden.
Habe auch in meinem Bekanntenkreis niemand mit AMD Mainboard, wo ich die CPU testen könnte.
 
Ich würde mir mal ein anderes Netzteil zum Testen besorgen. Kann sein, dass das Be Quiet einen Schaden hat. Kernel Power ID 41 weist in der Regel auf ein Problem mit der Stromversorgung hin, zumindest wurden bei mir 100% aller Fälle mit einem neuen Netzteil behoben.

Teste es mal gegen, ist schnell gemacht wenn du ein Netzteil da hast.

Edit:

Netzteil ist ja schon getauscht, habe ich überlesen, sorry.

Edit2:

Reklamiere deinen Prozessor, bei einem Monat sollte ja noch locker Garantie drauf sein. Vielleicht bekommst du ja so Ersatz? Wo hast du den gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hallo und Wilkommen hier im CB-Forum. Da hast du ja schon einiges ausgeschlossen. Ich würde jetzt hergehen und alle Hardware frei und ohne Gehäuse aufbauen. Warum? Ich habe das gleiche Gehäuse und die gemeinsame Verarbeitung von Alu und Kunststoff in Front und Deckel isoliert das Alu - statische Aufladungen werden nicht abgleitet. Meine Frau bringt (da immer geladen :D) bei jeder Annäherung sauber einen Blackscreen. Manchmal genügt auch das Einstecken eines USB-Sticks. Bin noch am überlegen wie ich das ändere. Eventuell ergeben sich so Anhaltspunkte für dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Makso
Könnte vielleicht am zu schwachen Netzteil liegen?
und
Überwache mal die CPU Temperatur mit Core Temp.
 
Wie schaut es im BIOS aus? Was hast du da bei RAM usw eingestellt?
Welche BIOS Version hast du drauf?
Ergänzung ()

@der Unzensierte net schlecht hab wieder mal was gelernt.
 
Hast du beim Tausch der PSU auch mal das Kaltgerätekabel gewechselt? Nutzt du eine Verteilerdose, falls ja die auch mal weg lassen oder tauschen.
 
@der Unzensierte
ich habe mein Board etc. in das Gehäuse meiner Frau gebaut, reicht das auch? Problem trat da auch auf. Als Gehäuse hat sie folgendes:
Cooler Master MasterCase H500P
Das Gehäuse hatte ich auch schon in Verdacht, aber da es in dem meiner Frau das gleiche Problem gab hab ich das eigentlich verworfen.
@redfng
wie schon gesagt, Netzteil habe ich gegengetauscht, und ich denke 600W müssten für das System an sich reichen, oder? Habe ja nichts übertaktet o.ä.
Temperaturen habe ich überwacht, lagen im Idle bei 35-45° (genau Zahl kann ich nicht mehr sagen, ist schon 1-2 Wochen her)
@Makso
An den RAM Settings direkt habe ich noch nichts umgestellt, habe es nur mit ein- und ausgeschaltetem XMP getestet, und einmal von Hand den Takt eingestellt, die restlichen Settings auf AUTO gelassen
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich da genau einstellen müsste, würde ich alles manuell setzen.
@derlorenz
Ja, Kaltgerätekabel wurde auch getauscht, Mehrfachsteckdose auch, und andere Steckdose habe ich auch getestet
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich würde mir mal ein anderes Netzteil zum Testen besorgen. Kann sein, dass das Be Quiet einen Schaden hat. Kernel Power ID 41 weist in der Regel auf ein Problem mit der Stromversorgung hin, zumindest wurden bei mir 100% aller Fälle mit einem neuen Netzteil behoben.

Teste es mal gegen, ist schnell gemacht wenn du ein Netzteil da hast.

Edit:

Netzteil ist ja schon getauscht, habe ich überlesen, sorry.

Edit2:

Reklamiere deinen Prozessor, bei einem Monat sollte ja noch locker Garantie drauf sein. Vielleicht bekommst du ja so Ersatz? Wo hast du den gekauft?


CPU + Board habe ich bei Mindfactory bestellt, CPU Kühler bei Amazon.. Ja bin bereits seit 3 Wochen mit der RMA Abteilung von MF am hin-und-her schreiben, Board haben sie mir schon ausgetauscht weil der Fehler erst da vermutet wurde. Aber dann frag ich mal nach einem Austausch.
Wollt nur schauen ob jemand noch ne andere Idee hat, weil das einsenden etc. dauert hin und zurück immer 1 1/2 Wochen, und langsam bin ich genervt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei RAM läuft mit XMP (oder DOCP)? Wenn ja, rausnehmen und mit den Standard 2133 Mhz laufen lassen. Die Kompatibilität von Ryzen mit RAMs ist zwar besser geworden, allerdings sicherlich noch nicht perfekt.
 
Kann ich verstehen, wenn man Fehler nicht los wird und es sich über Wochen zieht, um dann am Ende doch noch mal weitere Wochen warten zu müssen.
 
@yxcvb DOCP kenn ich gar nicht. Habs sowohl mit als auch ohne XMP getestet, Fehler ist aber in beiden Fällen da.

Also aktuell liegt die CPU ausgebaut auf meinem Schreibtisch, wollte sie eigentlich in der Mittagspause zurückschicken. Soll ich erst noch was testen oder direkt zurück? Was meint ihr?
 
würde die cpu zurückschicken und alles was du hier geschrieben hast ebenfalls dort schildern
 
@Destyran Die Probleme sind Mindfactory ja zum Glück schon bekannt, darum wollten sie mein Mainboard austauschen - das ist nur nicht mehr lieferbar. Darum der Wechsel von MSI zu Gigabyte (hat mich auch nochmal 50 Flocken extra gekostet..)
 
@Xyntan ich würde mal alles am Tisch raus aus dem Gehäuse aufbauen. CPU, MB, RAM, Kühler und PSU.
Eventuell ist ein Lüfter defekt, eventuell könnte sein das dein Gehäuse stört.
Probier mal.
 
Mein erster Gedanke war, dass es das Netzteil ist, aber das hast du ja schon ausschließen können. Letztendlich bleibt laut deinen Schilderungen ja eigentlich nur die CPU als Übeltäter übrig.

Manchmal hat man halt Pech. Meine erste gelieferte Ryzen 7 3700x CPU war auch defekt. :rolleyes:
 
@Xyntan und was wenn es wirklich die cpu ist? was du noch machen könntest: kauf dir n athlon 3000g und pack ihn drauf, dann siehste ob es an der cpu liegt. den athlon verkaufste dann fürn 10er günstiger auf ebay oder so..
 
@Makso Habe es ja in einem ganz anderen Gehäuse getestet und da lief es auch nicht.
@Destyran ich schicke es heute zurück, hoffentlich dauert das nicht so lang. Hab nächste Woche Urlaub :D
 
@Xyntan sorry habs überlesen.
 
@Makso Alles gut, bin dankbar für jeden Hinweis. Denke aber mir bleibt außer CPU einschicken nichts übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben