B550 Gigabyte Aorus Elite mit Ryzen 9 5900X ohne BIOS Update

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
hiho Freunde der Sonne :p

Also ich habe gerade ein Problem mit einem PC-Sys und ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :p

Bevor es an die Fotos zu dem Build geht noch mein Problem:

Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, jedoch startet der PC von sich aus neu und gibt kein DP & HDMI-Signal, auch nicht wenn man kurz vor dem neustart noch schnell "ENTF" Drückt damit ins BIOS kommt. Die Tastatur leuchtet noch auf und der PC Is noch an aber es kommt halt nix. Sprung auf die Onboard Graka hat auch nichts gebracht, immer Blackscreen.

Ich habe die befürchtung, dass es an dem fehlenden BIOS Update für die 5000er Serie liegt. Aber laut Gigabyte Support seite sollte schon seit der BIOS Version F10 alles kompatibel sein und die B550 sind doch schon für die 5000er gemacht oder? sollte doch auf anhieb funktionieren oder?

Nach dem Warenkorb-Bildern hab ich noch einige Fotos gemacht, vll liegt es ja nicht am BIOS Update und jemanden fällt iwas an den BIldern auf...

ahja bis zum 18.11, halt bis die neuen 6800XT etc. ankommen ist halt noch ne alte GTX 1080 verbaut.. (schande)

Danke im Voraus.

Also ich hab hier viele Fotos vom Build gemacht:

Build:
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.16.06.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.16.06 (1).jpeg


WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.16.06 (2).jpeg


WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.16.06 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.23.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (4).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (5).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (6).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (7).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (8).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-07 at 02.07.24 (9).jpeg


MFG
coldb
 
Festplatten Strom mal ordentlich anschließen, sieht man doch auf dem Bild das der nicht richtig drin ist. Aber muss ja nicht der Fehler sein.

Und das Mainboard hat "BIOS Flashback", da kannst problemlos das neuste Bios aufspielen. Also Handbuch nehmen und lesen wie das geht. ;)
 
Wie du richtig erkannt hast wirst du dein BIOS updaten müssen. Das Board unterstützt Ryzen 5000 aber halt nicht nativ. Desweiteren haben Ryzen ohne G keine iGPU
 
Zuerst einmal danke @MaW85 und @Joe Walker für die rasche Antwort :D

Ok das beruhigttttttttttttttttttt mich immens.

ALso in der Anleitung https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax_e.pdf

steht es nicht so gut beschrieben wie es hier jmd beschrieben hat für MSI:


https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/

Daher würde ich vermuten, dass ich einfach nur die Image vom F11d ins Stammverzeichnis inne USB ziehe die eh schon eh auf FAT32 ist, oder gibt es da ne Namenskonvention oder so?
 
Umbennen in GIGABYTE.bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Und sowohl beim BIOS Update als auch beim ersten Start danach nicht ungeduldig werden. Der erste Start kann mal gut und gerne einige Minuten bei AM4 dauern.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henniheine
coldb schrieb:
ALso in der Anleitung https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax_e.pdf

steht es nicht so gut beschrieben wie es hier jmd beschrieben hat für MSI:

Wenn man die Anleitung liest, steht ja " Before using Q-Flash Plus (Note 3), make sure to insert the USB flash drive into this port first."

In der Fussnote dann --> (Note 3) To enable the Q-Flash Plus function please visit the "Unique Features" webpage of GIGABYTE's website.

Googelt man nach "Gigabyte Unique Features", ist der der erste Suchtreffer -> https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-features.pdf

Hier wird dann alles genau beschrieben :)

Zwar etwas umständlich der ganze Prozess, das hätte man alles gleich in die Anleitung packen können, aber nicht unmöglich ;)
 
@ micha`
danke für den Tipp. Ich wusste nicht das der erste Start so ewig dauern kann. Werde ich mir kommende Woche zu Herzen nehmen wenn die Teile alle hier sind.

@ Topic
Was ich nicht verstehe ist, dass man ab Agesa 1.0.8 zumindest ins Bios etc. kommen sollte mit den Ryzen 5000er CPUs - um das Bios dann auch normal flashen zu können. Und diese Agesa Version ist seit September raus...

U.u. Pech beim Kauf gehabt und ein älteres Mainboard mit noch älterem Bios erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine Also bei meinem MSI B550 zumindest war auch noch das A00 Release Bios vom Mai drauf, obwohl Mitte September gekauft. Da ist wohl nicht unbedingt gleich das aktuelle Bios drauf, wenn man ein Update nicht mitbestellt.
 
Ok, dann dauert es wohl wirklich einige Monate bis man da ein einigermaßen aktuelles Bios drauf hat. Gut zu wissen.

Immerhin haben die meißten Boards ja jetzt zumindest das Feature, dass man auch ohne CPU, Ram etc. flashen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
ok also, es ging per Q-Flash-Button alles direkt :)

Falls wer das gleiche Problem haben sollte, habe ich hier noch das Video als Schritt für Schritt Anleitung:


musste halt alles voneinander lösen wie im Video und dann ging auf anhieb alles, ich hab dann direkt die richtigen BIOS-Settings etc. eingestellt etc. pp.

Ich danke euch.

MfG
coldb
 
Das ist gut , aber du hättest nicht alles zerlegen müssen, geht auch so.
 
Zurück
Oben