Eigenes WLAN, Internet aus Lan Anschluss in der Wand

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo Leute,

ich wohne seit kurzem im Studentenwohnheim und habe mein Internet über das Studentenwerk. Es ist also kein individueller Vertrag, sondern ich bin im Uni Netz sofern ich das richtig verstanden habe. Das Netzwerk hat eine Firewall, daher habe ich zu Beginn ein Accountnamen und Passwort gekriegt (nicht die gleichen Daten wie meine Accountdaten in der Uni/für das Uninetz) das ich eingeben musste als ich ans Internet angeschlossen war (wollte eine Seite aufrufen, wurde umgeleitet und musste Account+Passwort eingeben, zudem die Verbindung als Ausnahme hinzufügen weil das vom Studentenwerk so als notwendig vorgegeben war). Mein Internetanschluss ist also eine (Lan) Steckerdose in der Wand, wo ich ein Lan Kabel anstecken kann.

Da ich natürlich nicht immer per Kabel an dem Anschluss hängen möchte würde ich gerne einen Router anschließen und damit ein WLan erstellen. Ich habe dazu den TP Link 1043 https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...8&qid=1491246481&sr=8-4&keywords=tp+link+1043
Ich habe bereits im Handbuch geguckt, aber war leider insgesamt überfordert. Ich weiß nicht wie ich nun weiter vorgehen sollte. Als ich den Router mal angeschlossen habe hat dieser zwar ein WLan aufgebaut, aber ich konnte darüber kein Internet erhalten.

Wie sollte ich nun vorgehen? Muss ich evtl. weitere Daten bezüglich meiner IP oder der Verbindung beim Studentenwerk erfragen? Ich fürchte da würde ich mich jedenfalls viel durchfragen müssen, weil die meisten sich dafür nicht zuständig fühlen.

(schonmal vorweg: ich arbeite derzeit in Vollzeit und bin erst am Wochenende wieder in der Wohnung, werde also eure Ratschläge erst mit etwas zeitlicher Verzögerung umsetzen können ;) )

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG
 
Dann frage am Wochenende wenn du die Vorschläge auch direkt ausprobieren und ggf. lösen kannst.
Wahrscheinlich wurde die MAC der Netzwerkkarte gespeichert oder so was.
Sei dir auch sicher daß du ein eigenes WLAN im Studentenwohnheim aufspannen darfst.
 
Theoretisch musst du die Zugangsdaten im Router eintragen und für den Anschluss an das Studentenwerk die WAN-Buchse verwenden - allerdings wird es so bei einer vorgeschalteten Anmeldeseite wahrscheinlich nicht funktionieren...

Fragt sich auch, ab das was du vorhast erlaubt ist - das solltest du klären und derjenige der das beantworten kann, sollte falls erlaubt auch in der Lage sein die Konfigurationsfrage zu beantworten.
 
Wahrscheinlich wird das nicht gehen. Man will vermeiden, dass die 200 anderen Studenten (Anzahl nur geschätzt :D) die in dem Wohnkomplex leben auch ihr eigens WLAN erstellen.

Was gehen könnte, verwende deinen Laptop einfach als Access Point. Man kann im Normalfall die gängigen Intel Wlan Karten auch als Access Point konfigurieren. Dann kannst du die Internetverbindung für dein Wlan Netzwerk freigebe, bzw. teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du änderst deine MAC Adresse mit einem LiveLinux auf die LAN MAC des Routers, Autentifizierst dich dann am Laptop mit deinen Zugangsdaten und stöpselst das danach um. Der Auth sollte eine ganze Weile bestehen bleiben, ggbfs. muss das dann aber alle X Tage wiederholt werden weil es abläuft. Gehe bei dem Studentennetzwerk stark von einem MAC Filter aus, denn der Sinn dieses ist ja imgrunde das Lernen und nicht das pausenlose Facebooken und Instagrammen vom Handy.

Würde dir auch raten das Wifi nur bei Bedarf anzuschalten, nicht selten gehen die "Hausmeister" mal mitm Smartphone rum und gucken nach wer da was veranstaltet hat was er/sie nicht darf.
 
Bin mir zu 99% sicher, dass es genau die Frage hier schon mal gab...
 
So eine Frage taucht alle 6 Monate auf, weil vor Prätorianer ja noch niemand in ein Studentenwohnheim gezogen ist...

Aber zu deiner Frage:
1. In Erfahrung bringen ob Router in Wohnung/Zimmer gestattet ist
2. Bei Nachbarn/anderen Studenten nachfragen ob dies toleriert wird
2.1. Bring Bier mit, dann wirst auch rein gelassen und lernst deine Nachbarn kennen ;)
2.2. Bei einigen Studentenwohnheimen gibt's paar nette IT-Jungs die die zuständige IT des Studentenwerks vor Ort entlasten, so zumindest meine persönliche Erfahrung.

3. WAN-Anschluss ungenutzt lassen zur Config. PC an LAN-Port, dann den Router konfigurieren.
Internetverbindung herstellen über "DHCP - Automatisch konfigurieren" oder so wird das im Handbuch heißen.
WLAN an, WPA2 und entsprechend langer und sicherer Schlüssel

4. WAN-Anschluss des Routers an LAN-Buchse im Zimmer anstöpseln.
 
Danke soweit, ich mache mich da nochmal schlau und melde mich dann ggf nochmal. Danke euch!
 
Wenn du eine Lösung hast am besten hier posten, damit dem nächsten der diesen Thread findet auch geholfen ist ;-)
 
Habe sowas schon realisiert.

Einfach den WAN-Port des WLAN-Routers mit dem Netzwerk verbinden. Dabei DHCP eingestellt lassen.
Die Login-Seite war (zumindest in dem Fall) ein simples Captive-Portal, was sich dann im WLAN von jedem Gerät aus einloggen lässt.

Und dort war WLAN auch "verboten". Aber der Hausmeister checkt ohnehin nur mit dem Smartphone, von daher versteck deine SSID und gut.
 
Zurück
Oben