Probleme (kein Signal) beim Starten

Shlike

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,
Weiß nicht ob das hier reinpasst
Seit einer Woche ist mein Bild ab und zu kurz gefroren und zeigte mir dann für wenige Sekunden „kein Signal“ an. Vorgestern entschied ich mich, meinen Grafiktreiber upzudaten, jedoch wurde dabei mein Pc unabsichtlich vom Strom genommen.
Seit dem Vorfall zeigt mein Pc beim starten nur kurz ganz normal das „Pro Series“ Bild und dann kein Signal und bleibt schwarz. In den Boot Menü kann ich ganz normal und bei häufigem Neustarten komm ich auch zu den Wiederherstellungshilfen. Den Pc kann ich auch im abgesicherten Modus starten ohne Prbleme.
Bräuchte Hilfe kenn mich nicht soo gut aus, was könnte das Problem sein und wie könnte ich es lösen?

PC selbstgebaut 2 Monate alt davor keine Problem
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro
GPU: PowerColor Radeon RX5700 XT
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB
SSD: Corsair Force MP510 M.2 480GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt
Monitor: MSI Optix MAG271CQP
 
Ich würde zunächst einmal probieren, die Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und neu zu installieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene und inge70
Habe mit meiner MSI 5700XT mit B450 Mainboard seit Ende Mai das gleiche Problem gehabt. Folgende 4 Maßnahmen haben erst jetzt geholfen:

1. Eingabeaufforderung als Administrator, sfc /scannow eingeben um festzustellen, ob die Stromunterbrechung Systemdateien beschädigt hat. Neustart.
2. Wie von #trommelmaschine richtig gesagt, alten Treiber komplett deinstallieren. Dabei evtl. das AMD-Cleaning-Tool einsetzen. Bitte Geduld, es kann ewig dauern. Auch der Neustart nach Deinstallation und Neuinstallation dauerte bei mir (trotz Ryzen 9 und 32 MB RAM) bis zu 9 Minuten, dabei wird noch installiert/deinstalliert, keinesfalls abwürgen.
3. Unbedingt v. 20.7.2 als neuesten Treiber nehmen, die anderen waren sehr buggy.
4. Neue AMD-Chipsatztreiber 2.07.14.327 installieren.

Durch einen bekannten Bug führt die Radeon enhanced sync zu schwarzem Bildschirm, sicherstellen, dass sie im Treiber abgeschaltet ist.
 
Habe den Treiber deinstalliert, dann hat alles wieder normal funktioniert, aber beim Versuch den Treiber neu zu installieren passiert wieder dasselbe. Habe jeweils v 20.7.2 und die empfohlene Version vom Mai probiert aber beides führte zum Blackscreen außer im abgesicherten Modus.
 
Zurück
Oben