Probleme mit 1&1 16.000er Leitung

Hazukashi

Newbie
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ein paar tips geben oder seine Erfahrung preis geben.
Und zwar hab ich seit mehr als drei Jahren eine 16.000er Leitung. Seit gut 1,5 Jahren bei 1&1. Leider hab ich seit 3 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche bei meiner Internetleitung.
Diverse Anrufe beim 1&1 Kundendienst ergaben nur, dass ich jetzt dank synchronisierung eine 6800er Leitung, teilweise sogar nur 4000er Leitung habe.
Es wurde von seitens 1&1 ein firmeware update auf meine fritzbox 7112 gespielt und portreset durchgeführt, aber das war es schon.
Was mir nicht in den Kopf will, und was mir auch keiner der 7+ Kundendienstler beantworten konnte ist, wieso ich drei Jahre eine stabile Leitung hatte und auf einmal diese Probleme! Und ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht von seitens 1&1, dass sie mir als Lösung eine Herabsetzung meiner Internetleistung auf bis zu 4000 anbieten, bzw. auch durchführen. Zumal ich immer noch so 3-4 Verbindungsabbrüche am Tag habe, aber das interessiert keinen dort!
Stattdessen kommt die Aussage das mehr als 4000 bei mir nicht gehen würde....hmmm wieso ging es dann 3 Jahre lang und zweitens wieos hab ich dann eine 16.000er Leitung.
In meinem Umfeld hat sich auch nicht verändert, es sind weder neue Leute hinzugezogen oder ähnliches.
Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, die vielleicht mit einem provider Wechsel behoben wurden? Oder ein paar Tips wie ich mein Problem beheben kann?

Ich hab mich schon informiert, im Juni 2012 kann ich meinen Vertrag kündigen!

Danke für Eure Antworten

Hazukashi :D

Ganz einfach... es sind jetzt mehr leute auf der gleichen leitung.

Die Probleme wären bei einem anderen Provider die gleichen, da die gleiche physische Leitung genutzt werden würde.

Schließ daher am besten erstmal aus, dass nicht eins deiner Geräte ne Macke hat. Sowas kann ebenfalls urplötzlich kommen und das von dir beschriebene Verhalten verursachen.

Also Router+Modem tauschen, danach Splitter tauschen, dann weiter überlegen wenns nicht geholfen hat.

wieso ich drei Jahre eine stabile Leitung hatte und auf einmal diese Probleme!
Das ist einfach die Nachbarleitung im Kabel hat jetzt scheinbar auch DSL. Was helfen könnte wäre in Port wechsel. Oder deine Fritz box / DSL Spliter / NTBA spinnt das Problem liegt nicht immer beim Provider.

Providerwechsel jain bei nem neuem bekommst du vielleicht auch nur 4.000 aber die besten erfahrungen habe ich hier mit der Telekom gemacht nicht das die nicht durchaus auch mehr als sieben anrufen bräuchten aber sie bekommen es schlussendlich dann hin.

Das hatte ich bei der Telekom auch mal. Der Kundendienst hat erst gecheckt ob das Problem der Abbrüche bei mir liegt, so wars dann nicht. Er sagte dann nen Tag später, sie hätten mich auf eine andere ("bessere") Leitung gelegt. Dann waren auch die Probleme weg.
Aber wie du 1&1 dazu bewegst, dich "umzulegen" weiss ich auch nicht. XD

Edit: Stimmt, eine neuere Dose hat er noch zuerst eingebaut, aber die Probleme bestanden weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stockduck du weist schon wie DSL funktioniert oder ?

@ TE vielleicht hast einfach nur eine langsam verrottende Anschlussdose . War bei mir mal der Fall das die TAE Dose schön verrostet war und Verbindungsabbrüche und sogar totalausfall herbeigeführt hat .

Für mich macht es 1&1 absichtlich, denn nachdem ist Jahre lang Freenet-Kunde war und dort stabile 14.000-15.000 mit meinem DSL 16.000 hatte, wurde meine Geschwindigkeit zwei Wochen nach der Übernahme auf durchschnittlich 8.000 kastriert. Teilweise hatte ich sogar nur 2.000 und in den besten Zeiten, höchsten 11.000!
Außerdem hatte ich täglich Verbindungsabbrüche, aber nicht vereinzelt, sondern gleich im ~20 Sekunden Takt über 30 Minuten bis den mehrere Stunden.

Das ist für mich ein Abzocker-Verein mit diesem A... Marcel Davis!
Seit ich zu Kabel Deutschland gewechselt bin, habe ich plötzlich wieder eine stabile Leitung ohne Verbindungsabbrüche und bei DSL 32.000 immerhin ~26.000 im Durchschnitt.

Die Frage ist nur, ob es so bleibt oder ob es bei mir nur stabil ist, weil ich noch ein "Neukunde" bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieselbe Geschichte habe ich auch durch. Anfangs noch 12 MBit, dann 9 MBit und letztendlich waren es 6 MBit. Ich bin froh, das Kapitel abgeschlossen zu haben. 70 Euro Hotlinegebühren, wochenlange Totalausfälle ohne Gutschriften usw. haben mich dann zu Ewetel gebracht und da bin ich bis heute sehr zufrieden.

Hallo,

auch ich würde meine Möglichkeiten erst einmal testen. Irgendwas stimmt da nicht.

Splitter/Fritzbox checken.

Und was eine häufige Ursache bei solch *plötzlichen+ Ausfällen und Geschwindigkeitseinbrüchen ist, eine fehlerhafte Verkabelung.

Wie schon geschrieben, Dose anschauen, gucken ob die Leitungen richtig in der Dose aufgeklemmt sind. Eine sehr häufige Fehlerursache bei solchen Problemen. Und wenn möglich, auch in dem Hausanschlussverteiler deine aufklemmte Verbindung prüfen (lassen). Genau das Problem hatten zwei Leute in meinem Umfeld erst kürzlich. Lockere Verbindung im Hausanschluss Verteiler, dadurch Abbrüche und Geschwindigkeitsverlust.

Eigentlich sollte 1und1 einen Techniker vorbei schicken. Oder Du solltest auf einen Besuch bestehen.

Grüße,

Blubbs

Highspeed Opi schrieb:
Seit ich zu Kabel Deutschland gewechselt bin, habe ich plötzlich wieder eine stabile Leitung ohne Verbindungsabbrüche

Ähmm meinst du das ernst?

Dir ist bewusst das die eine Leitung übers Telefonnetz ging, und Kabel Deutschland übers Kabelnetz?

Mir sachte die Telekom ganz klar, das ich bei uns im Kaff höchstens 10000 krieg wenn ich die 16000 bestell. War mir dann egal, ich krieg bis heute 12000, reicht mir auch. Wurde wenigstens drauf hingewiesen und nicht angeschissen :D

Versuch es mal mit einem anderen Router , wenn es geht aber nicht wieder mit einer Fritzbox.
Ich hatte damals ähnliche Probleme mit Abbrüchen .. mit dem Vigor 2820 dann nie wieder :)

Das gleiche Problem habe ich auch mit 1&1 hatte auch ca 2 Jahre eine gute 16.000er und jetzt ist fast jeden Tag Abbrüche. Antwort von 1&1 Service das bei mir nur 6000 ankommen deswegen.

Hatte denn mit dem Service einen Streit und habe gesagt das es nicht sein kann.das auf einmal nur noch eine 6000 bei mir geht und siehe da es geht doch 12.000er kommt noch bei mir an.

Erster Schritt:

Amtsanschluss direkt auf den Splitter klemmen, bloß kein Umweg über TAE-Dosen.

Zweiter:

Ohne Router per Direkteinwahl verbinden und Verbindung checken. Wenn dann immer noch Abbrüche auftreten, anderes Modem versuchen.
Falls immer noch Abbr.:
Provider verantwortlich machen.

Ansonsten halt deine Hardware tauschen ;-)

Ich hatte bei 1und1 das gleiche Problem. Nach einigen Anrufen beim Kundendienst und 2 besuchen von Telekom Technikern, hat sich herausgestellt, dass es an einem alten verschlissenen Anschluss/Port im Verteilerhäuschen (700m entfernt) lag. Die haben das ding gewechselt, seit dem habe ich fast volle 16 mbit (naja so ca. 1,8-2 MB/s) und absolut keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ich selbst habe also eigentlich gute erfahrungen mit dem 1&1 support gemacht.
Ich würde empfehlen, dass du dran bleibst und den Service nervst. Eigentlich müssten sie zumindest das Problem mit den Abbrüchen beheben, dazu sind sie meiner Meinung nach verpflichtet und vielleicht erledigt sich das mit der Geschwindigkeit von selbst.

Es ist bald überall Schrott, ich war vor Kurzem am Airport Hannover, dort klagen alle Firmen und sind froh wenn sie 0,25 bis 0,5 Mbit haben. Die meisten sind dort schon auf UMTS Sticks ausgewichen, aber jedesmal wenn eine Maschine landet und anschliessend die Passagiere aussteigen geht auch UMTS in Knie und nix geht mehr. Hamburg Airport sieht nicht viel besser aus, denn ich habe gestern als Back-Up zu einer (Max SDSL 2000er Leitung) jetzt versucht einen ADSL Anschluß zu bekommen ... ACOR max 1000er O2 max 2000er und T-online meinte es könnte evtl sogar ein Anscluß mit 3500-4000 werden (wohl bemerkt ich schreibe vom Airport Hamburg !).
Ansonsten scheint es im Moment verstärkt (Provider unabhängig) Probleme zu geben. C'T Heise bietet ja eine nette DSL Störungsübersicht dazu an

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Ansonsten wie schon gesagt auch mal die Leitungen prüfen, bei mir war's der Verteiler im Mehrfamilienhaus und nachdem der Techniker der Telekom (beauftragt von Alice) die Leitungsverbindungen nachgedrückt hat .. mal eben 1Mbit mehr.

cartridge_case schrieb:
@BlubbsDE: 1&1 hat keine techniker :D außerdem machen verkabelungsprobleme bei plötzlich auftretenden problemen keinen sinn... es lief ja alles jahrelang^^

Zwei Einwände und zwei mal Unfug. Respekt.

Und was meinst Du, wie bekommt man als 1und1 Kunde an einen Techniker? Selbst bei der T-Com anrufen?

Und auch der zweite Einspruch ist lächerlich. Bei solchen Problemen liegt es extrem oft an der Haus und Wohnungsverkabelung.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben