• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit 2,5" Gehäuse mit USB 3.0

paul1508

Captain
Ich habe mir neulich bei ebay ein USB 3.0 Gehäuse gekauft.

Das einzige seiner Art mit integriertem USB 3.0 --> http://www.ebay.at/itm/USB-3-0-SATA...Computing_LaptopAccess_RL&hash=item5d30410aa9

Da kam meine Samsung 1TB rein und natürlich habe ich sie danach ausgiebig getestet.

--> Ich habe es mit dem originalen USB 3.0 Treiber von ASUS und dem aktuellsten NEC/Renesas von StationDrivers probiert.

--> Unter USB 2.0 keine Probleme, ausreichend schnell, HD Tune bestätigte das.

--> Unter USB 3.0 eine Katastrophe! Sie ist zwar verdammt schnell (94 MB/s kopieren von externer Festplatte auf meine Intel510) aber nach ein paar GB "hängt" die Platte und nichts geht mehr. (Einmal nach 4,1GB und einmal nach 2,3GB)! Wurde jetzt schon an 2 Boards (Einem Gigabyte und meinem ASUS getestet)

--> Um auszuschließen, dass unsere USB 3.0 Controller nicht funktionieren habe ich das alles noch mit einer 3,5" Medion mit USB 3.0 ausprobiert. Die konnte ohne weiteres 14,53 GB mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 97 MB/s auf meine SSD schieben...

<-- Kann es an der 1TB Samsung Festplatte selbst liegen? Müsste sie intern an SATA anstecken um das auszuschließen.

<-- Wie soll ich mit dem Zurückschicken vorgehen? Der Händler sagt dafür komme ich auf, die "Return Mail Adress" ist in GB, daher wird der Versand wohl nahe der 16€ die ich für das Gehäuse gezahlt habe kommen... Habe ich nicht das Recht, dass der Händler dafür aufkommt wenn seine Ware offensichtlich nicht entsprechend funktioniert?

Habt ihr Erfahrungen mit USB 3.0 Gehäusen und deren Probleme?

Danke für eure Hilfe!

Gehäuse inkl. HDD benötigen mehr Strom als dauerhaft gegeben werden kann bzw. übertragen wird. Da dies bei heutigen Mainboards kein Problem ist, wird es wohl das USB Kabel sein.

Unter 40€ musst du den Versand zahlen.

Ich selber benutze seit über einem Jahr dieses Gehäuse, sehr zufrieden.
http://gh.de/529474

Tut mir Leid aber das hilft mir nun wirklich nicht weiter... Über USB 2.0 läuft alles ohne Probleme und USB 2.0 liefert weniger Strom als USB 3.0... Ob zu wenig Strom da ist merkt man allenfalls daran, dass die Platte nicht anläuft!

Das selbe Sharkoon habe ich nun auch schon lange, nur ist es eben 3-4mal langsamer... darum will ich es durch was gleichwertiges (mit integrierten Kabel) ersetzen.

Ich hab hier 2x Raidsonic ICY BOX IB-250StU3-B mit jeweils 750GB Platten und 1 x Fantec 3,5" USB 3 mit 2GB Platte.
Alle drei werden sehr intensiv als Backuplatten bzw. für den Mediaplayer (Boxee Box) genutzt und laufen einwandfrei.
Ich würde den Fehler am ehesten bei dem ebay-Gehäuse suchen.

Warum kauft ihr auch immer so ein unbekanntes Zeugs und dann auch noch bei ebay?

Cordesh schrieb:
Warum kauft ihr auch immer so ein unbekanntes Zeugs und dann auch noch bei ebay?

:rolleyes: Schau mal über den Tellerrand und les die Beiträge auf die du antwortest. Ein "bei mir funktioniert alles bei anderen Gehäusen, bei deinem nicht? Pech!" kann hier keiner brauchen...

Siehe hier -->
Das einzige seiner Art mit integriertem USB 3.0

paul1508 schrieb:
Das selbe Sharkoon habe ich nun auch schon lange, nur ist es eben 3-4mal langsamer... darum will ich es durch was gleichwertiges (mit integrierten Kabel) ersetzen.
3-4 mal langsamer? USB 3.0 dürfte langen, habe selbst mit meiner Intel 510 ähnliche Sata Werte. Kabel habe ich übrings mit einer selbstgemachten Klettschlaufe mobil gemacht.
Oder du suchst weiter.;)

Du hast die Probleme und bittest um Hilfe, nicht ich!
Du fragst explizit nach Erfahrungen mit USB 3 Gehäusen.

Also:

Ich habe 3, alle drei sind von bekannten Herstellern und werden sehr intensiv genutzt.
Ohne jegliche Probleme sowohl an meinem Asus P8P67 Deluxe mit USB3 noch an anderen Rechner/Notebooks mit USB 2.0 oder meiner Boxee Box.

Du hast ein Gehäuse von dem der Hersteller nicht bekannt ist und es macht zicken bei zwei unterschiedlichen Boards unter USB 3.
Was wird da wohl das wahrscheinlichste sein?
Das beide Boards/Rechner ein Problem mit USB 3 haben, oder das das gekaufte Gehäuse eines unbekannten Herstellers die Probleme verursacht?

Bezüglich "das einzige seiner Art":
Ok, es passen also höhere 2,5" Platten rein. Das ist aber nur eine Gehäusefrage. Der Controller ändert sich dadurch nicht.

So, und jetzt reagier nicht gleich wieder so pissig nur weil jemand was gegen ebay sagt.

Cordesh schrieb:
Du hast die Probleme und bittest um Hilfe, nicht ich!
Du fragst explizit nach Erfahrungen mit USB 3 Gehäusen.

Also:

Ich habe 3, alle drei sind von bekannten Herstellern und werden sehr intensiv genutzt.
Ohne jegliche Probleme sowohl an meinem Asus P8P67 Deluxe mit USB3 noch an anderen Rechner/Notebooks mit USB 2.0 oder meiner Boxee Box.

Du hast ein Gehäuse von dem der Hersteller nicht bekannt ist und es macht zicken bei zwei unterschiedlichen Boards unter USB 3.
Was wird da wohl das wahrscheinlichste sein?
Das beide Boards/Rechner ein Problem mit USB 3 haben, oder das das gekaufte Gehäuse eines unbekannten Herstellers die Probleme verursacht?

Bezüglich "das einzige seiner Art":
Ok, es passen also höhere 2,5" Platten rein. Das ist aber nur eine Gehäusefrage. Der Controller ändert sich dadurch nicht.

So, und jetzt reagier nicht gleich wieder so pissig nur weil jemand was gegen ebay sagt.

Wie kommst du darauf, dass höhere Festplatten rein passen? Das was es einzigartig macht ist das USB 3.0 Kabel das fix am Gehäuse hängt.

Falls ich zickig wirke tut mir das Leid, ich hatte gehofft ich bekomme Ratschläge von Personen die Probleme hatten und diese Lösen konnten oder eben keine Lösung gefunden haben.
Mit deinem Kommentar kann ich nichts anfangen, außer dass es anscheinend USB 3.0 Gehäuse geben soll die funktionieren. Das wusste ich aber auch schon vorher.

Ach es geht um das fest installierte Kabel?
Ich dachte es geht um die Höhe weil die meisten 2,5" Platten mit 1TB etwas höher sind/waren.

Hast Du denn nen Hersteller rausfinden können? Anhand vom Typenschild oder so?
Wenn ja such doch mal danach. Vielleicht findeste ja andere Käufer die das Gehäuse auch haben.

Nein ich finde gar nichts zum Hersteller. Wenn es ein Markengehäuse mit integriertem USB 3.0 Kabel gäbe würde ich es ja sofort kaufen. Schade, die 1TB 9mm von Samsung schafft 90mb beim lesen und schreiben... die könnte ich gut gebrauchen.

Kann es sein, dass für USB 3.0 keine Verbindungen mit integrierten Kabeln mehr zulässig sind? Das in der Spezifikation verankert ist: Man muss als Slave eine Buchse anbieten (außer USB-Sticks natürlich). Ich verstehe sonst nicht warum Gehäuse wie das QuickStore Pro USB 3.0 oder der Raidsonic IB-AC603U3 Adapter auf einmal mit Buchsen statt Kabeln daherkommen.
Ergänzung ()

estros schrieb:
3-4 mal langsamer? USB 3.0 dürfte langen, habe selbst mit meiner Intel 510 ähnliche Sata Werte. Kabel habe ich übrings mit einer selbstgemachten Klettschlaufe mobil gemacht.
Oder du suchst weiter.;)

Sorry hab es mit meinem QuickStore USB 2.0 verwechselt, das sieht gleich aus nur eben mit integriertem Kabel und mit USB 2.0...

Uploaded with ImageShack.us

und das USB 3.0

Ergänzung ()

Muss ich wirklich den Versand nach GB übernehmen, auch wenn der Artikel defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben