Suche 2,5" USB 3.0 SSD Gehäuse

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Moin,

ich suche was im Titel steht, allerdings sollte das Gehäuse auf gar keinen Fall eine
"10 minute intelligent sleep function" haben, wie das bei diversen preiswerten Gehäusen
der Fall ist. Ich hatte mir bereits eines gekauft, da in der Beschreibung des Angebots nichts
von der automatischen schlaf Funktion stand, dachte ich dass es das richtige Gehäuse sei,
aber musste dann feststellen, dass es eben doch die SSD automatisch abstellt wenn
10 minuten keine Daten rein- und rausgehen. Es gibt einfach so viele Modelle, ich schaue
hier auf Amazon, hat vielleicht jemand bereits eines gefunden, wo die SSD nie
ausgestellt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu soll das überhaupt gut sein? selbst wenn die ssd in den device-sleep modus geht, ist sie doch beim nächsten zugriff instant wieder da. im gegensatz zur hdd muss da nichts anfahren.
 
Die Einstellung in den Energieoptionen bringt bei externen Gehäusen praktisch nie was, weil das Laufwerk von der Elektronik im Gehäuse abgeschaltet wird, egal was unter Windows eingestellt ist. Mich nervt das auch immer, aber für 2,5" hab ich leider auch keine Empfehlung. Bei einer SSD hat es aber m.E. auch keine echten Nachteile, bei HDDs nervt (mich) das Wiederanfahren aber extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und wesch2000
Warte, die Dinger starten wieder, wenn man drauf zugreift ? Ich dachte, die müsste man wieder neu einstecken, damit sie wieder neu erkannt werden ? Hab das Gehäuse noch nie verwendet, seit ich in der Anleitung gelesen hab, dass es sich automatisch abstellt.
 
Ja, die wachen von allein wieder auf.
Mal schreibst Du Festplatte, mal SSD, was willst Du denn nun einbauen? Eine SSD wird vermutlich den gesendeten SATA Befehl zum Parken oder Einschlafen eh ignorieren. Also probiere es einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und cartridge_case
Natürlich starten die Laufwerke wieder, wenn man drauf zugreift, sonst wäre das ja völlig unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Incanus schrieb:
Mal schreibst Du Festplatte, mal SSD, was willst Du denn nun einbauen?

Ahh ja, alte Angewohnheit, ich habe es korrigiert, ja ich will eine SSD einbauen.
Ich werde es mal ausprobieren, ich dachte die Elektronik schaltet sich dann einfach völlig ab und wirft das Laufwerk aus, die Beschreibung klang so, aber ist auch aus dem Chinesischen übersetzt, da kann es so klingen nehme ich an.

Vielen Dank für die Hinweise, sehr hilfreich, ich meld mich wenn ich nicht klarkomme, danke an Alle.
 
Aber "sleep" war doch noch nie so, dass man es dann neu anstöpseln müsste oder so. Kann sowas nicht nachvollziehen, auch wenn man sowas noch nie probiert hat. :D Wäre ja so, als würde man bei Start/Stop im Auto erst aussteigen, verriegeln, dann wieder einsteigen und starten müssen, damit man weiterfahren kann. :D Das macht doch keiner.

Und das Problem bei einer HDD kommt manchmal dann sogar von der HDD selbst und hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
cartridge_case schrieb:
Aber "sleep" war doch noch nie so, dass man es dann neu anstöpseln müsste oder so.

Und das Problem bei einer HDD kommt manchmal dann sogar von der HDD selbst und hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Alle externen Gehäuse die ich je hatte, hatten sowas nie, da lief die Platte so lang, bis das System sie abgestellt hat.

Es geht auch nicht um HDDs, hab das ja auch korrigiert im Eingangspost.
Dennoch danke für Deine Teilnahme.
 
Ja, aber ich versuche es eben allen Perfektionisten auch recht zu machen. Ich kann das ja nachvollziehen, bin nur zu alt um mir das noch immer leisten zu können, irgendwann lässt einfach die Energie langsam nach die man zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben