Regelmäßige Abstürze wenn externe USB 3.0 Platten verbunden sind...

Chris-Cougar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) Crucial Ballistix 2933 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B560m-A
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 7500
  • Grafikkarte: interne GPU der CPU
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 1 TB SATA (System) + Gigabyte Aourus 2TB Nvme PCIe 4.0 + 23 HDD´s (5 intern SATA + 18 USB 3.0 extern)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: 2x RSHTECH USB Hub Aktiv 3.0 mit 36W (12V / 3A) Netzteil
  • Beide USB-Hubs sind hinten direkt mit dem Mainboard verbunden, nicht über die vom Gehäuse zur Verfügung gestellten Front-USB Anschlüsse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ist schon was her das ich hier aktiv war..
Folgendes Problem - Dieser Rechner dient zum Mining von CHIA, sowie einiger CHIA Forks. Kryptowährungen die auf Proof-of-Space basieren. Über Sinn oder Unsinn können wir auch gerne reden, ich betrachte es als ein Hobby eines technikinteressierten.
Das Problem: Der Rechner stürzt nach 23-30 Stunden ab und startet sich neu.

Das fing an als ich die System SSD gegen eine größere SSD getauscht habe. Habe dazu das System mittels Samsung Software geclont, danach die neue SSD rein, alte raus. Gut dachte ich mir...dann ist dabei etwas schief gelaufen. Also das komplette System gelöscht und Win 10 Pro x64 neu und frisch installiert. Dazu auch gleich das neuste Bios drauf, alle Treiber aktuell und vollständig installiert. Weitere Software auf dem Rechner sind Google Chrome, HWInfo64 und CrystalDiskInfo. Und AnyDesk für den Zugriff. Sonst nichts. Kein Office, keine andere Software. Ist halt ein Mining PC.

Danach lief das System NUR mit den 5 internen SATA HDD´s nahezu 4,5 Tage komplett ohne Absturz. Auch mit einem DP Port Dongle der Monitor und Tastatur/Maus emuliert. Sehr schön, Problem gelöst. Also den Mining PC zurück in die Garage gebracht und die beiden USB 3.0 Hubs mit den externen Festplatten wieder angeschlossen. Schon gab es ein Problem, der Rechner wollte nicht starten. Die LED auf dem MB zeigte mir ein Problem bei "Boot" an. Also die beiden USB 3.0 Kabel entfernt und den Rechner dann gestartet.

Kein Problem. Danach die beiden USB 3.0 Kabel der beiden USB Hubs angeschlossen (eines ist USB 3.1...der kleine Runde, von Mobiltelefonen bekannt) und die Festplatten wurden dann auch erkannt. Dauert halt seine 10 Sekunden im Windows Explorer, aber sie waren alle da.

Und nu - wieder regelmäßige Abstürze mit Kernel 41. Der Logik halber muss es ja irgendwie mit den externen Platten bzw. dem USB-Hub oder den USB Anschlüssen vom Mainboard zusammenhängen. Denn ohne die externen Platten läuft das System problemlos. Das das System nicht bootet mit den externen Platten dran kann ich mir momentan auch nicht erklären.
Darum bin ich hier und freue mich über kompetente Ideen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben.....
 
Zeig mal den Zustand der Platten mit Crystal Disk info.
Aber: Das klingt stark Nach USB Strahlungs Problemen.
Steck sie mal an USB2 / trenn alles andere von USB 3 und steck es an USB2

Viel spass beim hodl'n :p :D
 
Oh, entschuldige, alle SATA Platten (intern/extern) sind einwandfrei, mehrfach überprüft.
Einzig die 2 TB Gigabyte SSD ist am Ende, darüber wurde geplottet.

Danke für den ersten Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios habe ich mir nach dem Bios Update sehr detailliert angeschaut und alles kontrolliert. Energiesparoptionen sind deaktiviert etc. etc. Das seltsame ist ja das dieses System so über 6 Monate am Stück lief, dann kamen die Probleme.
Die beiden USB-Hubs haben eine eigene Stromversorgung, die 3.5" externen Platten ja auch alle. Es muss nichts über die USB Verbindungen alleine mit Strom versorgt werden.
 
Wenn man sich die Bewertungen für den Hub bei Amazon anschaut gibt es aberZweifel daran das das Ding irgendwas taugt. Selbst wenn das der falsche Hub ist, von den Teilen sollte man wohl die Finger lassen.
 
Zurück
Oben