Probleme mit 2 x XFX GF 9800 GX2

MichaelWiles

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

vorab meine Konfiguration:

Intell Core 2 Duo 8500 @ 3,1 GHZ
Corsair Dominator PC1066 4,0 GB
2 x XFX NVidia GF 9800 GX2 Black Edition
Asus Formular Striker II nForce780i
Vista 64 Bit Ultimate

Ich verschiedenen Spielen, vorallem bei dem neuen Alone in the Dark bringt mein System eine absolut miese Performance.

Framerates unter 30 FPS und ständig Framerateeinbrüche. ( dadurch entstehen extreme Ruckel )

Habe schon den neusten Treiber 75.19 drauf und natürlich Quad-SLI im NVidia Menü aktiviert.

Bin langsam ratlos.

Auch Spiele wie Crysis laufen echt mies.

Eigentlich solle ich doch Crysis ( Patch 1.2 ) in 1600 x 1200 in High vernünftig spielen können.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Michael

Ich hoffe doch stark, du meinst 175.19 :rolleyes:

Welche andere Spiele ausser Desaster laufen noch schlecht?

2 x XFX NVidia GF 9800 GX2 Black Edition

Hat das Geld nicht für Octo GPUs gereicht ?! :D
Wer hat dir denn dieses System empfohlen ?

Bin mir sicher dein Problem ist an der realitätsfernen Konfig geknüpft.
Hast du mal testweise nur eine Karte verbaut und geschaut wie sich dann die Games verhalten ?

Mich würds, abgesehn davon, garnicht wundern wenn der unübertaktete Dualcore bei den 2 KArten einfach nur überfordert ist

Zuletzt bearbeitet:
MichaelWiles schrieb:
Eigentlich solle ich doch Crysis ( Patch 1.2 ) in 1600 x 1200 in High vernünftig spielen können.

Ich lach mich so weg! Sorry, ist nicht böse gemeint, aber für deine Ansprüche hast du die schlechteste Konfig gekauft, die du bekommen konntest

1. Um dich mal auf zu klären: Du hast keine 2 GB VRAM, du hast keine 1 GB VRAM, sondern du hast nur popelige 512 MB VRAM! Nur um es vorweg zu nehmen!

2. Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...tx-280-sli-test.825/seite-25#abschnitt_crysis

Da siehst du, was mit einer Geforce 9800GX2 passiert, wenn zu wenig VRAM da ist! Die Karte bricht gnadenlos weg. In deiner Auflösung kann dies leicht passieren. Dann hilft auch die zweite Karte im SLI / Quad-SLI nicht mehr, weil die Karten einfach mit zu wenig VRAM zu kämpfen haben. Die Geforce 9800GX2 ist alleine schon ein recht bescheidene Karte, vor allem weil die 512 MB VRAM einfach zu wenig sind. Wenn du davon noch zwei hast, steht die GPU Leistung in keinem gesunden Verhältnis zum VRAM mehr, und die Preis-Leistung sinkt damit ins Bodenlose!

Zuletzt bearbeitet:
Oh gleiches System wie ich bis auf die 9800GX2
Mometan.

Habe im anderen PC mometan eine verabut die Eigentlich
ganz gut Läuft.

So mein Netzteil 800 Watt liegt an der Post werde
es Morgen mal holen und meien 2 9800 GX2 Verbauen.

Rein zum Testen und dann mal sehen ob Niete oder nicht.

Schau mal was Hisn geschrieben hat bei Auflösung ab 1600x1200 VRam verbraucht.
Unter 2560x1600 sind es bei den Meisten games über 700MB VRAM

Für welche Auflösung nutzt du die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt "realitätsfern"

tausch die beiden Karten gegen 2 GTX 260 oder ne 4870 1GB ein, gib den C2D noch ein wenig Spinat zu fressen und freu dich auf ein ausgewogenes und performantes System

Ich wette er spielt mit einer MAx auflösung von 1600, Full Details und Full AA, da wette ich fiktive 20€ drauf :D

@ floschman

Du hast auch nur popelige 512MB :D
so popelig können sie also nicht sein wa ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid! Die Konfiguration ist echt übelste Geldverschwenung und für derartige Auflösungen einfach nicht geeignet! Die 512 MB Speicher sind einfach zu wenig. Da helfen auch 4 GPUs nicht ;)

-> Grakas zurück schicken -> Board zurück schicken -> CF fähiges X38 oder X48 Board kaufen -> zwei HD4870 kaufen -> 200 - 300 Euro sparen -> mehr Power und geringeren Stromverbrauch genießen! Das ist der Weg zum Glück!

EDIT: Er schreibt es doch 1600 x 1200! Damit sind die 512 MB VRAM voll!

Zuletzt bearbeitet:
Sir OC-a-lot schrieb:
@ floschman

Du hast auch nur popelige 512MB :D
so popelig können sie also nicht sein wa ?! ;)

Wieso nicht =? ;)

bazooExcalibur schrieb:
Oh gleiches System wie ich bis auf die 9800GX2
Mometan.

Habe im anderen PC mometan eine verabut die Eigentlich
ganz gut Läuft.

So mein Netzteil 800 Watt liegt an der Post werde
es Morgen mal holen und meien 2 9800 GX2 Verbauen.

Rein zum Testen und dann mal sehen ob Niete oder nicht.

Schau mal was Hisn geschrieben hat bei Auflösung ab 1600x1200 VRam verbraucht.
Unter 2560x1600 sind es bei den Meisten games über 700MB VRAM

Für welche Auflösung nutzt du die Karten.

Na viel Spass !!!

Bissi cleverer wäre es gewesen die eine Gx 2 zu verkaufen und 2 GTX 280 zu kaufen so haste auch so einen Krüppel der für hohe Auflösungen und Qualitätseinstellungen zu wenig RAM hat und bei den niedrigen Auflösungen langweilen sich die GPU's.
Diese Kombo ist der absolute Lacher :evillol:.

Ich denke auch, dass du zu wenig VRAM hast für 1600*1200. Teste mal, ob es in 1280*1024 bzw. 1280*960 merklich besser läuft. Dir 2 9800GX2 zu holen war wirklich keine gute Idee. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich die beiden an deiner Stelle zurückschicken und dafür EINE HD 4870 oder GTX 280 kaufen.

Hallo fritte 76 ...ich will es auch nur Testen für mich Persönlich.
Dann werde ich sie Verkaufen und mit die GTX 280 zulegen.

Da Verbaute 800 Watt bleibt dann eh im System. Und dann für
die 280 GTX.

Wenn für eine ca 300 Euro. Und beide für den preis. Reicht auf jeden Fall
für eine 280 GTX AMP.

hab ja auch nur 512mb Vram, also darf man, was man selbst besitzt nicht so schlecht reden ;)
256mb sind popelig :evillol:

Jetzt mal spass bei seite.
Also Mainboard auch zurück muss nicht sein, mir wär es zuviel stress.
Eine einzelne GTX 260 sollte erstmal reichen und wenn der Preis bald stimmen sollte spricht nichts gegen eine 2te.
Zumal die 260er enormes OC Potential haben im vergleich zu den 280er Karten

@bazooExcalibur

Du machst es eigentlich ziemlich falsch.
Du kaufst eine HighendKarte wenn sie gerade neu raus ist für einen meiner Meinung nach unverschämten Preis.
Und verkaufst sie wenn sie an PReis deutlich verloren hat, um dir dann die nächste Generation einer Highendkarte für einen heftigen Preis zu kaufen, das sind doppelte Wertsverluste die man nicht mal so unter den Teppich kehren kann.

Ich würde mir jetzt auf Teufel komm raus keine GTX 280 kaufen, selbst wenn ich das GEld 2-3 mal hätt

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht ja nicht nur um die Auflösung sondern auch die Qualitätseinstellungen.

Und wie egal ist es in niedrigen Auflösungen ob man nun 110 fps oder 160 hat ?

Eine GX2 ist ja noch vielleicht OK aber bei mehr als einer ist diese Dual GPU Lösung absolut unbrauchbar und dafür auch gar nicht gedacht.

Sir OC-a-lot schrieb:
hab ja auch nur 512mb Vram, also darf man, was man selbst besitzt nicht so schlecht reden ;)
256mb sind popelig :evillol:
Mir ging es eher um den Vergleich. Ich Wette der Autor denkt, er hätte 1024 MB VRAM, oder gar 2048 MB VRAM. Und im Gegensatz dazu und in zusätzlich in anbetracht der Auflösung ist der reale VRAM von 512 MB popelig. Für mich persönlich reicht es. Meine Auflösung ist zwar noch höher, mit reichen aber geringe Details und kein AA völlig aus ;)

Also mometan
bei

Grid 2560x1600, 2xAA. Einstellungen Normal.
Dirt 2560x1600 2xAA. gerade so ca 30 FPS.

Aber diese mit 2 8800 GTX sind schon am ende.

Na ja die 9800 GX2 habe ich etwas Später Gekauft, wo sie vom Preis Schon gefallen ist.

Gibt es Überhaupt eien Richtigen Tag um Hardware zu kaufen.
Verlust macht man doch immer. Das ist doch bei CPU, RAM Board usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben