Probleme mit 2 x XFX GF 9800 GX2

floschman
War mir schon klar wie du es meintest ;)
Wollt dich nur ein wenig necken

bazooExcalibur
Du musst bedenken was für heftige Auflösungen das sind die du da nutzt, durch das hinzuschalten von AA wird es um einiges schlimmer.

Highend Karten werden zwar in diesen Auflösungen getestet um ihr "wahres Potential" zu erkennen, im Endeffekt kacken sie aber allesamt in diesen Auflösungen ab.

Die Krone bekommt dann die Karte die anstat 3,4 FPS sage und schreibe 8,2 FPS schafft :freak:
Praktisch gesehn ist das fü den Popo, aber als Testlabor Messwert sind dass deutlich mehr als das doppelte. WOoooW !! :rolleyes:

bazooExcalibur schrieb:
Verlust macht man doch immer. Das ist doch bei CPU, RAM Board usw.

Wenn ich mir eine HArdwarekonfig erstelle ist die erste Priorität "Verluste" so gering wie nur möglich zu halten.
Schau mal meine Konfig, alles lowBudget Geschichten, die ich teilweise CPU zb. schon länger habe und damals schon günstig waren.
Trotzdem komm ich mit dem System genausogut in "humanen" Auflösungen klar wie ein E8400 mit ner 9800GTX die jetzt deutlich teurer wären/sind

Ich kann zb auch gern auf AA verzichten, zur Not setz ich mich halt anstatt 60cm, 90cm entfernt zum Panel :D
Man kann sich auch 2 Full HD Panels direkt auf die Iris kleben und 16x AA hinzuschalten, oder man kauft sich für das gleiche Geld der beiden TFTS und der HArdware die dieses ruckelfrei befeuern kann direkt nen Neuwagen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja alte Games wie Fear, Call of Duty 2 oder Farcry laufen ja auch mit 2AA oder 4AA flüssig.

Gears of War läuft flüssig mit 2 8800 GTX
UT läuft ebenfalss flüssig mit 2 8800 GTX
GTR 2 läuft auch flüssig

Aber neuere Games bzw. wie Grid, Dirt usw. Da wirds Problematisch

Zuletzt bearbeitet:
Na super, schön, dass ich also sehr teuren Schrott gekauft habe.

Wollte ein System mit den z. Zt. schnellsten Komponenten und lt. Test Gamestar etc. wirkte die Karte bzw. Karten super.

Tja, kaum testet man die ersten Spiele Crysis, Alone in the Dark etc. und alles ist Mist.

Mein Händler hat sich zwischenzeitlich bei der Problemlösung eine Glodene Nase verdient. 1000 Watt Netzteil , teurer Tower mit etlichen Lüftern ( der dazu noch super viel wiegt )

Habe langsam kein Bock mehr auf die Sache.

Wahrscheinlich ist es som selbst wenn ich Ihn überzeut bekomme die GraKas zurückzunehmen mache ich pro Teil 150,- EUR Verlust und müsste zirka 200,- EUR pro Karte für die neue Nvida auf den Tisch legen und in 14 Tagen hat die auch ne Macke und ist wieder Schrott.

Irgendwie nervt mich das.

Hätte mal die 8800 GTX behalten sollen, da lief wenigstens Crysis.

Wollte eigentlich nur auf meinem 52" TFT im Wohnzimmer Full HD zocken ... :-((

Hätte ich doch bei meiner PS3 bleiben sollen

bazooExcalibur schrieb:
Na ja alte Games wie Fear, Call of Duty 2 oder Farcry laufen ja auch mit 2AA oder 4AA flüssig.

Du kaufst dir doch kein TFT dieser größenordnung und 2 GTXe um "alte" Games zu zocken, das ist ja die tragik an der sache

MichaelWiles schrieb:
Wollte eigentlich nur auf meinem 52" TFT im Wohnzimmer Full HD zocken ... :-((

Hätte ich doch bei meiner PS3 bleiben sollen

ja vll, oder du läßt dich vorher besser von PC Kennern beraten

Nein das nicht.

Aber ich wollte halt auch mal sehen wie alte games in der Auflöung zu zocken.

Natürlich zocke ich auch die neusten Games. Habe ja noch Vista 64 Bit hier drauf.

Wie gesagt 2 8800 GTX sind zu Schwach für 2560x1600
Perfekt Eigentlich für 24 Zoll also 1920x1200 da hat man noch Reserven.

Vieleicht reichen ja auch 2 GTX 260 im SLI die sind ja Natürlich um Einges Billiger als die 280 GTX.
Und die 260 GTX dürften ja auch um Einges Schneller sein als 2 8800 GTX.

Na ja alles net so Einfach bei 30 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sahen halt in den gängigen Zeitschriften gut aus und mein Fachhändler Vorort hat mir auch bestätigt, dass die Sachen gut sind.

Diesen Fehlschlag hätte ich nicht erwartet.

Also ich habe vor nicht mal einem Monat 480,- EUR pro GraKa gezahlt bzw. verbrannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Micha,

Wenns um games geht lass dich lieber von nem krakhaften Zocker beraten als von nem PC Fachhändler, denn keiner steckt mehr Zeit und aufmerksamkeit in Gameshardware als der der neurotisch daddelt

... Und was empfiehlt mir Jemand, der sich mit dem Thema wohl deutlich besser auskennt als ich ???

Der Rest der Konfi ist doch O.k.? Ich müsste im Prinzip nur nochmal mit dem Händler über eine für mich bedarfsgerechtere GraKa verhandeln und zusehen, dass ich nicht mit zu viel verlust rauskomme.

ich würde gerne mit 1600 x 1200 ( eben Full HD ) zocken, wenn das nicht realisierbar ist muss ich wohl mit einer Zwischenauflösung 1600 x 1050 vorlieb nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
optimal wäre auch ein mainboardwechsel, und auf ATI crossfire setzen, muss aber nicht sein!
Ich würd beide KArten bei ebay verkaufen, da bekommst du am meisten für. Bzw zurückgeben wenn bei der einen die 14tägige rückgabe frist nocht nicht abgelaufen sein sollte.

du könnstest erstmal eine GTX260 testen und dann immernoch auf SLI wechseln.
Optimal wären aber wohl 2 ATI 4850er zumal eine nur 150€ kostet, dafür brauchst du aber eine anderes Mainboard. 2 4850iger wären das beste P/L Verhältnis mit dem du in zukunft noch richtig Spass haben könntest

Übrigens, full HD sind 1920x1080, 1600x1200 sind noch kein Full HD, ausserdem ist das kein Breitbildformat.

Zu allererst würd ich aber nochmal schaun ob du nicht mit einer GX2 klarkommst

Zuletzt bearbeitet:
Tja hatte ja schon eine ... aber die habe ich für den Schrott für traurige 150,- EUR in Zahlung gegeben

Also für eine 9800 GX2 wirst du sichlich bei Ebay 250 Euro bis 300 kriegen.

Das mal 2

Und für 1600x1200 reichne GTX 260

Kann nur sagen bei Ebay kreigt man Eigentlich gute Preis, wenn OVP, Rechnung usw.
Schöne Foto von der Karte und auf 10 Tage.

tschuldige ... bin so deprimiert , wegen der ganzen Sache, da habe ich die Auflösung durcheinander geworfen ... meinte natürlich 1900 x ...

Sir OC-a-lot schrieb:
Wenns um games geht lass dich lieber von nem krakhaften Zocker beraten als von nem PC Fachhändler, denn keiner steckt mehr Zeit und aufmerksamkeit in Gameshardware als der der neurotisch daddelt

Großartig formuliert, Sir OC-a-lot! :daumen:

@MichaelWiles:

Du hast viel Geld ausgeben, auch m.E. war die Grafikkartenwahl nicht richtig. Aber evtl. kannst Du aus dem System noch etwas herausziehen. Deine Karten laufen im Multi-GPU-Modus, also im SLI. Nur ist das im Gegensatz zu einer Karte keine "reinstecken -> läuft"-Geschichte. Man muss immer ein Auge auf die verwendeten Treiber haben, dann muss man sich in den nhancer einarbeiten, verschiedene SLI-Modi (wie AFR oder AFR2) durchprobieren und schauen, was am besten läuft.

Modernen Spielen wie Crysis oder Age of Conan gehen auf Full-HD zudem der Graka-Speicher aus (bei Crysis in High sind es schon über 700MB ...), was aufgrund des sehr speziellen Speichermanagements der nvidia-Karten zu einem Totaleinbruch führt, wenn der VRAM überläuft.

Sofern Du geneigt sein solltest, das System weiter so zu betreiben, dann musst Du Dich in die SLI-Technik und die Methoden des Umgangs damit einarbeiten.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einer einzelnen GTX280 schon bedeutend glücklicher wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich weis auch net wo das Problem ist bei 1600x1200.

Ich habe die 9800 GX2 am 24 Zoll hängen und die Games Laufen.
Da sollte bei 1600x1200 besser sein.

Aber es gibt auch games die Laufen z.b nicht mit einer bestimmten Einstellung in der Einstellung.

Gears of War läuft z.b. bei mir nur mir der Einstellung Alternatives Bild-Rendering 2

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem nhancer habe ich auch schon "gearbeitet" , habe aber bei den einzelnen Modi keine Unterschiede gesehen bei Fraps etc.

Wahrscheinlich scheitert die Sache einfach an meiner angestrebten Auflösung. LEIDER!

MichaelWiles schrieb:
Mein Händler hat sich zwischenzeitlich bei der Problemlösung eine Glodene Nase verdient. 1000 Watt Netzteil , teurer Tower mit etlichen Lüftern ( der dazu noch super viel wiegt )
Hat dein Händler dir zur Lösung des Problems etwa ein anderes NT und das Gehäuse vorgeschlagen!

Wenn ja: Das geht garnicht! Das ist absolut daneben! Jedes Kind weiß, dass sich Probleme mit der Stromversorgung und der Temperatur anders äußern! Sollte dein Händler dir dies empfohlen haben, ist es sowas von undendlich daneben, dass man es man es mit Worten nicht mehr beschreiben kann!

Man kann Allgemein immer nur raten: Niemals zu einem PC-Händler gehen. Ein objektive Beratung ist dort so gut wie ausgeschlossen!

MichaelWiles schrieb:
Hätte mal die 8800 GTX behalten sollen, da lief wenigstens Crysis.
Jepp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben