Probleme mit 3 Monitoren (Radeon HD 5800 Series)

gozzor

Cadet 1st Year
Einen schönen 1. Advent als erstes.

Ich sitze gerade bei meinem Vater und will den neuen Arbeits-PC einrichten und stehe vor einem Problem. Es müssen 3 Monitore angesteuert werden, aber wenn ich ihm sagen will, dass er den 3. Monitor ansteuern soll, will sowohl Windoof als auch das CCC, dass ich einen der 2 bereits laufenden ausschalte. Ich habe es auch schon über Eyefinity probiert, ob es da klappt, aber auch hier kann ich maximal 2 MOnitore ansteuern und zusammen fassen.

Der PC wurde von Alternate zusammengestellt mit der ausdrücklichen Anweisung, dass er fähig sein muss 3 Monitore anzusteuern, aber so langsam befürchte ich, dass die mal wieder Schei...... mist gebaut haben.

Zu der Hardware (Gelesen aus EVEREST Home):
Motherboard: Unbekannt
Prozessor: 2x , 3416 MHz
RAM: 8188 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series (steht 6 mal da, da sie 6 anschlüsse hat)
Monitor: PnP-Monitor (Standart) [NoDB] (LFV0C02840F1) (Steht 3 mal da, da 3 Stück angeschlossen sind)

In diesem sinne freue ich mich auf alle Antworten die da kommen und hoffe das Problem gelöst zu bekommen mit eurer Hilfe.

MfG
Gozzor

Haben die 3 MonitoreDisplayPort anschlüsse? Wenn nein geht es nicht!

Dir auch einen schönen Advent :)
Was sind das denn für Monitore?
Für Eyefinity muss mindestens 1 Monitor per Display Port,bzw maximal 2 per DVI/HDMI angeschlossen werden.
Mit einem Aktiven Adapter von DP auf DVI/HDMI könnte man dann das Problem lösen.
Grüße

wie sind die monitore angeschlossen?

klingt extrem danach das kein display port dabei ist

Die Graka hat 6 DisplayPort anschlüsse und die Monitore sind mit Hilfe von Adaptern angeschlossen (2x HDMI 1x DVI).

Genauere Infos bitte, dürfte aus der Bestellung hervorgehen:

- Bezeichnung/Marke der Monitore
- den genauen Namen der Grafikkarte

Wurden Adapter mit dem PC mitgeliefert? Was war als Zubehör dabei (Kabel, Stecker usw.).

Betriebssystem ist Windows7 nehme ich an?

EDIT (dein letzter Post):
Sieht so aus als ob dir ein aktiver Displayport Adapter fehlt, also sowas wie DAS hier. ABER VORSICHT: wenn sie Mini-Displayport Anschlüsse hat, was ich bei 6 Stück vermute, benötigst du einen anderen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ein monitor muss über displayport von der grafikkarte laufen, die anderen beiden können beide über dvi oder hdmi und dvi laufen . haben die monitore kein displayport anschluss musst du ein adapter von displayport auf dvi haben von grafikkarte zum monitor ...
Ergänzung ()

ich glaube displayport auf hdmi geht nicht ... (glaube ich)

@ TNM
Die Monitore: Acer V243H
Die Graka: Keine Ahnung. Die von alternate haben eine eingebaut mit der es klappen soll. Habe es wie gesagt nur aus Everest gelesen, dass es eine 5800 series sein soll.

OKay, dann brauhcts Du einen aktiven DP Port Adapter.

Ich frage mich aber was das soll. Nach Deiner BEschreibung ist in dem PC eine 5870 Eyefinity 6 (die habe ich auch hier). Spielt Dein Vater?

3 Monitore im Eyefinity Setup gehen auch mit einer 5670 und die kostet wesentlich weniger.....
Oder ist es die Eyefintiy 5

Ist nicht zufällig diese Karte hier.....

Radeon-HD5870-Eyefinity6,I-2-243002-13.jpg

WENN es diese Karte ist brauchst Du einen miniDP to DVI Adapter ODER einen minDP to DP und dann den DP to DVI

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Vater spielt nicht. Er braucht die 3 Monitore für die Arbeit und der Preis spielte keine Rolle, da die Firma es übernommen hat.

Ich sehe nur den von außen sichtbaren Bereich der Graka, aber der sieht genau so aus wie auf dem Bild von Tekkno_Frank.

Es sind ja Adapter dabei gewesen, aber wie gesagt 2x HDMI und 1x DVI.

okay, dann ist es die.

Du brauchst den o.g. Adapter und dann geht es "oder" 1 Monitor mit DP Port. ODER 3 Monitore mit DP, anders geht es leider nicht.

Ok, dann werde ich morgen mal zum Alternate gehen und mal gucken, dass ich den Adapter bekomme.

Ich bedanke mich schonmal bei allen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Ergänzung ()

Hab doch noch ne Frage: Muss ich dann für jeden Monitor einen Kaufen, oder wie muss ich das verstehen?

1 reicht

Ja, ein aktiver Adapter reicht.

Und frag sie bei der Gelegenheit auch gleich was sie sich dabei gedacht haben so eine Karte zu verbauen, dann aber keine aktiven Adapter mitzuliefern.

Nicht nur ist die Karte unnötig, außer dein Vater will 6 Monitore anschliessen, noch dürften sie den PC im 3 Monitor Betrieb getestet haben ohne Adapter, was auch fragwürdig ist, da du ja ein Komplettsystem bestellt hast.

Sehr unseriös muss ich sagen.

yepp! mindestens das letzte würde ICH nicht akzeptieren, zurück mit den TFTs und drei neue inkl. DP her. Adapter ist immer MIST!

ja

Zurück
Oben