Probleme mit 3TB HDD unter XP (GPT)

Wann hast du denn auf den Link geklickt? Ich habe nachträglich extra auf den 11er RST-Treiber verlinkt, der laut Readme-Datei sowohl XP als auch die 5er Chipsätze unterstützt. Versuch's mal mit dem 11er.

Ist die Platte am Intel Controller und du nutzt den AHCI Mode ?
Ich zitiere dazu mal heise.de:

http://www.heise.de/download/paragon-gpt-loader-3683585.html

Paragon hat nun einen Treiber entwickelt, der GPT-Datenträger auch unter XP nutzbar macht. Voraussetzung dafür ist, dass das betreffende Laufwerk weder Boot-Datenträger noch Teil eines RAID-Verbundes ist. Außerdem muss es unbedingt an einem SATA-Port des Mainboard-Chipsatzes hängen, der im IDE-kompatiblen Modus konfiguriert wurde. Der AHCI-Modus, den man heute wegen der Unterstützung für Hot-Plugging und Native Command Queuing (NCQ) normalerweise wählen würde, erfordert unter XP die Installation herstellerspezifischer Treiber, mit denen der GPT Loader nicht klarkommt. Aus gleichem Grund funktioniert der Treiber auch nicht im Zusammenspiel mit Laufwerken, die an zusätzlichen (Onboard-)Hostadaptern hängen, etwa von JMicron.

Nutze selber auch den GPT Loader mit 2 3TB Platten, jedoch an einem Marvell Controller im IDE Modus.
Am Intel hatte ich es getestet, und, wie heise.de schon schreibt, geht es da nur im IDE Modus.

Das Zitat von Paragon was Madnex schreibt kann ich nicht bestätigen.
Habe selber bei einer der Platten eine 2,5TB Partition zum anderen zeigt Paragon selber in den Anleitungen zum GPT Loader das eine 3TB Partition eingerichtet wird.

@Madnex: Ich ich hatte es schon gelesen bevor du editiert hast, habe jetzt noch den neuen link installiert und jetzt ist es Version: 11.0.0.1032. Das sollte jetzt auf jedenfall passen.

Funzt aber weiterhin nicht!

@marcol1979: Danke für den Tip, das könnte natürlich auch das Problem sein. Muss gleich mal gucken ob ich im Bios einzelne Sata Anschlüsse auf IDE umstellen kann, glaube aber wenn nur alle...

Nachtrag: Blöderweise kann man nur alle Sata-Anschlüsse gleichzeitig auf AHCI/IDE umstellen und einen Test konnte ich nicht machen da XP auf IDE beim starten mit bluescreen abschmiert.
Und alles auf IDE umstellen geht doch sicher auf die Systemleistung oder?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal den Asus Disk Unlocker (habe ja ein Asus MB), aber der findet die Platte gar nicht erst (hatte damals schon das gleiche Problem deshalb das Paragon Tool).

In der Asus Anleitung steht man soll vorher einen microsoft native ide driver installieren, wo finde ich den und geht das überhaupt im AHCI Mode?

Zuletzt bearbeitet:
da XP auf IDE beim starten mit bluescreen abschmiert.

Hast XP bestimmt im AHCI Mode installiert. Da fehlt dann der IDE Treiber.
Und der lässt sich nur manuell über die Registry einbinden, musst jedoch die GeräteID des Controller kennen.

Und alles auf IDE umstellen geht doch sicher auf die Systemleistung oder?

Nicht wirklich, büsst maximal NCQ ein.
Hat das Mainboard keinen weiteren SATA Controller ?

In der Asus Anleitung steht man soll vorher einen microsoft native ide driver installieren, wo finde ich den und geht das überhaupt im AHCI Mode?

Die meinen damit das gleiche was ich oben schreibe, ist der gleiche Treiber wie beim Intel Controller wenn du den auf IDE umstellst.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also will einem Asus damit durch die Blume sagen das es auch nur im IDE-Mode funktioniert oder wie?

Kurz und knapp, ja.

Ich werde mal IDE testen, weis jemand welche Werte ich in der Registry ändern muss?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\intelide

Ich konnte bei google nur von IDE->AHCI finden und ich will ja umgekehrt...

Zurück
Oben