TeamViewer Motive 3

SSD mit MBR und 3TB HDD mit GPT sinnvoll oder nicht?

ms.

Lt. Junior Grade
System vorher:

128GB SSD Festplatte mit einer Partition - Windows 7 System
2TB HDD Festplatte mit mehren Partitionen - eine davon für ein zweites Windows 7 als Testsystem

beide waren über MBR adressiert

neues System

jetzt habe ich eine neue 3TB HDD zugelegt die die 2TB ablösen soll

128GB SSD Festplatte mit einer Partition - Windows 7 System
3TB HDD Festplatte mit mehren Partitionen - eine davon für ein zweites Windows 7 als Testsystem

die SSD läuft noch über MBR
die HDD ist über GPT adressiert

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Sollte man die SSD auch nun mit GPT ansteuern?
Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich bei der Verwendung?
Wo ist die UEFI Systempartition besser aufgehoben auf der 1. Festplatte der SSD oder auf der zweiten der HDD?

Ist das richtig das zwei versteckte Partitionen angelegt werden, 100MB FAT 32 und eine 128MB UEFI System ?

Habe mir folgende Beiträge zu GPT durchgelesen: Beitrag 1 , Beitrag 2
bin mir aber nicht sicher.

Die Systempartitionen gehören auf die Systemplatte, also auf die SSD.
Ob MBR oder GPT ist bei der SSD Wurst.

Lass es einfach wie es ist!

Vorteile: keine
Nachteile: rumwerkeln und riskieren was kaputt bzw falsch zu machen.

Lass es wie es ist. Funktioniert ja

Nicht ganz Wurst. Bei Windows muss wenn via UEFI gebootet wird die Systemplatte GPT nutzen. UEFI kann z.B. schneller booten als die alte CSM BIOS Emulation.

Kann... muss aber nicht und tut auch nicht immer.
GPT käme mir nie ins Windows, da ich UEFI-Booting verabscheue. Der Mist macht mehr Ärger als die Sache wert hat.

Wenn nun die UEFI Daten auf der HDD liegen dürfte es doch eigentlich auch egal sein,
weil ich das Windows 7 (für Testzwecke) auf der HDD neu installieren muß,
dann kann er dort auch gleich den Boot Eintrag machen.

Wenn jetzt mal eine Festplatte ausfällt könnte ich immer noch ein Windows booten.

Die SSD mit Windows 7 (zum normalen Arbeiten) würde ich ungern neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Kann... muss aber nicht und tut auch nicht immer.
GPT käme mir nie ins Windows, da ich UEFI-Booting verabscheue. Der Mist macht mehr Ärger als die Sache wert hat.
Welchen Ärger kann man denn bei der Sache so bekommen?
Ich überlege ein ganz neues System mit UEFI Mainboard und SSD für Fastboot zusammen zu stellen. Habe aber gelesen, dass Windows 8, wenn mit UEFI installiert wird, die Systempartition automatisch zu GPT konvertiert wird. Stimmt das so? Und kann da nichts geändert werden? Wäre ja nicht so optimal, wenn es dann beim Booten nicht rund läuft und man kann es nicht verhindern, da es eine Erst-Installation auf die SSD ist.

ms. schrieb:
Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich bei der Verwendung?
MBR kann nur 32 Bit breite LBAs adressieren, was bei den üblichen 512 Byte pro LBA eben maximal 2TiB erlaubt. GPT erlaubt mehr Kapazität zu verwalten und auch mehr Partitionen anzulegen, was bei MBR nur über erweiterte Partitionen geht. UEFI Secure Boot verangt GPT und XP unterstützt es nicht, weshalb bei externe HDD mit mehr als 2TB oft eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip des Gehäuses verwendet wird.

ms. schrieb:
Ist das richtig das zwei versteckte Partitionen angelegt werden, 100MB FAT 32 und eine 128MB UEFI System ?
Die 100MB Partition auf der SSD hat Windows 7 angelegt und seinen Bootloader dort hinterlegt.

Zurück
Oben