Probleme mit 4GB im Gigabyte Board und Vista

wamlaw

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute!

Neues Mitglied und direkt ein Mörderproblem mit anschliessender Frage an die Ferndiagnostiker hier:

Ich habe mir vor exakt 3 Tagen 2GB RAM gegönnt, um mein System ein wenig zu tunen. Ich hatte bereits vorher 2GB drin, damit wäre dann die Rechnung zur Überschrift gegeben :D

Es handelt sich bei dem RAM um Corsair CMX1024-6400C4 (TWIN2X2048-6400C4), jeweils ein 1GB Riegel. Die Herberge dieser Gesellen ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G. Nun zu dem Problem: Mit 2GB läuft das System einwandfrei, Dual Channel DDR aktiv und Windows Vista Ultimate mit SP1 (32bit Version) rennt so dahin. Beim Einbau von 3GB funktioniert auch soweit alles bis auf den Dual Channel Modus. Nun der Knackpunkt....baue ich alle 4 1GB Riegel ein, so verweigert Windows den Start. Der Bootscreen kommt und der Rechner startet sofort neu. Ich habe alle Riegel durch alle Bänke laufen lassen, jeden mal rausgenommen. Ich habe Memtest86 V2.1 laufen lassen, das RAM hat definitiv keinen Defekt. Ich habe im BIOS rumgefuchtelt und die Spannung verändert in den Schritten 1.9, 2.0 und 2.1 . Keine Veränderung. Ich habe die RAM Clock manuell auf DDR800 gestellt, weil Memtest86 429Mhz Ram Clock anzeigte, doch auch keine Verbesserung. Auch sagt Memtest, daß das Timing auf 5-5-5-18 steht, obwohl auf dem RAM 4-4-41-2 steht, doch das kann ich per BIOS nicht verändern.
Ich bin gerade auf dem Trip, ein BIOS Update zu machen und zu gucken, ob man damit eine Veränderung herbeirufen kann. Aber man kennt das ja "Never change a running system." Trifft zwar hier nicht wirklich zu, aber wer weiss...

Nun die Frage an die Cracks:

Wo könnte das Problem noch liegen? Hat jemand einen entscheidenden Tip für mich parat?
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar :D

Grüße
 
Eventuell, weil dein 32Bit System nicht mit 4GB klarkommt... 32bit Systeme können die 4GB nicht addressieren. Normalerweise sollte das System trotzdem starten (wie bei einem Kumpel von mir und wie es denk ich mal auch der Normalfall ist). Schonmal den RAM bei nem Bekannten/Kumpel mit nem 64bit OS getestet?
 
Des hat nix mit 32 oder 64 bit zu tun. Der Speicher is allgemein sehr zickig was vollbestückung betrifft. hab auf meinem Board 4 Stück auch erst ab 700 MHz(oder so) zum laufen gegrigt. Hab ihn dann zurückgegeben und mir ein 4 GB set aus 2*2GB gekauft und mit den alten rams verbaut. Jetzt hab ich halt 6 GB Ram aber auch egal.
 
Hy

Hast schon mit STRG+F1 die Timings Optimiert ? . . .
Denke das war doch die Tastenkombination oder irre ich mich ???
Und für Vista gibt es Extra einen Patch um die 4 GiG Richtig zu Erkennen . . .
KB929777-v2-x64 heist er bei 64 Bit falls es Hilft . . .
 
Das nützt alles nix.
@Wamlaw

Nachdem, was du schon alles probiert hast, tausch die 4*1GB gegen 2*2GB. Das ist die einzige Lösung. Oder wie viele Stunden und Tage willst du noch herumprobieren? Du hast ja schon drei Tage investiert, wie viele sollen noch kommen, ohne dass du zu 99% das Problem in den Griff kriegen wirst.

Der Patch ist nur Augenwischerei, er zeigt die 4GB an, aber es wird trotzdem nicht mehr als 3-3,5 GB Ram effektiv benutzt. Mehr kann das 32Bit Betriebssystem nicht.
 
Hallo,
soweit ich mich erinnere ist es bei diesem Board so, dass eine Bestückung mit 4 BEIDSEITIG bestückten Ram-Modulen nicht möglich ist. Gab da immer einen großen Hinweis auf der Gigabyte Seite.
Habe gerade mal bei Gigabyte auf der Seite nachgelesen. Anscheinend wurde der "Fehler" / die Einschränkung behoben oder ich habe das mal bei einem anderen Board gelesen. Keine Ahnung.
 
Das war mal bei alten AMD-Boards mit Sockel 939 so und lag am Speichercontroller der CPU. Außerdem galt die Einschränkung nur für DDR400 Rams. Mit geringerem Takt konnte man auch 8 Bänke (4 DS Module) betreiben.

Module mit mehr als 512 MB gibt es auch gar nicht als SS. Im Prinzip sollte kein halbwegs moderner Chipsatz bei Vollbestückung irgendwelche Probleme machen.
Auf Inkompatibilitäten oder Fehler im BIOS kann man aber immer stoßen. Ob 2 GB Module besser laufen werden, kann dir niemand Garantieren. Im Zweifel gibt es zu jedem Board Kompatibilitätslisten. Irgendwo haben diese nämlich schon ihre Berechtigung, auch wenn es insgesamt weniger Probleme mit Speichern gibt.

Mach trotzdem mal ein BIOS Update. Meist wird viel mehr geändert, als öffentlich dokumentiert wird. Außerdem scheint der Takt ja nicht zu passen. Überprüf noch mal den Grundtakt und die Teiler, und ob das Board zur CPU kompatibel ist. Einige AMD-CPUs benutzen un-ganzzahlige Teiler, so das die RAMs dann leicht untertaktet werden, da sie nicht exakt mit 400 MHz betrieben werden können (mein X2 4000+ z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe viele der Tips hier beherzigt, doch leider führte das alles zu keinem Ergebnis. Ich habe OCZ Ram ausprobiert, auch 4x1GB, gleiches Problem. Ich hab ein BIOS Update gemacht, stundenlang mit den DRAM Settings und anderen Dingen herumexperimentiert, nichts.....

Mein letzter Versuch ist eine Windoof-Neuinstallation, ansonsten werde ich wohl auf 2x2GB umrüsten müssen, was wieder mit Aufwand verbunden ist :D


Danke soweit an dieser Stelle für eure Hilfe
 
Ich rüste gerade mein System auf und lege mir ein Gigabyte Board zu. Während dieses Vorgangs habe ich zufällig auf der Gigabyte Seite ein paar technische Details zu diversen Boards durchstöbert. Dabei ist mir eine Anmerkung unter einem der Boards aufgefallen.
In dieser Anmerkung stand sinngemäß, dass es zu Problemen mit dem Speicher kommen kann, wenn man alle Speicherbänke des Boards besetzt.

Habe den Link leider gerade nicht zur Hand, werde ihn aber gegebenenfalls nachliefern, wenn ich nochmal darauf stoße. Ist aber wirklich so. Daran könnte es liegen, auch wenn dieses Problem bei deinem Board auf der Gigabyte Seite nicht steht.
 
Zurück
Oben