Standmikro + Lautsprecher @ Discord/Teamspeak?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten damit, ein Headset zu tragen. Bin leider etwas anfällig für Ohrentzündungen - welche durch das Tragen eines Headsets leider nur schlimmer werden.

Beruflich trage ich mein Headset oft zum Telefonieren, privat habe ich oft Airpods im Ohr zum Musik hören oder ein Headset auf dem Kopf zum Zocken.

Bei letzterem bin ich immer im Discord/TS unterwegs. Nun bin ich am überlegen, ob ich (vorübergehend) auf Lautsprecher und ein Standmikro umsteigen soll, um meine Ohren etwas zu schonen.

Benutzt jemand eine solche Konfiguration und kann mir ein Feedback dazu geben? Ist es dort überhaupt möglich, sich ohne Echo vernünftig zu unterhalten? Ggf. sogar eine Geräte-Empfehlung?

Merci
 
Wenn du Lautsprecher nutzt werden dich deine Mitspieler hassen.:evillol:
Was sind das denn für Headsets die du bisher nutzt? Sitzen diese im Ohr? Dann würde ich auf Over-Ear Kopfhörer mit einem separaten Mic (z.B. Modmic) setzen. Denn ich kann mir nicht vorstellen in welchem Zusammenhang Over-Ear Kopfhörer mit Ohrentzündungen stehen könnten. Bei Inears hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Für dich wird das ok sein ............nur deine TS b.z.w Discord Kolegen hören alles doppelt was dan echt super nervt.

Offene Over-Ear Kopfhörer mit ModMic zb wäre da schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Kopfbügelmikrofon? Wenn du das nah am Mund hast, könntest du es vielleicht so einstellen dass man deine Lautsprecher nicht hört.
 
Bei Standmikros, Lautsprecher und Voice Activation werden Dich auch deine Mitspieler dafür hassen das man jedes Geräusch im Raum hört. Bsp. vom Haustier, Freundin, Fernseher etc pp. Halt alles was da so rum läuft und Lärm verursacht. Es gibt nichts nervigeres als solche Spieler im Discord oder TS zu haben die mit Standmikro und Voice Activation arbeiten und die Voice Activation so empfindlich eingestellt ist das man dort alles andere von dieser Person auch mithört. Unter anderem wenn man über Lautsprecher den Ton ausgibt und so die Voice Activation permanent getriggert wird und diese Person quasi dauer sendet..

Sound via In Ear Kopfhörer und Sprache via Mikro und Teleskoparm ginge auch noch. Sprachlich ist so ein Kondensatormikrofon eh besser als das Mic von einem Headset. So hast Du auch Sound und die Leute im Discord / TS werden auch nicht von Deinen Umgebungsgeräuschen gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Ich nutze schon länger Boxen und nen billiges webcam Mikro, und hab da nie Beschwerden bekommen. Könnte evtl daran liegen das man in so einem fall halt push to talk benutzen sollte.
 
Auf Push-to-talk habe ich eigentlich keine Lust :D Habe bereits ein gutes Headset, nutze ein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen
 
Dann fallen Boxen eigentlich für dich aus, weil ohne PTT wird das wohl arg nervig für deine Mitspieler.
 
coxeroni schrieb:
Habe bereits ein gutes Headset, nutze ein Beyerdynamic MMX 300
Ich weiß nicht in wie weit das mit deinen Ohrenentzündungen ist ,in sachen wärme und schwitzen ?
Die MMX300 sind ja nichts anderes als die beyerdynamic DT-770 PRO mit eine mic also geschlossen.
 
Kann mich Kabelbinders Post nur anschließen, RTX Voice ist das zauberwort (wenn Nvidia GPU vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
coxeroni schrieb:
Auf Push-to-talk habe ich eigentlich keine Lust
Als Mitspieler hab ich auf solche Leute wie dich auch keine Lust.
Wer selber zu faul ist an seine Mitspieler zu denken und Voice Activation und Boxen nutzt,
kriegt erst mal die Teamspeak-Rolle "Klappermann" und wenn er weiterhin nervt fliegt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, Der Kabelbinder und Yiasmat
Du musst nicht zwingend Push-To-Talk nutzen.

Du kannst auch nen Hotkey belegen der dein Mikrofon ein - bzw. ausschaltet.

Hotkey drücken -> Mic aktiv -> sprechen -> wenn sprechen fertig -> Hotkey drücken -> Mic deaktiviert.
 
Abhängig von Mikrofon Position, Laustärke der Boxen und der definierten Schwelle für Voice Activation kann das ganz gut funktionieren. Ich habe zumindest relativ wenige Probleme, nur mein Handy muss Stumm sein sonst gibts Ärger :-D. Hab das auna MIC-900, damit ist ein Pop-Schutz nicht notwendig.
 
Also ich verwende ein Uralt USB Mikrofon in kombination mit normalen Boxen. Manchmal kann es zu Problemen kommen, aber idR ist zumindest Discord gut genug die eigenen Systemsoundausgaben wieder rauszufiltern. Ohne Push to Talk. TS ist da meines wissens nicht ganz so gut drinn, aber auch mit TS und dem Intelligenten Übertragungsprofil kann man größtenteils problemlos Voicechatten. Da es jedoch immer mal wieder, in diversen Programmen zu Problemen kommen kann, habe ich immer ein paar InEar Kopfhörer auf dem Schreibtisch liegen damit ich schnell die Boxen ersetzen kann falls es zu rückkoplungen kommt.

gruß
Pyrukar
 
Es ist mit einem gescheiten Mic (vorzugsweise direktional) völlig problemlos möglich mit Boxen und ohne PTT zu zocken.
Es ist ein bisschen Aufwand für Positionierung und Einstellung notwendig, aber es geht.

Rückkopplungen gibts dann nicht mehr, nur noch die von dir verursachten Geräusche wie Husten, Räuspern, Schmatzen usw. Alleine schon deshalb sollte man PTT in Betracht ziehen, auch mit Headset.
 
Mit nem sehr guten gerichteten Mikrofon und guten Einstellungen geht das problemlos.
Zu mindest in TS. Discord ist manchmal ne Katastrophe aber naja....

Aber du könntest auch mal sehr offene Kopfhörer probieren mit seperaten Mikrofon.
Bei meinen HD700 fühlt sich das ohr so frei wie ohne Kopfhörer.
Keine Hitze, kein Druck etc.
 
Zurück
Oben