Probleme mit 8800 GTS und Win7 64 Bit

andi9780

Lt. Commander
Hi,

als ich heute gegen Abend World of Warcraft spielen wollte, stellte sich mir ein Problem in den Weg. Nach 5 min Spielzeit fing es am dem Bildschirm mit Grafikfehlern an. Das Bild bekamm ein paar rote Pixel und Texturen wurden schwarz. Es ging von allen möglichen Grafikfehlern bis zu Bluescreens und Systemabstürze. Windows 7 sagte mir was von irgendwelchen Fehlern im Grafiktreiber. Ich versuchte es mit einem aktuelleren Treiber, bekamm dadurch das Problem aber auch nicht in den Griff. Die Grafikfehler waren manchmal auch auf dem Desktop zu sehen, aber das nur wenn ich vorher WOW oder 3DMark06 gestartet habe. Nach 2 Stunden probieren hörte das Problem mit einmal auf und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Was könnnte an diesem Problem schuld sein ?

Gibt meine Grafikkarte gerade den Geist auf oder ist das ein Treiberproblem ?

Hört sich nicht gut an, vermutlich wirklich ein Hardware Defekt. Kannst jedoch noch folgendes versuchen
- Treiber komplett de- und wieder installieren
- Sitz der Karte im Slot überprüfen, ggfs. mal ausblasen und Stromverbindung prüfen
- Temperaturen der Karte mal überwachen, prüfen ob der Lüfter korrekt läuft

Die Temperatur ist immer zwischen 50-60 grad !

Das wäre echt bitter wenn sie defekt wäre ! Das kann ja nicht sein das eine damals vor 2 1/2 Jahren für fast 300 Euro gekaufte Karte jetzt kurz nach der Garantie den Geist aufgibt !

Bei einem Hardware defekt gibts schon beim hochfahren/Post Screen oder auch im BIOS Grafikfehler. Ist das der Fall?

Beim hochfahren oder im BIOS gibt es keine grafikfehler ! Die grafikfehler sind eben nur wenn ich ein wow oder 3dmark06 starte !

Die Karte war nie übertaktet und befand sich immer in einen sehr gut gekühlten Gehäuse
Ergänzung ()

Wie lange hab ich eigentlich auf meine XFX Grafikkarte Garantie ? Die
Karte ist von April 2007 .

Welche Karte wäre auf dem gleichen Leistungsstand wie meine 8800 er fals ich ne neue brauch

Das wäre echt bitter wenn sie defekt wäre ! Das kann ja nicht sein das eine damals vor 2 1/2 Jahren für fast 300 Euro gekaufte Karte jetzt kurz nach der Garantie den Geist aufgibt !

och, es gibt hier im forum leute, die einiges mehr für ne karte bezahlt haben und nach garantie den geist aufgegeben hat. letzens kam erst gerade eine welle von 88ultra usern, bei denen die karte ausstieg...

wie lange du garantie hast kannst nur du dir beantworten, das steht auf der rechnung oder du findest sicher angaben auf der HP des herstellers XFX... aber ich denke das sollten 2 jahre sein.

versuch mal einen älteren treiber für die karte. die neuen sind müll für die 88er serie. ich behaupte mal, dass die neuen treiber meist die ursache für ein defekt der 88er karten war. diese vermutung stelle ich einfach so aus den letzten 500 meldungen hier heraus, bei denen es mit, "seit neuem treiber, grafikfehler" anfängt. die meisten user davon haben ne 88er gehabt. ist mir einfach mal so aufgefallen. vlt. auch nur eine propaganda von mir xD

aber ich empfehle trotzdem zum 169er, 175er,178er,182er oder 185er zu greifen mit der karte...

eine gleichstehende wird dann eine 88gt sein, die noch etwas mehr power hat zu dem heute sicher sehr billig zu bekommen ist, ansonsten 9800gt oder ne 250er, 260er je nach dem wie viel du ausgeben willst...

greez

Wie ist das dann mit nem alten Treiber und Win 7 ? Ist das kompatibel oder muss ich nen Vista Treiber nehmen ?

du nimmst einen vista treiber und installierst diesen mit dem kompatibelitätsmodus...

hat ein kollege von mir mit seiner 88ultra gemacht, da die neuen 190+ probleme machten in vielen spielen, was sich durch abstürtze, nicht startens von spielen etc. äusserte... seit dem er nun den 185er im kompatibelitätsmodus laufen hat, hat er keine probleme mehr...

greez

Mit was für einem Programm könnte ich die alten Treiber am besten in der Registry entfernen ?
Ergänzung ()

Oder besser gesagt, wie entferne ich die vorhandenen treiber ohne Spuren, sauber von meinem System ?
Ergänzung ()

Jetzt glaub ich echt bald das meine 8800er den Geist auf gibt.

Als es heute nach ca 1 Stunde WOW wieder mit den Grafikfehlern anfing, gab ich die Hoffnung auf, das die Karte nicht defekt ist. Jetzt hab ich schon manchmal Grafikfehler im Bootscreen und im Bios. Das ist wohl das Zeichen für einen baldigen Tod oder ? Ich hab mir zum testen mal das ATI Tool geladen und nach Artefakte gescannt. Es lief Anfang zwar, aber man konnte den Würfeln nicht erkennen. Nach 2 Min schmierte man Rechner ab. Die Temperatur lag unter volllast bei 63 Grad.

Was ich aber echt Komisch finde ist , das ich auf meinem Windows 7 Desktop keine Bildfehler hab. Es geht erst immer los wenn ich irgend ne 3 D Anwendung starte.

ich hoffe ich finde ein gutes Angebot für nen neue Karte !
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem leistungsunterschied zwischen der hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXWKB&articleId=361526&baseId=665556
und meiner 8800er GTS aus ? Die Karte verspricht strom zu sparen und ich
möchte sowieso nur wow damit spielen

Jetzt hab ich mir zur überbrückung eine Radeon 4650 mit 512 MB Speicher geholt, die nach diversen Listen im I-Net eigentlich schneller als meine 8800er sein müßte. Nachdem ich sie aber gerade probiert habe und ich WOW erstmal in den Grafikeinstellungen runterstellen mußte, bin ich der Meinung, das es nicht sein kann das sie schneller als meine alte Karte ist !

Kannst ja mal Probieren deine 8800er zu backen. Einfach für 10 Minuten bei zwischen 180-200° in den Ofen packen und hoffen das es bei dir hilft (davor natürlich alle beweglichen Teile entfernen dazu zählt der Lüfter etc) Manchmal können so Lötstellen wieder gefixt werden die für die Probleme sorgen . Da die Garantie eh schon abgelaufen ist kannste es ja einfach mal probieren.

hm ein versuch sicher wert ABER nicht so hoch!

30min, umluft vorheizen bei 120grad.
dann die karte für 30-60min in den backofen, auch bei 120grad und umluft, sicher nicht 180-200. da fängt es ja dann an zu schmelzen xD

das die karte langsamer ist, hätte ich dir auch so sagen können ;) die 9800er wäre etwas besser gewesen... wobei ich nicht der fan von der 9er serie bin...

greez

Zurück
Oben