Probleme mit Abstürzen / Bluescreens

Midgarity

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wir haben bei uns nun seit ca. einem Jahr einen Mini-PC im Betrieb, den wir selbst zusammengebaut haben.
Ansich läuft der PC recht gut, hin und wieder kommt es aber zu seltsamen Problemen.
Ab und an passiert es, dass das Bild zum Monitor / TV zusammenbricht, der Rechner aber weiter läuft und dies nur durch einen Neustart behoben werden kann. Oft geschieht dies beim Starten von z.B. einem Spiel.
Nun haben wir vor einigen Tagen Windows 10 neu installiert. Während der Installation stürzte der PC mit einem Bluescreen ab. Nach einem neuen Anlauf lief dann wieder alles ohne Probleme.

Nun habe ich schon die Festplatte sowie den Ram auf Fehler überprüft - beides funktioniert einwandtfrei.
Auch die Temperaturen habe ich überwacht, eine Überhitzung kommt also auch nicht in Frage.

Im großen und ganzen sind diese Fehler mal mehr mal weniger selten, läuft aber erst einmal ein Spiel / Programm, funktioniert alles stundenlang ohne Probleme.

Ich hoffe ihr habt weitere Anregungen, wo der Fehler liegen könnte. :)
Anbei einmal das System im Detail:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X + CoolerMaster MasterLiquid Lite120 AiO
MB: MSI B450I Gaming Plus
RAM: 8GB G.Skill RipJaws DDR4-2133 (2x4GB Kit)
PSU: 450W Corsair CX Series CX450M
GPU: Asus Radeon RX570 Strix 4GB
SSD: Crucial MX500 250GB
HDD: 3TB Seagate o.Ä.
Gehäuse: NZXT Manta ITX

Das hört sich für mich nach zu viel Hitze im Gehäuse an.
Sind neben der Wasserkühlung noch weitere Ventilatoren (außer dem im Netzteil) eingebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Nach der Neuinstallation sind die Fehler immer noch aufgetreten? Gab es dann noch weitere Bluescreens?

Könnte die Grafikkarte sein, evtl stürzt nur der Grafiktreiber ab, dann kann der PC selbst noch laufen. Ich würde mal in der Ereignisanzeige nachschauen, was steht denn da zum Zeitpunkt des Fehlers?

Du könntest auch mal versuchen per RDP auf den PC zuzugreifen um zu sehen ob der PC wirklich noch läuft. Dann könntest du auch sehen ob der Gerätemanager was anzeigt.

Einmalig nach dem Starten eines Spiels (Fallout 76 im Detail).
Das Problem ist, dass der PC keinen Reset-Knopf besitzt. Sprich wenn die Verbindung abbricht bleibt nur das komplette Aus- und wieder einschalten. In der Ereignisanzeige steht allerdings immer nach einem solchen "Neustart" dass der Treiber abgestürzt ist und die Einstellungen resettet wurden.
Wie kann ich bei einer Grafikkarte testen, ob diese wirklich defekt ist? Wie schon oben beschrieben läuft sie ohne Probleme, sobald ein Spiel gestartet wurde.
Der Fehler tritt ausschließlich beim Starten auf.

Via RDP zu prüfen behalte ich im Hinterkopf, leider ist der Fehler schwer reproduzierbar. Es kann 50 mal ohne Probleme funktionieren und beim 51. mal geht es erneut nicht.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Das hört sich für mich nach zu viel Hitze im Gehäuse an.
Sind neben der Wasserkühlung noch weitere Ventilatoren (außer dem im Netzteil) eingebaut?

Natürlich, jeweils 2x140mm vorn und 1x120mm oben zusätzlich zur WaKü
Wie schon beschrieben, ich glaube nicht wirklich an eine Überhitzung. Im Winter haben wir ca. 15°C weniger in der Wohnung und auch hier traten die Fehler auf. Ebenfalls läuft das System ja bei ca. 32°C in der Wohnung stundenlang ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nächste Sache:
GPU mal ein wenig runtergetaktet und die Voltage um 0.1 V reduzieren.
Der Speicher: Memcheck schon gemacht?

Memtest habe ich durchlaufen lassen, ohne Fehler.
Wie takte ich denn die Grafikkarte am besten runter und reduziere die Voltage? BIOS / Software?
Habe ich bisher noch nicht gemacht.

In der Regel würde ich MSI Afterburner empfehlen, läuft mit allen Karten, auch nicht MSI Modellen. Der sollte das können.

Sonst kannst du noch einen anderen Treiber, alten Treiber falls du den neusten hast, neuen Treiber falls du einen alten hast, testen.Eventuell solltest du mal mit DDU, DisplayDriverUninstaller, den aktuell installieren Treiber entfernen und dann neu installieren.

Um einen Hardware defekt auszuschließen müsste man die Grafikkarte tauschen.

Also erst mal Undervolting, Treiber testen und dann Graka zum Hersteller, wenn Garantie noch vorhanden ist.

Okay, wenn ich das richtig sehe stelle ich im Afterburner also -100mW ein und schraube den Takt von 1300 z.B. auf 1200 MHz herunter, richtig?
Wie verhält sich das Undervolting, kann ich dort noch weiter runter oder muss ich dies je nach Core-Takt anpassen?
Sobald ich es laufen habe mache ich mal ein paar Tests.

Midgarity schrieb:
MSI B450I Gaming Plus

Ist überhaupt das aktuellste (für die Konfiguration) BIOS/UEFI auf dem Mainboard drauf ?

Da kannst Dir dann einiges an manuellen Einstellungen einsparen !

BIOS Version A4 sollte es mindestens sein !

Okay die ersten Ergebnisse:

Getestet mit FurMark bei ~26°C Raumtemperatur
Standart-Takt: Temperatur bis ca. 84°C
Gleicher Takt aber -0,1V: Temparatur bis ca. 75°C
-100MHz Takt & -0,1V: Temperatur bis ca. 73°C

Es kann also gut sein, dass es im Extremfall (über 30°C Raumtemperatur) dazu kommt, dass die GPU-Temp auf ~90°C ansteigt, was wirklich etwas zu viel ist.
Das erklärt aber leider nicht, warum das Problem ebenso im Winter besteht und das die GPU ja nicht während des Spielens Probleme bekommt, sondern nur beim Start. Zudem sollte die GPU bei einer Windows-Installation erst recht nicht solche Werte erziehlen oder liegt dies durchaus im möglichen?

Ich werde nun versuchen den Absturzfehler zu reproduzieren einmal mit und einmal ohne Undervolting. Den Takt kann ich wohl auf Stock lassen, die 2°C machen da nicht wirklich einen entscheidenen Unterschied.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
aha, mindestens mal die Defaults im BIOS geladen und gespeichert ?
Beides nach dem BIOS-Update gemacht :)

Zurück
Oben