Bluescreens und Abstürze

REDMeff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem PC. Immer wieder stürzen Spiele plötzlich ab und hinterlassen meist nicht einmal eine Fehlermeldung, sondern schließen sich und ich lande auf dem Desktop.

Mittlerweile wurde so ziemlich die gesamte Hardware getauscht und auch das System komplett neu aufgesetzt. Jetzt habe ich festgestellt das ich den Fehler reproduzieren kann (das ging vorher nicht) durch gleichzeitige Nutzung von Furmark und Prime95. In beiden Fällen ist Windows 11 mit einem Bluescreen abgestürzt.

Die Fehlermeldung in kurz:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xffff950aa000b000, 0xfffff88072e15e30, 0x0000000000000001, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\110623-9656-01.dmp. Berichts-ID: db2baff6-b7b0-4fc3-b368-620049dce268.

In beiden Fällen wurde natürlich auch eine ausführliche Datei erstellt. Könnt ihr mir helfen zu verstehen, woran das Problem liegen könnte?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe. Ich verzweifle hier wirklich. :(
 
Drewkev schrieb:
Wird halt Instabilität oder sowas sein, lade die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump verpackt hier hoch.
Soeben geschehen. Sorry.

yxcvb schrieb:
Erst mal musst du uns helfen. Wie sieht denn deine Hardware aus?
Folgendes ist aktuell verbaut:
CPU: Intel Core i7-11700
Gehäuse: Fractal Torrent Black Solid
Kühler: Noctua NH-D15S
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 Ti (Founders Edition)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285
RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B
Mainboard: Gigabyte Z590 UD AC ATX

Der RAM läuft nicht mit XMP. System wurde von damals Windows 10 auf Windows 11 komplett neu aufgesetzt. Das Problem ist schon älter, aber noch immer gibt es keine Lösung. Ich bin schon froh das ich den Fehler seit kurzem erzwingen kann. Das war vorher nicht möglich.
 

Anhänge

  • Errorfiles.7z
    597 KB · Aufrufe: 48
REDMeff schrieb:
Mittlerweile wurde so ziemlich die gesamte Hardware getauscht und auch das System komplett neu aufgesetzt.
Welche Hardware wurde denn noch nicht ausgetauscht? Wie ist die GPU an das Netzteil angeschlossen?
 
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: MemCompression

READ_ADDRESS: fffff8071b71d468: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart
Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
ffffffffffffffff

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000005

EXCEPTION_STR: 0xc0000005
Ich würde den Fehler als erstes beim Arbeitsspeicher suchen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 54
  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 59
Drewkev schrieb:
Auf die Verkabelung hast du geachtet?

Dein BIOS ist aktuell?
Was genau meinst Du mit "auf Verkabelung geachtet"? Sie sind eigentlich alle sauber verlegt.

BIOS habe ich zuletzt vor etwa einem halben Jahr aktualisiert. Da der Fehler aber schon länger auftritt, vermute ich nicht das es damit etwas zu tun hat.

AMD-Flo schrieb:
Welche Hardware wurde denn noch nicht ausgetauscht? Wie ist die GPU an das Netzteil angeschlossen?
Hardwaretechnisch wurde so ziemlich alles gewechselt. Board, CPU, GPU, Netzteil, Gehäuse und ich habe auch 2x2 verschiedene RAM Riegel probiert. Der Fehler bleibt immer gleich. Die GPU ist direkt mit dem Netzteil verbunden über die mitgelieferten Kabel des Netzteils. Mit einem 2x8 Pin Stecker.
 
Vergewissere dich vor dem Memtest86, dass der RAM in Slot "A2" und "B2" steckt,
(zweiter und vierter Slot v. links neben der CPU).
 
Silver Server schrieb:
Ich würde den Fehler als erstes beim Arbeitsspeicher suchen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Der RAM steht in der QVL Liste, ja.
Der Arbeitsspeicher ist in Slot 2 und 4. Wie auch empfohlen. Er ist nicht übertaktet, der Chipsatztreiber ist aktuell und den Arbeitsspeicher habe ich mehrfach mit Memtest getestet. Immer fehlerfrei.
 
Nickel schrieb:
Mit dem oben verlinkten Memtest86?
Die Windows Speicherdiagnose ist nämlich nicht zverläßig.
Ergänzung ()

Und Netzteil auch noch anschließen wie empfohlen.
Ja. Ich werde aber gleich noch einmal ein BIOS Update machen und kann im Zuge dessen auch direkt noch einmal den RAM testen. Das Ergebnis poste ich dann, sobald es fertig ist.
 
REDMeff schrieb:
Die GPU ist direkt mit dem Netzteil verbunden über die mitgelieferten Kabel des Netzteils. Mit einem 2x8 Pin Stecker.
Wie ist das Kabel am Netzteil angeschlossen?
 
Zurück
Oben