Probleme mit Abstürzen

soulcore

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
15
[HILFE?] Probleme mit Abstürzen

Ein Freund hat mir empfohlen hier mal um Rat zu fragen.
Mein Problem sieht folgendermassen aus:

Ich habe einen relativ alten Rechner der aber bisher vollkommen intakt war.
Vor einigen Wochen ist mir dann irgendwie das System abgeschmiert und ich hatte hier 3 Mainboards zur Auswahl um damit wieder rumzutesten.

Ich habe mich für ein Epox 8KTA+ (ein verdammt altes schätzchen) entschieden.
1024MB Infinenon CL2 Ram (2x 512MB) drauf und meine GF4 Ti 4400 (Asus V8440 Deluxe). Danach meine Soundblaster Live und die D-Link Netzwerkkarte dazu.

Ich habe einen Duron 1200MHz.
Nun denn, zuerst habe ich Windows 2000 SP2 installiert. Erstmal keine Probleme.
Die Soundkarte wurde nicht gefunden also habe ich sie kurzerhand ausgebaut und OnBoard Sound genutzt (igitt). Nachdem die ersten Bluescreens auftauchten (KMODE EXCEPTION, DRIVER_IRQL, man kennt sie ja...) habe ich mich entschieden ein neues OS drauf zu installieren.

Ich hatte noch eine Windows 2003 Version hier die ich zugeschickt bekam. Diese mal installiert und mit ein paar Handgriffen zu einer halbwegs normalen Workstation gemacht. Directx9b drauf, neuester Detonator, neuerster 4in1, alles ohne Probleme.

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem.
In ALLEN directX Anwendungen bekomme ich nach ca. 2-3min. ein flackerndes Bild. Weisse / Blaue / Schwarze Einblendungen wie in einem Fehlerhaften Kinofilm.
Die werden dann immer stärker bis ein komplettabsturz des Spiels oder des PC's folgt.

Meistens gibt es einen Bluescreen oder einen Freeze, in einigen Fällen kann ich per Taskmanager noch etwas retten. Allerdings springt das Bild beim Taskmanager ständig hin und her, zurück in die D3D Anwendung - wieder zum Taskmanager - D3D - Taskmanager - ohne das ich etwas drücke.

Ich habe KEINE AHNUNG woran es liegen kann.
Hoffentlich kann mir einer von euch dabei helfen.

Gruss
Soulcore

(Fehler bei den Bluescreens liegen übrigens irgendwie immer an nem anderen ding, mal nv_disp.dll, dann mal win32k.sys oder emu10k1.sys)

Edit:
- Das System wurde zuvor am 16.09.2003 um 15:29:40 unerwartet heruntergefahren.

- Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc0000005, 0xbf8cf692, 0xee40b7d0, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.

(es war diesmal die win32k.sys nach ~4min Aquamark)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob der lüfter der grafikkarte korrekt läuft. ansonsten auch mal gehäuse offen lassen.
was hast du für ein netzteil?
im allgemeinen würde ich mich bei der fehlersuche mal zuerst auf die grafikkarte konzentrieren. vielleicht mal testweise eine andere testen.
 
Original erstellt von dejavue_75
schau mal nach ob der lüfter der grafikkarte korrekt läuft. ansonsten auch mal gehäuse offen lassen.
was hast du für ein netzteil?
im allgemeinen würde ich mich bei der fehlersuche mal zuerst auf die grafikkarte konzentrieren. vielleicht mal testweise eine andere testen.

Lüfter läuft korrekt, system temp. bei 35°C
Netzteil: Enermax Active 350W
Grafikkarte ist auch meine Vermutung... darum steht es hier im Forum.

Ich habe grad mal nen Memcheck laufen lassen (http://www.memtest86.com/).
Dabei hat er in 1024MB Ram ca. 13.000 Fehler gefunden.
Einzeln in jedem Block allerdings so 10-40 Fehler.

In einem komplett neuen 128MB Block hat er auch 62 Fehler gefunden.
Kann sowas am Board liegen ?
 
kann theoretisch am speicher wie auch am mainboard (oder sogar prozessor) liegen. kannst du nur durch tauschen herausbekommen. am wahrscheinlichsten ist allerdings meines erachtens der ram.
der KANN auch für die grafik-abstürze verantwortlich sein.
 
aquamark_error.gif

ich vermute mal schwer es liegt am arbeitsspeicher.
hab den mal auf CL3 gesetzt, kann nu schon locker doppelt solange arbeiten/zocken ohne das der rechner verreckt.

naja, muss ich mal einen neukauf in erwägung ziehen.

Danke trotzdem dejavue_75
 
dieser fehler kann prinzipiell auch von der memory management unit (mmu) auf dem mainboard verursacht werden. die mmu bewerkstelligt die abbildung von physischem adressbereich auf den virtuellen adressbereich. ist aber wahrscheinlicher dass der speicher ne macke hat, oder einfach nicht kompatibel mit dem board ist.
wenn du die möglichkeit hast, dann teste vor dem kauf mal den speicher eines freundes auf dem board, und lass dann nochmal den memtest laufen.
oder kauf den speicher wenigstens bei einem händler wo du ihn im zweifelsfall auch wieder los wirst, wenns dann doch am mainboard liegt.
 
Zurück
Oben