Probleme mit Abwärme ( AMD Turion )

ne022

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab mir vor etwa 9 Monaten folgendes Notebook angeschaft http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5112WLMi.2089.0.html.

Nun hab das Problem das es bei meinen derzeitigem Spiel Lineage 2 unglaublich warm wird und deswegen es meiner Meinung nach zu Abstürzen kommt.
http://www.imagehosting.com/out.php/i1253899_hightemp.JPG

Wie würdet irh mit dem Problem umgehen? Soll ich mir vieleicht einen Unterbodenkühler holen?? Hab aber gehört das sie nicht sonderlich effektiv sein sollen ....

kuehnel91 schrieb:
Hallo,
Eine Kühlung ist nicht sehr teuer und sollte schon etwas bringen.

Es ist ja eigentlich kein Hochsommer und da sollte die CPU auch mal ein paar Minuten unter Volllast laufen können ohne gleich abzuschmieren oder? Die Frage ist eben, wie es mit der max. zugelassenen Temperatur für den Prozi aussieht, weiß das jemand zufällig?

Sind die Kühlschnlitze beim Spielen von irgenwas abgedeckt, sodass sich die Wärme staut??
Ne eigentlich nicht, steht auf einem stinknormalen Glastisch der total eben ist.

Max. Temperatur liegt bei 95°C.

eventuell mal das kühlsystem reinigen? oder hast du ein bios update eingespielt?
Ne habe kein Bios Update gemacht. Das mit dem Kühlsystem reinigen stell ich mir bei Laptops ziemelich kompliziert vor, verfällt dadurch nicht auch die Garantie?

Naja Kühlsystem reinigen ist eigentlich nicht schwer. Im grunde genommen reicht etwas Druckluft mit dem du alles mal wieder freipustest...

Bei der XA1526 Reihe von Fujitsu Siemens Computers mit AMD Turion X2 CPUs gibt es auch ziemliche Temperaturprobleme, wo die CPU sogar ab 82 Grad immer auf 800MHZ heruntertaktet. Abhilfe schafft vielleicht die Kernspannung etwas zu verringern, und zu gucken, bei welcher niedriegen Stufe er noch stabil läuft, das bringt meist mehrere Grad Ersparnis und senkt auch noch etwas den Energieverbrauch der CPU.

Da das eigentlich schon Low Voltage CPUs sind, sollte man da keine Wunder erwarten. Die CPU läuft schon mit ca. 1V bei 1,6Ghz Pro kern, da holt man nicht mehr viel raus. :(

vielleicht ist das gesamte kühlsystem einfach beschi*** und durch bischen staub hat sich das jetzt etwas verschlimmert...

eventeuell billiges wärmeleitpad gegen paste tauschen?

Zurück
Oben