Probleme mit altem Game

apopo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit folgender Konfiguration stehen:

C2D E6400 2x2,13GhZ
2x2gb RAM
Geforce 9800GTX+
Windows 7
Corsair 400W Netzteil

Mir ist bewusst, dass dieses Netzteil hart an der Grenze ist aber es funktioniert.

In letzter Zeit darauf gespielt: World of Warcraft und Skyrim. Beides auch zufriedenstellend.

Nun habe ich das alte Spellforce 2 installiert (gold) und komme nichtmal über das Menü hinaus. Immer stürzt der PC ab mit der Meldung 41 (Kernel Power). Ich habe den Rechner bei Betrieb mal aufgemacht. Bei WoW und Skyrim ist auch alles top aber beim Start von Spellforce 2, schon direkt beim ersten Introvideo gibt die Grafikkarte so ein Elektronisches "knistern" von sich und irgendwann schmiert der PC dann auch weg mit eben Meldung 41.

Woran kann das liegen? Das Introvideo von Spellforce 2 kann doch nicht mehr Strom brauchen als Skyrim im vollen Betrieb oder? Oder muss die Karte da für die alte Grafik irgendwelche Emulatoren laufen lassen, die evtl hardwareseitig defekt sind?

Gruß,

apopo

schon mal den win7 kompatibilitätsmodus versucht?
schon spiel gepatcht?
neuste grafikkartentreiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
schalte das spiel mal in den Vista modus oder in den XP Modus.
schon mal versucht, als admin ausführen?
eventuell paches installieren

das netzteil sollte mehr als genug power haben, ausser es ist ein billignetzteil

Das Netzteil reicht vollkommen aus und hat nichts mit dem Spiel zutun.

Der Energieverbauch hängt nicht nur von der Komplexität des Programms ab sondern auch sehr stark von der Framerate. Je nachdem wie die Programmierer das Menü gestalten können da Frameraten in der Grössenordnung von 500 - 1000 auftreten (auch in Videos), da zieht das System extrem viel Strom (habe ich schon mehrfach gemessen). Du kannst VSync so einstellen, dass es immer an ist und das game dann mal starten. Stürtzt es dann nicht ab handelt es sich vielleicht um ein Energieproblem.

CaptainStor schrieb:
Der Energieverbauch hängt nicht nur von der Komplexität des Programms ab sondern auch sehr stark von der Framerate. Je nachdem wie die Programmierer das Menü gestalten können da Frameraten in der Grössenordnung von 500 - 1000 auftreten (auch in Videos), da zieht das System extrem viel Strom (habe ich schon mehrfach gemessen). Du kannst VSync so einstellen, dass es immer an ist und das game dann mal starten. Stürtzt es dann nicht ab handelt es sich vielleicht um ein Energieproblem.

Hallo,

nachdem ich dem Ratschlag eines Kumpels gefolgt bin und mal zum Stromtest Furmark ausprobiert habe und dies auch bei voller Lotte den Rechner nicht hat einknicken lassen, bin ich mal der VSync-Idee hinterhergegangen. Sie war goldrichtig! Im Menü des Spieles ist der Punkt gar nicht vorhanden aber ich habe es nun über die NVidiakonsole für das Game erzwungen. Läuft nun tadellos, kein knistern mehr!. Danke!

ok damit bist Du der Lösung was näher gekommen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Die fehlerhafte Komponente sollte ausgetauscht werden um nicht irgendwann eine böse Überraschung zu erleben.

Tja gut, ich mein, wenn die Graka abraucht, isses halt so... Da jetzt prophylaktisch ne neue zu holen, halte ich nicht für Sinnvoll. Das Netzteil ist von Corsair, also jetzt auch nicht noname. Es hat halt nur einen echten Grakapowerport. Da die 9800GTX+ ein wahrer Energieschlund ist, kann es dadurch evtl zu Problemen kommen. In meinem alten PC war sie allerdings genau so angeschlossen. Nur halt, dass da ein 520W Enermaxx verbaut ist. Aber zu wenig Strom erklärt ja auch nicht das knistern.

Ich beobachte es einfach mal weiter... Auf jeden Fall muchas gracias =D

Gruß,

apopo

Dieses "knistern" hatte ich auch mal mit einem 550W LCPower billig Netzteil.

Als ich eine weile mit meiner neuen 125W CPU (vorher 90W) GRID zockte fing es auf einmal an zu knistern, danach wurde es ein immer lauter werdendes fiepen, als plötzlich das Netzteil hochging und dichter weißer Qualm aus dem Netzteil kam.

Wenn ich du wäre, würde ich schnellstens das Netzteil gegen ein dickeres austauschen!

Zurück
Oben