Probleme mit AMD 9850BE und GA-MA790FX-DS5

Faihtless

Lt. Commander
Hallo Zusammen an alle die, die auch das gleiche Mainboard (GA-MA790FX-DS5) haben.

Ich habe heute noch einmal mit Gigabyte Support gesprochen und da der 9850BE laut Gigabyte mit dem Board ein Problem hat und nicht das Board mit dem CPU wird auch keine Support oder neus Bios Update für das Problem geben (erstmal) , heißt das man nur den CPU 9750 drauf mach kann.
Mann kann aber auch das Glück haben wie auch andere hier im Forum wo der 9850BE auch auf diesem Board drauf laufen könnte (Kann braucht aber nicht ), nur das mal zu INFO.

Weiter vorschläge oder Infos sind erwünscht.

MFG
Faihtless

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sehen die Probleme mit der CPU ausß startet das System nicht oder gibt es abstürze?

die Problem können alles beide sein @ltkrass so und so es kommt drauf an wie das Board drauf rehagiert. bei dem einen Startet er ers garnicht und bei dem anderen hat halt abstürze oder Freezer.
wie gesagt oder garnichts.
Ist halt eine Lotterie Neus Bios ist natürlich vorher zu installieren.

Hmm an deiner Stelle würde ich wenn möglich dann das Board oder die CPU zurück geben wenn das noch geht, evtl. verkraften diese Boards die Hohe TDP vom 9850BE nicht

Ich kann das Mainboard nicht zurückgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Also, daß der Stromanschluss der 780G Reihe zu schwach ist, ist ja bekannt. Aber bei der 790 FX Reihe glaube ich das def. nicht. Ich glaube auch, daß Gigabyte den schwarzen Peter mal eben an AMD weiterreicht, indem gesagt wird, daß die CPU dran Schuld ist.
Du musst mal schauen, ob der 9850 BE auf der Kopatibilitätsliste des Mainboards steht. (Nicht im Handbuch, dafür ist die CPU zu neu, sondern auf der HP.) Steht er drauf, würde ich von der Garantie / Gewährleistung Gebrauch machen mit dem Hinweis.
Falls sie es machn, würde ich mir ein MSI Mainboard holen, vll sogar das 780G, wenn du auf CF etc verzichten kannst. MSI macht zur Zeit alles eindeutig besser. Sie stellen die somit einzigsten 780G Mainboards her, die über 95W TDP verkraften und ihre 790FX Mainboards verbrauchen ca. 10 Watt weniger und bleiben kühler als die Konkurrenz. Da wird man nicht mit Zwang auf die Spartube drücken bzw die AMD Palette etwas vernachlässigen.

Edit: Angeblich sollen auch die späteren Phenom FX CPUs drauf Platz finden. Der 9850 steht jedoch leider nicht drauf. Schwache Leistung.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2615

Dann würde ich vll die CPU gg 9600 BE tauschen, sofern es da keine Probleme mit dem beschissenen Bugfix gibt, was die Leistung einschränkt.

Edit 2: Bei MSI gibt es natürlich keine Probleme und auch schon neuere Revisionen des Mainboards bzw auch BIOS Updates en masse. Gigabyte wird nur die Linie nicht richtig unterstützen. Bestätigt nur, daß sie mittlerweile nicht mehr ihren guten Ruf wert sind.
http://www.msi-technology.de/index....o=1332&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf der Liste steht er nicht das ist nur noch der 9750 Kopatibil und er hat ja auch 125 W ich würde mich nicht wundern das der neue 9950 wieder gehe würde na ja wenn ich ja mal eine zum ausprobieren habe könnte dann würde ich ja mal ausprobieren aber ich habe leider keinen in meinen Freundes Kreis der einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Angeblich sollen auch die späteren Phenom FX CPUs drauf Platz finden. Der 9850 steht jedoch leider nicht drauf. Schwache Leistung.
http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2615

Dann würde ich vll die CPU gg 9600 BE tauschen, sofern es da keine Probleme mit dem beschissenen Bugfix gibt, was die Leistung einschränkt.

Edit 2: Bei MSI gibt es natürlich keine Probleme und auch schon neuere Revisionen des Mainboards bzw auch BIOS Updates en masse. Gigabyte wird nur die Linie nicht richtig unterstützen. Bestätigt nur, daß sie mittlerweile nicht mehr ihren guten Ruf wert sind.
http://www.msi-technology.de/index.p...&cat3_no=#menu

Hier, damit die Edits nicht untergehen. (:
Also Wechsel auf 9600 BE, mit deinem 5000 BE noch warten auf Deneb (meine Empfehlung) oder aber Wechsel auf MSI Mainboard. Vll wird man das Gigabyte MB ja noch gut los.

Edit: Gerade ist mir noch was eingefallen. Probier mal den VCore von 1.3 auf vll 1.25 oder 1.2 zu senken. Falls die Stromversorgung doch Schuld ist, bringt das einige Watt weniger Verbrauch und könnte das Zünglein an der Waage sein. Mit 1.25V sollte auch noch genug Reserve sein etwas zu übertakten mit dem BE, halt nicht auf 3.0, sondern im 2.7-2.8 Bereich, je nachdem wie gut deine CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ilaris schrieb:
MSI macht zur Zeit alles eindeutig besser. Sie stellen die somit einzigsten 780G Mainboards her, die über 95W TDP verkraften und ihre 790FX Mainboards verbrauchen ca. 10 Watt weniger und bleiben kühler als die Konkurrenz.

Es gibt noch genug andere Hersteller, MSI ist nicht der einzige. :rolleyes:

Wo du das mit dem Verbrauch her hast würde mich auch mal interessieren.

Ich würd mal im GB Forum nach "Leidensgenossen" suchen und mich mal schlau machen welche 9850 Cpus laufen und welche nicht. Batch etc.

Hi Faithless, du schreibst sehr lustig bist du ein Grieche? Wenn ja dann mein Beileid ^^

So ich habe einen 9850BE und das GA-MA790FX-DS5 und ja Anfangs hatte ich Probleme ohne Ersatzprozessor das neuste Bios drauf zu machen da ich nichtmal Windowssetup starten konnte. Aber mit neuestem BIOS geht die CPU wunderbar bei mir!
Ich habe keine Freezes und Abstürze oder sowas. Vielleicht liegt es also doch an was anderem oder am Rest deines Systems.

Ilaris schrieb:

- Ob es nun 790FX oder 780G ist hat doch nix mit dem Stromanschluss zu tun, da sparen einfach die Hersteller und ja das ist eine Schlamperei von Gigabyte.

- Auch diverse Asus und Asrock Boards mit 780G unterstützen Phenoms bis 140W, also nicht nur Werbung für MSI machen!

Faihtless schrieb:
Nein auf der Liste steht er nicht das ist nur noch der 9750 Kopatibil und er hat ja auch 125 W ich würde mich nicht wundern das der neue 9950 wieder gehe würde na ja wenn ich ja mal eine zum ausprobieren habe könnte dann würde ich ja mal ausprobieren aber ich habe leider keinen in meinen Freundes Kreis der einen hat.

- Da AMD mit dem TDP die Maximalwerte angibt (und nicht wie intel die durchschnittlichen maximalwerte um es zu beschönigen) erreichen der 9750 und 9850 maximal 125W, aber der 9750 eben nur selten bzw nicht wirklich soviel, darum läuft er auch auf Boards mit schlechten Spannungswandlern während der 9850 da schon zu krass sein kann, je nach Board.

- Ich weiss das Phenom FX auf der Packung steht und die damit Werbung machen, aber wenn der auch noch in 65nm hergestellt wird und damit viel Strom frisst, dann wird der auf dem Board auch nicht laufen, das Board ist einfach scheisse!

So nur zu INFO Bios F6 ist da mit Support für den AMD X4 9950.

gleich mal schauen!

In der CPU Support List steht allerdings immer noch das gleiche mit 9750 maximal.
BIOS funktioniert jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben