Probleme mit AMD Athlon 64 X2 4400

wo genau stell ich das im bios ein??? hab grad schon wie ein bekloppter gesucht aber irgendwie bin ich da zu doof dafür.:rolleyes:

Auf den Screens sieht alles toll aus. Aber dein CPU-Score ist definitiv zu niedrig. Das mit der Graka und Bios mit den Lanes kann möglich sein, aber mit deinem CPU-Score hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

Möglichkeit: Deine CPU wird tatsächlich zu heiß und taktet dann automatisch runter.

Du könntest mal n Benchmark starten und mit Everest im Hintergrund diverse Daten mitprotokollieren lassen.
Da geht so ziemlich alles: Takt, Multiplikator, Temps, CPU Auslastung usw. ... Sollte die CPU zu heiß werden und automatisch runtertakten, kannst du es so rausfinden.

Ich hab auch erst kürzlich nen Thread dazu gestartet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturverlauf-aufzeichnen.331559/

Da steht auch genau drin, wo die Einstellungen zu finden und zu machen sind.

PCIe X16 lässt sich bei diesem Board nicht im BIOS einstellen. Mit welcher Bandbreite die PCIe-Grafikslots arbeiten, ist von der "AI-Selector" Karte und vom gewählten PCIe-Slot abhängig. Steht die Selector-Card auf Single, dann hat der blaue PCIe-Slot X16 und der schwarze X1. Steht die Selector-Card auf SLI, dann haben blau und schwarz jeweils X8.

Gruß, Andy

die karte ist im schwarzen slot! werd sie jetz mal in den blauen packen. Und wie stell ich die Selector-Card auf Single????

Die Beschriftung "Single Video Card" vom Kärtchen muss in Richtung der "Fassung" zeigen. Ich hab mal ein Bildchen angehängt, wie das aussehen muss.

Gruß, Andy

Anhänge

• EZ-Selector.JPG
    EZ-Selector.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir das hat schonma ein paar pünktchen mehr gebracht, sind jetrz bei 11490 :D aber der cpu score liegt immernoch bei 492:rolleyes:.

Na, wenigstens schonmal etwas.:)
Tja, auf dem Screeny von CPU-Z sieht ja alles fein aus. Läuft Dein Speicher denn so wie er soll? Takt, Timings und Dual-Channel?

mit dem speicher ist eigentlich alles in ordnung. latenzen usw alles im grünen bereich.

Hast du dir schon mal den Taskmanager näher angeschaut ?
Vielleicht gibt es einen Prozess / Programm, welcher die CPU zur Laufzeit auslastet und somit die Leistung "stiehlt",
um mal einen obigen Hinweis von "Duzomat" aufzugreifen. Auf die Temperaturen würde ich auch weiterhin ein Auge halten.

Wie sieht es aus, wenn du den PC 10-20 Minuten ausschaltest, nach direktem Kaltstart bootest und sofort den Benchmark
durchführst ? Ebenfalls niedriger Score ?

MfG :)
Sony

Zuletzt bearbeitet:
also im Taskmanager laufen keine prozesse die den cpu irgendwie beanspruchen. cpu is im normalbetrieb immer zwischen 0-2% ausgelastet

Also ich kann dir ja mal sagen was ich vergleichsweise schaffe.

7800GT@ Standard
X2 3800+ @2,2GHz Sockel 939
1GB RAM

SM2: 1508
SM3: 1486
CPU: 1656

Hast du bei den Energieoptionen Desktop eingestellt?

Ansonsten vielleicht ein Core kaputt? KP Ob der dann überhaupt noch startet, aber wenn dir Prime sofort nen Fehler ausgibt, weißt du, das ein Core ein Problem hat. Sonst kanns fast nur noch ein Hitzeproblem sein, evtl nochma neue WLP rauf u.s.w.

So liebe leute, erstmal ein dickes DANKE für die zahlreiche unterstützung. ( Klasse Forum )
Mein problem hat sich gelöst. Un zwar lag der fehler darin das 3D Mark 05 den dual core cpu nicht ausreichend auslastet. Und nach dem tip von crazyandy :schluck: die graka mal in den anderen pci slot zu stecken, sind die werte bei 3dmark06 voll im rahmen. Werd mich jetz nur nochmal um einen neuen Lüfter kümmern, das ich das temperaturproblem auch noch in griff bekomme.

Also nochma vielen Dank !!!!!!!! :D:D:D

Zurück
Oben