Probleme mit AMD Karte/Software (blackscreen)

andy20boss

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: x370
  • Netzteil: 650Watt
  • Grafikkarte: r9 380
Seit kurzen habe ich und mein Nachbar Probleme mit ihrem AMD System.
Er hat ein B550 Board, Ryzen 7 5800x und eine 5700xt
Meine Spez. siehe oben.
Wir haben das Problem das bei manchen Spielen nach nach einiger Zeit einfach das Bild schwarz wird, aber das Sytem weiter läuft.
Man hört den Sound des aktiven Spiels noch.
Das Problem tritt aber nur mit einer AMD Karte auf. Ich hatte vorher eine 1080 seit 3 Jahren in Betrieb ohne Probleme.
Beide Systeme habem die Software Version 21.4.1 installiert.
Aktuelles Bios ist auch vorhanden.

Ich habe bei beiden Sytemen schon verschiede Benchmarks laufen lassen, aber diese liefen über Stunden stabil ohne Probleme.
Nach einem Hardreset laufen die Syteme wieder bis es irgendwann wieder zu schwarzen Bild kommt.

Mir gehen einfach die Ideen aus weil es halt ohne Vorwarnung passiert und mit jeder neuen Software Version schlimmer zu werden scheint.
Nach dem letzten Update wurde das Bild schon beim Youtube schauen schwarz.

Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und kennt die Lösung dafür.
 
Beide von Nvidia gewechselt und evtl. die alten Treiberreste nicht anständig entfernt?
 
DDU downloaden und alle Treiber von AMD deinstallieren und nochmal den neuen treiber installieren. Wenn das alles nichts bringt, dann den 21.3.2 Treiber installieren
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
 
Daggy820 schrieb:
Beide von Nvidia gewechselt und evtl. die alten Treiberreste nicht anständig entfernt?
Bei meinem wurde nur die Karte getauscht, sein Rechner ist ein Neubau
GhostDMonkey schrieb:
DDU downloaden und alle Treiber von AMD deinstallieren und nochmal den neuen treiber installieren. Wenn das alles nichts bringt, dann den 21.3.2 Treiber installieren
Was ist DDU?
Tramizu schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
Beide liefen über 3 Stunden über Furmark und Prime95 gleichzeitig stabil, auf gleichbleibend Temperaturen.
Was ich allerdings festgestellt das der 5800x bei Prime95 beim 4000K Test sofort ca. 30% mehr Leistung aufnimmt und somit die Temperaturen von Knapp über 60°C auf über 90°C ansteigen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag
Ich hatte grade wieder einen Blackscreen!
 

Anhänge

  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Einfach google DDU eintippen. Heisst Display Driver Uninstaller ^^
Der Deinstalliert deinen Grafiktreiber schön sauber
 
Prüfe mal, ob im Hintergrund Discord, ein Browser oder eine andere Anwendung läuft, die Hardwarebeschleunigung nutzt. Zumindest die 5700-Reihe scheint in Verbindung damit Probleme zu haben.
 
Dann müsst ihr prüfen, ob das Hardwarebeschleunigung nutzt und die ggf. ausschalten. Für andere Programme gilt das auch. Danach testen, ob's noch Black Screens gibt.
 
Zurück
Oben