Probleme mit AMD Radeon HD 7700

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein Rechner immer mehr Zeit beim Start benötigt. Auch das öffnen von Programmen und Fenstern dauert immer länger.
Sicher ist meine Grafikkarte schon etwas in die Jahre gekommen, ich weiß. Als ich das System neu aufgesetzt hatte, lief aber alles ziemlich flott. "Thief" (letzte Version) läuft auch heute noch super.
In der Ereignisanzeige steht aber:
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt.
Szenario : Es steht wenig Videospeicher zur Verfügung. Dies hat zu einer Überlastung geführt. Dieses Problem kann möglicherweise durch Reduzieren der Anzahl ausgeführter Programme und geöffneter Fenster behoben werden

- EventData
DisplayDeviceFriendlyNameLength 26
DisplayDeviceFriendlyName AMD Radeon HD 7700 Series
MemoryBandwidth 28491000
MemorySize 773300224
Scenario 2

Ich hatte den neuen Catalyst Treiber installiert. Verträgt er sich nicht mit der Karte?
Hat vielleicht jemand Tipps oder Hinweise für mich?

Danke Euch!

Windows 7 Professional 64-bit SP1 Updates aktuell
Speicher 8 GB
Monitor 1280x1024@60Hz
Grafik 1024 MB ATI AMD Radeon HD 7700 Series (XFX Pine Group)
 
Wieso nutzt du den uralten Catalyst? Die 7700 ist doch GCN, also kannst du den neusten Crimson Relive nutzen

Ansonsten: Settings runterschrauben in Spielen, wenns Probleme gibt. 1GB VRAM ist nunmal sehr wenig
 
Dass dein Rechner beim Start und dem Öffnen von Programmen immer länger braucht, liegt allerdings wohl nicht an deiner Grafikkarte, sondern wohl eher daran, dass die Festplatte zugemüllt bzw. stark fragmentiert ist.
Evtl. laufen auch immer mehr unnütze Anwendungen im Hintergrund. Mal den Autostart überprüfen und ggf. ausmisten.
Die Ereignisanzeige sagt ja auch, dass wohl zuviele Programme laufen und so die Ressourcen des Systems belasten.
 
@rg88
Sorry, ich habe mich da mit meiner Angabe etwas vertan. Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Natürlich ist die Crimson Software drauf. Zur Zeit Vers. 16.9.2. Also mal updaten...

Das komische ist ja, dass es bei Spielen keine merklichen Probleme gibt. Im Normalbetrieb tut sich die Grafik aber so schwer. Könnte es an Avira liegen? Der Virenscanner braucht ne ganze Weile ehe er aktiv ist. Vielleicht gibt es da eine Fehlkonfiguration?

@Roche
Kannst Du mir bitte das Ergebnis der Ereignisanzeige näher erläutern? Wo sollen da so viele Anwendungen laufen? Ich schreibe nur mit dem PC und nutze das Internet. Mehr ist es doch nicht. Der Autostart ist leer und im Systemstart sind nur der Realtec Audiotreiber, die Avira Avgnt.exe und die Avira Trigger.exe drin. Wobei ich nicht weiß, ob man letztere überhaupt im Start benötigt.
Die Platte hat 650 Gig freien Speicher und ist zu 2% fragmentiert...:confused_alt:

Danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe!!!
Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee?

Schönen Sonntag!
 
Du kannst auch mal malwarebytes und einen anderen Virenscanner laufen lassen. Nicht, dass du am ende eine mining software drauf hast
 
Dann werde ich mal nach Malware suchen und einen anderen Virenscanner installieren.
Avira nervt eh nur mit Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben