Probleme mit animation der Taskleiste

7eventy7even

Captain
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das meine Taskleiste nicht mehr animiert ist.
Das Problem ist das es mir nach jedem Neustart in den Leistungsoptionen den Punkt "Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden" deaktiviert, der Eintrag in der Registry für die Taskleisten Animation steht korrekt auf "1", auch wenn nach einem Neustart unter der Leistungsoptionen das Häkchen wieder entfernt wird.

Kann mir jemand helfen was da schief läuft?

Gruß Deep

Treiber der Grafikkarte auf dem Stand der Dinge ?

Vielleicht auch mal DirectX mit dem WebInstaller nochmal neu drüber bügeln.

Biosupdate wenn nicht schon auf dem neusten Stand und allgemein Mainboardtreiber mal gucken ob man da was aktualisieren kann.
(Am besten Chipsatz wenn z.B. Intel, dann auch von Intel runterladen und installieren, Herstellerseiten von Boards sind meist nicht ganz so fix auf dem Stand der Dinge)

Gruss Dennis_50300

Treiber ect. ist alles auf dem neusten Stand, wobei sich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich ein Zusammenhang erschließt.

Gruß Deep

Ist niemandem eine Lösung bekannt?

Gruß Deep

Ich würde darauf tippen, das AERO PEEK nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Das könnte evtl. damit zusammenhängen, das die Leistungsbewertung des PC´s noch nicht durchgeführt wurde, oder erneuert werden müßte. Führe mal die Leistungsbewertung des PC´s durch.

AERO PEEK muss außerdem in den Eigenschaften der Taskleiste aktiviert sein. Ist dort das Feld zwar aktiviert, aber grau hinterlegt, deutet es auf eine noch auszuführende Leistungsbewertung hin.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Neusten Treiber installieren.

Dann:
Windowstaste + Pause (System) / Erweiterte Systemeinstellungen /
Erweiter -> "Leistung" Einstellungen -> Benutzerdefiniert -> AeroPeak ausmachen "Übernehmen" und dann wieder anmachen "Übernehmen"​

Hab gehört das soll helfen.

aeroaktivieren.jpg

(Quelle: http://www.windows-seven-forum.de/grafik-styles-f10/aero-peek-grau-hinterlegt-t796.html)

Einfacher wäre, erst einmal die Leistungsbewertung auszuführen. Bestehen die Probleme immer noch, den Tipp von @H3XOR anwenden. Ansonsten kann es sein, das der Tipp von H3XOR auch nicht funktioniert.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Hilfe, aber das habe ich bereits alles gemacht...ohne Erfolg.

Das Problem ist einfach das er nach jedem Neustart den Punkt "Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden" wieder deaktiviert.

Der entsprechende Eintrag in der Registry ist korrekt, und auch der Windows Leistungsindex ist auf dem aktuellen Stand. Treiber ect. sind ebenfalls alle korrekt aufgespielt.

Aber irgend etwas veranlasst bei jedem Neustart das der oben erwähnte Menüpunkt wieder deaktiviert wird, und ich komme nicht dahinter was es ist.

Gruß Deep

Hast du auch mal ausprobiert, die Einstellung auf "automatisch anpassen" einzustellen ?
Den PC danach mal neu starten ...

Wie hoch wurde dein Leistungsindex eingestuft ?

Anhänge

• 001mqk9s.jpg
    001mqk9s.jpg
    117 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert.
Der Leistungsindex liegt aktuell bei 6,3 Punkten, da er sich ja am niedrigsten Wert orientiert und ich aktuell auf die integrierte Grafikeinheit des 2500k zurückgreifen muss.
Allerdings hat früher ja auch alles funktioniert, und auch mit der 6950 bestand das Problem seit dem es aufgetreten ist.

Gruß Deep

Der Grafiktreiber könnte schon enorm wichtig dafür sein. Mit meiner 6950 habe ich dagegen keine Probleme.
Für die INTEL GRAKA gibt es einen Beschleunigungstreiber von INTEL. Vielleicht könnte der auch für Abhilfe sorgen. Das die Felder angegraut werden (oder die Einstellung auto zurückgesetzt wird), muss eine Ursache haben, die evtl. im Treiber zu suchen sind.

Für die 6950 könnte auch das Problem mit dem Hochtakten (@6970) zu suchen sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das lief alles Perfekt sowohl mit der integrierten Grafikeinheit als auch mit der HD 6950. Als das Problem dann auftauchte, lief es weder mit der integrierten Grafikeinheit noch mit der HD6950. Die Grafikkarte kann ich daher so gut wie ausschließen, den es lief so wohl mit beiden als auch mit beiden nicht mehr.
Und wenn ich das Häkchen für "Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden" aktiviere läuft ja auch alles bestens, nur ist es nach einem Neustart eben aus unerklärlichen Gründen wieder entfernt sprich deaktiviert.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Problem, seitdem ich mein neues Mainboard eingebaut und auch meine neue 6950 GRAKA installiert habe, mit unerklärlichen Freezes ... Meistens ist dann von Windows 7 eingeblendet worden : "der AMD Treiber ... funktioniert nicht mehr und musste wiederhergestellt werden). Dazu gibt es Threads im AMD GRAKA Forum.
Die Ursache war nicht auszumachen. Alle Tipps habe ich umgesetzt, doch keiner hat wirklich geholfen.
Ich bin außerdem mit diesem Problem nicht alleine !

Die kurzzeitigen Freezes mit Treiberneustart äußerten sich meistens während des Browsens mit dem Firefox. Aber auch das Starten von EXEL lieferte teilweise das gleiche Problem. Nicht immer, aber immer öfters.

Als alle Tipps durch waren, die Probleme blieben, habe ich zur äußersten Maßnahme gegriffen. Das System neu aufgespielt. Und was soll ich sagen, das Problem trat bisher nie wieder auf. Nutze derzeit aber noch nicht den aktuellsten AMD Treiber, sondern den Catalyst 11.10. Ich bin weiter am Testen.

Was ich damit sagen will, vielleicht solltest du auch zur äußersten Maßnahme greifen.
Es ist schwer, diesen Problemen genau auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nur damit die Taskleiste etwas geschmeidiger aus und einblendet, veranlasst in mir jetzt nicht den Wunsch das System komplett neu aufzusetzen. Da aber eventuell ein update meiner Systemplatte ansteht, könnte es in absehbarer Zeit durchaus einen Grund geben.

Bis dahin werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß Deep

möglicherweise hast du unterschiedliche Werte in der "UserPreferencesMask" in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\S-1-5-xx-xxxx usw.\Control Panel\Desktop

In der Tat steht unter "UserPreferencesMask" in diesem Eintrag:

ein anderer Wert wie bei diesen Einträgen:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\S-1-5-xx-xxxx usw.\Control Panel\Desktop

So gut sind meine Registry Kenntnisse aber dann doch nicht, daher die Frage sollten die Werte hier bei allen gleich sein?

Gruß Deep

normal sollten die Werte eigentlich gleich sein zwischen HKCU und dem Userkonto.

Exportier die Werte und gleiche diese dann dem Schlüssel

an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht.

Gruß Deep

Ist ja nun schon was länger her als ich das letzte mal hier gelesen habe...aber:

Hast du mal eine Neuinstallation versucht, im Optimalfall auf einer anderen Festplatte worauf du testen kannst :confused_alt:

Ich hab für solche Fälle immer noch paar alte Platten herumliegen womit man immer wieder mal antesten kann :D

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben