Probleme mit Anmeldung an Windows 10 und Store

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo zusammen,

seit ein paar (4) Wochen habe ich das Problem, dass sich mit der WIndowsanmeldung der Store nicht mehr korrekt anmeldet. Oben Rechts in der Ecke ist zwar mein Bild und auf den ersten Blick sieht auch alles normal aus, allerdings kommt beim Starten von z.B. Forza Horizon 4 immer die Meldung das Spiel sei meinem Konto nicht zugeordnet mit der Meldung 0x803f8001. Einen Reset des Stores habe ich schon gemacht, half aber nichts. Ich muss ich im Store dann abmelden und wieder neu anmelden, damit mir meine Apps wieder zugeordnet werden.

Das ist leider auch nicht mein einziges Problem mit der Windowsanmeldung. Mein Netzlaufwerk an dem ich mich mit meinem Windowskonto per Sso anmelden möchte, lässt keinen Zugriff mehr zu. Es wird als nicht Verbunden angezeigt. Ich muss die Verbindung trennen, und "mit anderen Anmeldeinformationen" die eigentlich die gleichen sind wieder neu hinzufügen.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, oder könnt mir hier einen Tipp geben, wie ich prüfen kann, woran das liegen könnte?
 
Das wird ein fehlerhaftes Benutzerkonto sein! Gründe gibt es tausende, daher alle Daten sichern, Benutzerkonto löschen und anschließend das Benutzerkonto neu erstellen. Daten ggf. zurückspielen.
 
Du könntest mal unter Systemsteuerung>>Benutzerkonten die Anmeldeinformationen überprüfen: Web- und Windows-Anmeldeinformationen.
Die Windows-Anmeldeinformationen (bis auf SSO-POP-Device) kannst du problemlos löschen, die werden neu erstellt.
Schau mal ob es da vielleicht mehrere SSO-POP-USER-Einträge gibt. Und mal Cookies löschen. Bin mir nicht sicher wie der Store funktioniert.

Hast du bzw. anderer User vor 4 Wochen was Spezielles gemacht? Feature-Update, Password-Software, etc.?
Ggf. mal das letzte Quality-Update zurückrollen.

Edit:
Die Lösung von ella_one scheint mir recht brutal. Du kannst aber lokal ein temporäres Nutzerkonto erstellen und diesem dann das gleiche MS-Konto zuordnen. Testen kann man's ja mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich wollte es eigentlich vermeiden das Userkonto zu löschen.

Die Anmeldeinformationen hab ich auch soweit gelöscht.

Soweit ich mich erinnern kann hab ich nur das 20h2 Update gemacht und zwar von der Version 1903. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem bereits vorher bestand.
 
Hallo zusammen, Auch ich habe dieses Problem, allerdings mit meinem Mail Konto das ich seit 21.5 nicht mehr öffnen kann... Ich benutze noch immer das alte mir vertraute Live Mail. Jetzt kann ich mich weder bei Web.de einloggen noch erhalte ich Mails auf mein Mailprogramm. Ich habe jetzt alle Mailkonten gesichert und Thunderbird (schluchtz) geruntergeladen. Ich hatte in den letzten Wochen oft Spam und so"n Kram.. Kann es sein das in Live Mail was "gekapert" wurde? Schaut mal auf die Fotos....
Danke für eine Idee
 

Anhänge

  • viell.der Übeltäter.png
    viell.der Übeltäter.png
    10,7 KB · Aufrufe: 277
  • viell.der Übeltäter 2.png
    viell.der Übeltäter 2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 302
Ein Mailer ist ein Programm und hat nichts mit der Art der einkommenden Mail zu tun.
CN8
 
Zurück
Oben